«  1  »

 

Gemeinderat, 18. Sitzung vom 26.06.2002, Wörtliches Protokoll  -  Seite 21 von 74

 

Kolleginnen und Kollegen von der Opposition, diesen Widerspruch sollten Sie uns doch einmal erläutern!

 

Dieser Prozess der Erneuerung, den wir im Gemeinderat durch die Ausgliederung beschlossen haben, wurde auch von StR Dr Mailath-Pokorny aufgegriffen, und zwar, wie ich meine, sinnvoll aufgegriffen. Er hat gemeinsam mit den Fraktionen im Wiener Gemeinderat eine gemeinderätliche Enquete ausgeschrieben und dazu eingeladen. Das war für all jene, die dabei waren, eine interessante, spannende Auseinandersetzung über die Zukunft eines städtischen Museums.

 

Dennoch hat man gemeint, es macht auch Sinn, sich die internationale Diskussion anzuhören und sich anzusehen, was sich in städtischen Museen anderer Länder ereignet. Das halte ich für sinnvoll. Deshalb hat es auch diese Vorstudie gegeben, die nicht nur eine Analyse des gegenwärtigen Zustands des Historischen Museums beschrieben hat, sondern auch versucht hat, Erfahrungen aus anderen Städten mit einzubringen.

 

Jetzt vielleicht nur ganz kurz zu den Autoren dieser Studie: Man kann über Experten immer ganz unterschiedlicher Auffassung sein. Dass sie allerdings nicht qualifiziert sind, ist unrichtig. Dr Gerald Matt hat nicht nur Erfahrung im FPÖ-Klub gesammelt - das wäre für mich unerheblich -, sondern er hat neben seiner erfolgreichen Tätigkeit in der Kunsthalle Wien vor kurzem ein Buch mit dem Titel - das ist nicht unwesentlich - "Kultur und Geld - Das Museum, ein Unternehmen" herausgebracht, und zwar im Verlag Österreich. Dr Siegfried Mattl wiederum ist nicht nur ein angesehener Zeithistoriker, sondern hat zahlreiche Ausstellungen gemacht, unter anderem auch im Historischen Museum. Dr Mießgang schließlich ist erfolgreicher Kurator und Publizist in zahlreichen in- und ausländischen Publikationsorganen.

 

Diese Studie ist nur einer der Bestandteile einer gesamten öffentlichen Diskussion, die über das Museum geführt wird. Ich bin sehr froh, dass diese Diskussion geführt wird, denn das ist ein Zeichen dafür, dass die Wienerinnen und Wiener Anteil an ihrem Museum nehmen - an ihrem Museum! - und dass dieses Museum sich nicht im Dornröschenschlaf befindet, sondern ein lebendiges Museum ist. Wir wollen aber auf Grund der neuen Rahmenbedingungen dennoch den Gegebenheiten folgen.

 

Diese öffentliche Diskussion, in die die Studie und das Ergebnis der Enquete einfließen, wird zweifellos dazu führen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jetzt im Museum tätig sind, dieses Museum gemeinsam mit der neuen Leitung auch in Zukunft erfolgreich führen werden. (Beifall bei der SPÖ.)

 

Vorsitzende GRin Josefa Tomsik: Danke. - Als Nächster ist Herr GR Mag Chorherr zum Wort gemeldet.

 

GR Mag Christoph Chorherr (Grüner Klub im Rathaus): Meine Damen und Herren!

 

Prinzipiell fände ich es eigentlich sehr wichtig und notwendig, sich für Institutionen, für die die Stadt Wien mit gutem Recht Geld ausgibt, zu überlegen, wie die Arbeit dort aussieht - in Wertschätzung dessen, was ge-tan wurde - und wo möglicherweise Reformen passieren sollen. Damit sich die FPÖ gleich ein bisschen schrecken kann, möchte ich Ihnen ein Zitat darüber vorlesen, was ein Historisches Museum sein kann.

 

Es sagt ein Museumsdirektor eines Historischen Museums: Unsere Sympathie gilt den Randständigen und ihrer Repräsentanz im Rahmen des Museums. - Frage: Wie nehmen Sie Kontakt auf? - Historisches Museum: Manchmal kommen sie zu uns. Ein Beispiel: Es gab sehr heftige Proteste gegen den Straßenbau. Beteiligt waren grüne Aktivisten, Umweltschützer, Hippies, die sich Schlachten mit der Polizei lieferten. Wir schickten Fotografen zu diesen Manifestationen und lernten dabei einige Leute kennen. Daraus ergab sich eine Zusammenarbeit. Einige der Gruppen boten uns Material aus ihren Archiven an, Fotos, Dokumente et cetera, die für uns wertvoll sind. Auch bei ethnischen Gruppen, deren Lebensstile wir dokumentieren wollen, ist es ähnlich.

 

Das kann ein Historisches Museum sein. Um Ihnen zu sagen, wer diese links-linke Gesamtorganisation ist: Das sagt in dieser Studie Catherine Ross, die Direktorin im Museum of London ist, darüber, was ein Historisches Museum sein kann.

 

Einmal ganz prinzipiell: Ich habe diesen Bericht erst vor wenigen Tagen mit großem Interesse gelesen und fände es - noch einmal - wichtig, dass derartige Berichte über andere Institutionen öfter geschrieben werden, um eine Diskussion darüber zu beginnen, wohin, wenn eine Neubestellung ansteht, ein Historisches Museum sich positionieren muss.

 

Wenn ich jetzt abseits von Beleidigtheiten und Ähnlichem zwei Dinge übereinander bringe, dürfte eine der Kernaussagen dieser Studie dort, wo Herr Dior Düriegl zitiert ist, zu einem ähnlichen Schluss kommen, den auch wir teilen: einer viel stärkeren Repräsentanz und Thematisierung des 20. Jahrhunderts, dessen, was Urbanität ist - dass das für Sie eine Floskel ist, Frau Unterreiner, kann ich schon verstehen -, dessen, was das 20. Jahrhundert als Stadt für Themen hat - Wohnen, Lebensstile; ich bin jetzt kein Museumskurator und kein Museumsdirektor, um das hier vorzuschlagen. (GRin Mag Heidemarie Unterreiner: Aber nicht allein!) Aber dass hier einiges neu konzentriert werden soll, halte ich für legitim, und das soll diskutiert werden, bevor eine Direktionsentscheidung getroffen wird.

 

Da halte ich es für wichtig - noch einmal: in Wertschätzung getaner Arbeit -, auch Schwächen zu benennen. Es gibt keine Institution, die keine Schwächen hat. Da finde ich zum Beispiel die Kritik an der Wechselausstellung, wie sie hier gebracht wird, mehr als legitim: wenig 20. Jahrhundert, aber dann Ausstellungen wie "Grenzenlos kurdische Kunst heute", "Kunst aus Aserbeidschan" oder "Chinesische Malerei". Jetzt kann man uns als Letzten den Vorwurf machen, dass wir dagegen sind, dass Internationales zu tun ist. Aber hier ist es richtig - und meiner Ansicht nach vielleicht polemisch, aber in der Sache durchaus zutreffend -, wenn davon gesprochen wird, dass sich das Historische Museum zu einem Gemischtwarenladen entwickelt, in dem zahlreiche Ausstellungen wie die von mir zitierten

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular