«  1  »

 

Gemeinderat, 56. Sitzung vom 24.05.2005, Wörtliches Protokoll  -  Seite 7 von 104

 

Konferenztourismus ordentliche Infrastrukturen im hinreichenden Ausmaß zur Verfügung haben.

 

Vorsitzende GRin Inge Zankl: Danke vielmals, Herr Bürgermeister.

 

Wir kommen zur 2. Anfrage (FSP - 02432-2005/0004 - KFP/GM). Sie wurde von Frau GRin Unterreiner gestellt und ist an den Herrn amtsführenden Stadtrat für Kultur und Wissenschaft gerichtet: Für das Mozartjahr 2006 werden für das Projekt "New Crowned Hope" von Peter Sellars 10 Millionen EUR Steuergeld zur Verfügung gestellt. Obwohl Peter Sellars seit drei Jahren mit enormen Gagen für die Vorbereitungen honoriert wird (2003 – 70 000 EUR, 2004 – 80 000 EUR, 2005 – 100 000 EUR und 2006 werden es 150 000 EUR sein - also insgesamt 400 000 EUR), sind bis heute bloß Ankündigungen von Kompositionsaufträgen an internationale Künstler bekannt geworden. Wofür werden die 10 Millionen EUR für das Vorhaben Peter Sellars verwendet?

 

– Bitte, Herr Stadtrat.

 

Amtsf StR Dr Andreas Mailath-Pokorny: Sehr geehrte Frau Vorsitzende! Frau Gemeinderätin!

 

Sie befragen mich da zum Mozartjahr und der Rolle des beauftragten Festivalleiters Peter Sellars und den 10 Millionen EUR Subvention, die für dieses Festival vorgesehen sind.

 

Wie Sie ja wissen und ich Ihnen auch schon mehrmals persönlich zu erklären versucht habe, haben wir mit Peter Sellars einen international renommierten Regisseur, Theatermacher gewinnen können, der einen anderen Blick auf Mozart, und zwar vor allem auf dessen Ideen, auf dessen Wirken, auf dessen Nachwirken in den Jahrhunderten danach werfen kann. Er plant ein Festival im Rahmen dieses Mozartjahres, benannt nach der Freimaurerloge, in der Mozart Mitglied war, auf Englisch übersetzt "New Crowned Hope". Eines der Grundprinzipien dieses Festivals besteht im engen Nebeneinander der verschiedenen Kunstsparten.

 

Die von Ihnen hinterfragten Aufträge des Festivals "New Crowned Hope" an internationale Künstlerinnen und Künstler betreffen keineswegs nur den Bereich der Musik, sondern die Bereiche Film genauso wie Architektur und bildende Kunst. Für dieses Festival "New Crowned Hope" hat Peter Sellars einen besonderen Ansatz gewählt. Anstatt Mozarts eigene Werke aufzuführen, wurden neue Arbeiten von zeitgenössischen internationalen Künstlern in den Bereichen Musik und Oper, Architektur, bildende Künste und Film in Auftrag gegeben.

 

Diese Werke in den verschiedenen künstlerischen Disziplinen betreffen weder die Person Mozart noch verwenden sie seine Musik, vielmehr sollen sie durch jene Ideen inspiriert werden, die drei der großen Werke aus dem letzten Lebensjahr des Komponisten erfüllen, und sie für unser Jahrhundert neu interpretieren, nämlich "Die Zauberflöte", "La Clemenza di Tito" und das “Requiem". Die Oper "Die Zauberflöte" gibt für das Festival die wichtigen Prinzipien von Magie und Transformation vor, "La Clemenza di Tito" Wahrheit und Versöhnung und das “Requiem" öffnet nicht zuletzt den Themenkreis der Erinnerung. Zielsetzung des Festivals ist es, Mozartthemen sowohl als Inspiration als auch als Ausgangspunkt für zeitgenössische Arbeiten zu nutzen.

 

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, wurden die ersten Filmprojekte von Peter Sellars kürzlich in Cannes bei den dortigen Filmfestspielen präsentiert. Am 17. Mai 2005 hat er anlässlich eines eigenen Austrian Day in Cannes die ersten sechs Regisseure vorgestellt, die mit Unterstützung des von ihm kuratierten Festivals "New Crowned Hope" Filme verwirklichen werden. Er hat dabei – und das scheint mir sehr interessant – ganz bewusst Filmemacherinnen und Filmemacher aus Entwicklungsländern ausgewählt, aus Staaten, in denen politische und gesellschaftliche Umwälzungen stattfinden, denn es geht darum, Themen aus Mozarts letzten drei großen Werken in heutigen Geschichten zu erzählen.

 

So zum Beispiel wird eine junge Filmemacherin aus Paraguay ihren ersten Spielfilm vorlegen. Der Kurde Bahman Ghobadi wird sich mit Wiener Unterstützung erneut der Geschichte und den aktuellen Problemen seines Volkes widmen. Mahamat Haroun aus Tschad zeigt mit seinem Drama anhand der Suche eines Sohnes nach dem Mörder seines Vaters die furchtbaren Auswirkungen von Gewalt und Bürgerkrieg auf das Schicksal einzelner Menschen. Der chinesische Regisseur Mingliang aus Taiwan versetzt in "Circle" seine Protagonisten in wundersamer Art und Weise in eine völlig andere Kultur, und ein junger Regisseur aus Thailand lässt in "Intimacy in Turboland" einen Filmemacher die Geschichte seiner eigenen Eltern rekonstruieren. Schließlich wurde von einem Vertreter des Films aus Indonesien, Garin Nugroho, ein Film wie eine Oper konzipiert, als Geschichte von Liebe, Treue und Tod gemischt mit Musik und Tanz.

 

Diese Filmprojekte werden im Oktober 2006 in Kooperation mit dem Filmmuseum und der Viennale präsentiert werden.

 

Es ist schließlich die Zielsetzung des Festivals "New Crowned Hope", Mozarts Themen sowohl als Inspiration als auch als Ausgangspunkt für zeitgenössische Arbeiten zu nutzen, denn es sind eben jene Fragestellungen, die nach Peter Sellars tiefster Überzeugung Mozarts Werk genau für unsere Zeit so besonders relevant machen. Auch sind diese Fragestellungen ein essentieller Bestandteil des überall auf der Welt so dringend geforderten neuen Denkansatzes. Mozart hatte die Fähigkeit, die Zukunft zu entwerfen und vorzubereiten. Die Aufträge für das Festival "New Crowned Hope" sind bestrebt, Künstler von heute einzuladen, das Gleiche zu tun. Und wenn ich an Motive besonders sinnentleerter Plakate der letzten Wochen denke, auf denen zum Beispiel "Wien darf nicht Istanbul werden" zu lesen war, erscheinen mir die Zielsetzungen und Überzeugungen, mit denen Peter Sellars sein Festival konzeptuell angesetzt hat, relevanter denn je.

 

"New Crowned Hope" ist jener Titel, den der weltweit renommierte Theater- und Opernregisseur für das Festival ausgewählt hat, das er auf Einladung der Stadt Wien als Teil des Wiener Mozartjahrs 2006 verantworten wird und das sich genau diesen Ideen der Aufklärung

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular