«  1  »

 

Gemeinderat, 1. Sitzung vom 18.11.2005, Wörtliches Protokoll  -  Seite 3 von 56

 

(Beginn um 9.02 Uhr.)

 

Vorsitzender Bgm Dr Michael Häupl: Meine sehr geehrten Damen und Herren, darf ich Sie bitten, die Plätze einzunehmen!

 

Meine sehr geehrten Damen und Herren des Wiener Gemeinderats!

 

Ich eröffne die erste Sitzung des neu gewählten Gemeinderats.

 

Auf Grund des § 31 Abs 3 und des § 23 Abs 1 der Wiener Stadtverfassung habe ich als Bürgermeister die heutige Sitzung einzuberufen und es obliegt mir, den Vorsitz bis zur Neuwahl des Vorsitzenden zu führen.

 

Ich darf Sie sehr herzlich zu dieser konstituierenden Sitzung des Wiener Gemeinderats begrüßen.

 

Ich begrüße insbesondere jene, die neu unter uns sind. Aber es sollen sich auch jene, die schon längere Zeit in diesem Haus verbracht haben, nicht vernachlässigt fühlen. Sie seien nicht minder herzlich zu dieser konstituierenden Sitzung begrüßt.

 

Zunächst sind provisorische Schriftführer zu bestellen, die ihr Amt bis zur Wahl der Schriftführer in der heutigen Sitzung auszuüben haben.

 

Mir wurden hiefür die GRe Hedwig Petrides, Kurt Wagner, Mag Barbara Feldmann und Mag Rüdiger Maresch vorgeschlagen.

 

Ich berufe sie sohin zu provisorischen Schriftführern und bitte Frau GRin Mag Barbara Feldmann und Herrn GR Kurt Wagner, ihre Plätze einzunehmen.

 

§ 19 der Wiener Stadtverfassung bestimmt, dass jedes Mitglied des Gemeinderats ein Gelöbnis abzulegen hat. Laut Abs 3 dieses Paragraphen gilt ein Gelöbnis unter Bedingungen oder mit Zusätzen als verweigert.

 

Ich werde nunmehr die Schriftführer ersuchen, die Gemeinderatsmitglieder namentlich aufzurufen und die Mitglieder des Gemeinderats ersuche ich, jeweils nach Aufruf das Gelöbnis mit den Worten "Ich gelobe." zu leisten.

 

Ich ersuche alle im Saal Anwesenden, sich von den Plätzen zu erheben. (Alle erheben sich von den Plätzen.)

 

Das Gelöbnis lautet: "Ich gelobe der Republik Österreich und der Stadt Wien unverbrüchliche Treue, stete und volle Beachtung des Gesetzes sowie gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten."

 

Ich bitte nunmehr den Schriftführer, Herrn GR Kurt Wagner, mit dem Aufruf zu beginnen.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Dkfm Dr Fritz Aichinger.

 

GR Dkfm Dr Fritz Aichinger: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Dr Wolfgang Aigner.

 

GR Dr Wolfgang Aigner: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Mag Ines Anger-Koch.

 

Mag Ines Anger-Koch: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Petr Baxant.

 

Petr Baxant: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Kurth-Bodo Blind.

 

GR Kurth-Bodo Blind: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Mag Renate Brauner.

 

Amtsf StRin Mag Renate Brauner: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Heidemarie Cammerlander.

 

Heidemarie Cammerlander: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Mag Christoph Chorherr.

 

GR Mag Christoph Chorherr: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Mag Katharina Cortolezis-Schlager.

 

Mag Katharina Cortolezis-Schlager: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Karl Dampier.

 

GR Karl Dampier: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Christian Deutsch.

 

GR Christian Deutsch: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Mag Ing Bernhard Dworak.

 

Mag Ing Bernhard Dworak: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Mag Gerald Ebinger.

 

GR Mag Gerald Ebinger: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Franz Ekkamp.

 

GR Franz Ekkamp: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: David Ellensohn.

 

StR David Ellensohn: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Werner Faymann.

 

Amtsf StR Werner Faymann: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Mag Barbara Feldmann.

 

GRin Mag Barbara Feldmann: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Sandra Frauenberger.

 

GRin Sandra Frauenberger: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Kathrin Gaal.

 

Kathrin Gaal: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Mag Wolfgang Gerstl.

 

GR Mag Wolfgang Gerstl: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Dipl Ing Sabine Gretner.

 

Dipl Ing Sabine Gretner: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Mag Johann Gudenus, MAIS.

 

Mag Johann Gudenus, MAIS: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Dr Johannes Hahn.

 

StR Dr Johannes Hahn: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Volkmar Harwanegg.

 

GR Volkmar Harwanegg: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Johann Hatzl.

 

GR Johann Hatzl: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Johann Herzog.

 

StR Johann Herzog: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Alfred Hoch.

 

Alfred Hoch: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Karlheinz Hora.

 

GR Karlheinz Hora: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Heinz Hufnagl.

 

GR Heinz Hufnagl: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Rudolf Hundstorfer.

 

GR Rudolf Hundstorfer: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Christian Hursky.

 

Christian Hursky: Ich gelobe.

 

Schriftführer GR Kurt Wagner: Susanne Jerusalem.

 

GRin Susanne Jerusalem: Ich gelobe.

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular