Gemeinderat,
22. Sitzung vom 25.06.2007, Wörtliches Protokoll - Seite 50 von 140
zum Beispiel gerade Grünflächen überhaupt nicht berücksichtigt sind, aber das große Problem ist was anderes: Egal, um wie viel die Bevölkerung steigt, wenn die Kommunalsteuer und die Dienstgeberabgabe stagniert, was sie in den letzten Jahren tut, bleibt die Gesamtsumme für die Bezirke gleich, es kriegt nur der eine Bezirk ob der Bevölkerungsverschiebungen ein bisschen mehr, und der andere kriegt ein bisschen weniger.
Ob das Sinn und Zweck der ganzen Geschichte war, bei
den Zuständigkeiten der Bezirke im Bereich der Instandhaltung,
Kindertagesheime, Schulen, obwohl, wie gesagt, die Bevölkerung um mehr als
100 000 Personen gestiegen ist, letztes Jahr um mehr als 50 000,
glaube ich nicht. Es ist nicht wirklich das, was ursprünglich bei der Dezentralisierung
angedacht war.
Ich verstehe das schon, es waren die Kommunalsteuer
und die Dienstgeberabgabe in Zeiten niedriger Arbeitslosigkeit und einer
gleichwachsenden Lohnquote ganz allgemein ein relativ sicherer Indikator, um
auch die Bezirke am gesamten Wirtschaftsaufschwung partizipieren zu lassen. Das
ist nicht mehr so, und daher gehört das unseres Erachtens - und ich glaube
auch, dass es sinnvoller ist - gemeinsam mit den Bezirken in Arbeitsgruppen
erarbeitet, anstatt erst jetzt einen Ruckzuck-Antrag zu stellen. Aber dazu
gehört jedenfalls einmal eine Angleichung des Wachstums an das Wachstum der
Gemeinde, also im Gesamtbudget, es gehört der VPI als Indikator berücksichtigt,
und es gehören meines Erachtens auch die Bevölkerungsentwicklungen als
Indikator berücksichtigt bei der Frage, wie viel an finanziellen Mitteln den
Bezirken in Summe zur Verfügung stehen.
Dass es mehr sein muss, das möchte ich versuchen,
ganz kurz herauszuarbeiten und es sind nicht nur die Pflichtschulen, aber die
Pflichtschulen dokumentieren es dann schon am eindrucksvollsten.
Im
Jahr 2002 haben die Bezirke in Summe noch rund 28 Millionen EUR
für die Pflichtschulen ausgegeben, im Jahr 2003 24 Millionen EUR, im
Jahr 2004 21 Millionen EUR, im Jahr 2005 20 Millionen EUR
und im Jahr 2006 18,5 Millionen EUR netto. Die Bezirke haben viel
mehr ausgegeben, aber es ist natürlich auch im Bereich der Pflichtschulen zu
Refundierungen gekommen. Und trotzdem haben sich im Jahr 2006 - die
Rücklagen sind in etwa gleichgeblieben - die Bezirke in Summe um
20 Millionen EUR verschuldet. Da sind überhaupt nicht die Leistungen
im Pflichtschulbereich für 2007 und Folgejahre drinnen, und die
40 Prozent-Quote für die kommenden 10 Jahre bedeutet, dass die
Bezirke jährlich durchschnittlich 34,2 Millionen EUR für die
Instandhaltung der Pflichtschulen aufbringen müssen. Vergleicht man das mit dem
Schnitt der letzten fünf Jahre, dann sind es um 12 Millionen EUR
mehr, und dies, obwohl die Bezirke im Jahr 2006 in Summe mit 20 Millionen EUR
überschuldet waren.
Des Weiteren, und das wird oft vergessen, kommen die
Kindertagesheime als Nächstes dran. Es ist ja nicht so, ich meine, viele
Kindertagesheime sind ja ein bisschen später gebaut worden, aber wir haben
dieselben baulichen Probleme, die auf uns zu kommen, wie die
Instandhaltungsprobleme bei den Kindertagesheimen, die gelöst werden müssen.
Das nächste große Problem, das überhaupt noch nicht
berücksichtigt ist im Sinne einer Zehnjahresvorschau, sind die Amtshäuser. Es
gibt das Behindertengleichstellungsgesetz, das vorsieht, dass das alles
barrierefrei sein sollte.
Die Amtshäuser: Wir haben es im Finanzausschuss
angesprochen, es weigert sich die Frau Stadträtin, bei den Bezirken einen Plan
einzufordern oder diesen gemeinsam mit ihnen zu erstellen. Auf eine
diesbezügliche Frage kam die Antwort: „Da kommen sie ja nur gleich und wollen
mehr Geld.“
Ja, die Bezirke werden mehr Geld brauchen, sonst sind
die Aufgaben der Bezirke in der jetzigen Situation nicht erfüllbar, und es
braucht selbstverständlich auch eine Veränderung in der
Bezirksmittelverordnung, weil wir vorab Absurditäten aus Topf 2 aufzeigen,
wo ja im Großen und Ganzen immer noch eine relativ erkleckliche Summe verteilt
wird. Denn es ist ja vollkommen absurd, und zwar habe ich es jetzt nicht ganz im
Kopf, korrigieren Sie mich, ich glaube, ungefähr 50 Millionen EUR
werden ungefähr aus Topf 2 verteilt, aber es könnte sein, dass ich mich
jetzt ganz kurz irre. Ich schaue sicherheitshalber lieber nach. (Der Redner blättert in seinen Unterlagen.) Irgendwo
werde ich es stehen haben. Nein, das passt, es sind in etwa
50 Millionen EUR. Davon die Hälfte, genauso wie der Topf 1. Das
ist ja noch in Ordnung, da kann man sich noch fragen, sind die
Topf 1-Kriterien richtig oder falsch, dass, wie gesagt, Grünflächen überhaupt
keine Rolle spielen. In meinen Augen ist das absurd, dass man rein auf
Verkehrsflächen abstellt.
Aber was spielt beim Topf 2 eine Rolle: Da
spielen zum Beispiel eine große Rolle die Bäder, und jetzt kommen wir zu dem,
wie meines Erachtens die Systematik dieser Topf 2-Ausgaben vollkommen
falsch gelegt wird. Wir hatten früher in vielen Bezirken Bäder und wir hatten
für diese Bäder ungefähr, Kinderfreibäder und Bäder zusammen,
3 Millionen EUR zur Verfügung. Es haben nun ganz viele Tröpferlbäder
zugesperrt, und was passiert nach der Bezirksmittelverordnung? Die wenigen
Bezirke, die noch ein Bad haben, bekommen das Geld dazu, denn die Summe
2 Millionen EUR für die Tröpferlbäder bleibt gleich und die wenigen
Bezirke, die sozusagen noch ein Bad haben, bekommen das Geld dazu.
Das kann ja nicht der Sinn sein, dass am Ende der
Letzte, der noch ein Tröpferlbad hat, für dieses Tröpferlbad aus dem zentralen
Budget 2 Millionen EUR kriegt. Das kann es ja nicht sein.
Oder die WCs. Ja, es hat ja auch
einen Sinn gehabt, einmal ursprünglich das sozusagen so aufzuteilen, aber
momentan ist es so, dass wir 32 WCs mit Personal haben, und der
Grenznutzen eines jeden WCs mit Personal für den Bezirk sind
73 000 EUR an Einnahmen. Wann immer ein WC schließt, das Personalbedarf
hat, kriegen alle anderen gleich 3 000 EUR mehr. Das ist absurd, die
WCs ohne Personal sind erheblich weniger. Da haben wir sozusagen einen
Grenzbetrag, wenn einer schließt in einem anderen Bezirk, von 12 EUR und
man kriegt ja nur
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