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Gemeinderat, 22. Sitzung vom 25.06.2007, Wörtliches Protokoll  -  Seite 96 von 140

 

ganz im Gegenteil eben auf Grund der Tatsache, dass aus Steuermitteln Geld zugeschossen wird, eine hervorragende Einrichtung. Viele Wienerinnen und Wiener nutzen gerade die Bäder, die letzten Tage und Wochen haben bewiesen, wie sehr diese Einrichtung angenommen wird.

 

Eines auch noch dazu: Wären wir in einer Stadt, wo es nur möglich wäre, in städtischen Bädern zu baden - oder auch in privaten, das ist ja vollkommen wurscht -, dann würde ich verstehen, dass man sagt: Na gut, eigentlich sollten sie noch länger offen haben. Zeitig in der Früh schon aufsperren für die, die vielleicht Frühsport machen - was ich sehr begrüße -, und spät am Abend für die, die berufstätig sind.

 

Nun, wir leben in einer Stadt, wo wir 42 km Strand haben. Wir leben in einer Stadt mit vielen Gewässern, die frei zugänglich sind. Wir leben in einer Stadt, die von so hoher Lebens- und Freizeitqualität ist, unabhängig von den Bädern. Die Wienerinnen und Wiener wissen das und nutzen es auch. Dementsprechend sind wir froh und stolz auf unsere Bäder, aber gleichzeitig auch froh und stolz auf die anderen Freizeit- und Grünräumlichkeiten, die wir in der Stadt haben. (Beifall bei der SPÖ.)

 

Besonders interessant waren die Hinweise zum Thema Schule. Es ist jetzt nicht die Zeit - aber wir werden sie uns nehmen -, um tatsächlich inhaltlich auf alle Fragen der Schule einzugehen, weil ich es so schade finde, wenn wir uns wieder in einer so wichtigen Debatte in Gemeinplätzen bewegen, die uns nicht wirklich weiterbringen. Ich sage das vollkommen ernst meinend, denn ich meine, wir sind es unseren Kindern und Jugendlichen, aber auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung schuldig, dass wir dieses Thema nicht in Plastiktüten abhandeln, sondern uns ernsthaft damit auseinander setzen, einmal unabhängig von der Zielsetzung, die hier von Einzelnen ganz deutlich formuliert wurde.

 

Wenn wir eine inhaltliche Debatte wirklich ernst meinen und ernst führen, dann kommen wir weiter. Wenn wir uns so weiterbewegen, mit jenen Aussagen, die heute getätigt worden sind, dann wird es schwierig werden.

 

Wenn zum Beispiel behauptet wurde, dass die Einführung einer Gesamtschule eine Flucht in die Privatschulen bedeuten würde, dann sage ich: Leider Gottes das Thema verfehlt! Denn was würde eine Veränderung des österreichischen Schulsystems bedeuten? Dies würde bedeuten, dass Schulgesetze verändert werden müssen, Schulorganisationsgesetze, und die gelten in diesem Land natürlich auch für Privatschulen! Das heißt, es würde sich gar nicht mehr auszahlen, irgendwohin zu flüchten - außer jene, die jetzt bewusst Privatschulen wählen, die bereits ein anderes System haben. Da sei zum Beispiel das Lycée erwähnt, oder es seien auch alle amerikanischen Schulmodelle erwähnt, die es in Wien gibt. Die haben bereits jenes Modell, das wir versuchen, gemeinsam mit vielen Expertinnen und Experten auf eine breitere Basis zu stellen.

 

Glauben Sie mir, ich bin lange genug im Schulwesen und kämpfe lange genug um eine Schule, die kind- und weltgerechter ist als das, was wir an Selektion zur Zeit haben. Es wird noch lange dauern - es hat in allen Ländern lange gedauert -, bis diese Prozesse abgeschlossen sind. Trotzdem wird es nur einen ernst gemeinten Veränderungsprozess geben, wenn wir uns inhaltlich der Sache nähern, so wie es viele glücklicherweise schon tun.

 

Interessant habe ich die Aussage gefunden, dass Ganztagsschulen individuelle Nachhilfe geben können. Ich halte grundsätzlich nichts von Nachhilfe, weil Nachhilfe bedeutet, dass man jemandem helfen muss, das aufzuholen, was das grundsätzliche System versäumt hat. Ich bin davon überzeugt, dass Sie es nicht so gemeint haben; ich bitte Sie nur, dass wir sozusagen auch von der Diktion her aufpassen, gerade in einer Zeit, wo wir mit viel, viel Mühe versuchen, inhaltliche Debatten zu führen, und uns nicht in Systemen bewegen sollen, die wir eigentlich mit einer Veränderung im Schulsystem ad acta legen wollen.

 

Dass die Gesamtschule eine „Nebelgranate" ist, finde ich besonders spannend, noch dazu von einem, der in einer solchen unterrichtet. Denn die berufsbildenden mittleren und höheren Schulen sind Gesamtschulen, und Sie, lieber Herr Kollege, unterrichten in einer solchen. Das System als „Nebelgranate" zu bezeichnen, halte ich für spannend, interessant - nicht für originell (GR Mag Wolfgang Jung: Das sind dann Blindgänger ...!), denn das ist sozusagen eine Verunglimpfung eines Systems, in dem Sie selbst tätig sind. (GR Mag Thomas Reindl: Das war eine Selbsteinschätzung!)

 

Was sicherlich zeigt, wie sehr die Bildungsdebatte noch zu führen ist, ist die Tatsache, dass festgestellt wurde: Alle Kinder mit Migrationshintergrund haben ein Sprachproblem. Das ist tatsächlich eine Aussage, die sofort, als sie draußen war, auch schon wieder falsch war, und das zeigt, in welche Gefahr wir uns begeben, wenn wir in solchen Plattitüden diskutieren.

 

Eines finde ich besonders spannend, nämlich dass das Notensystem aufs Assessment-Verfahren vorbereitet. Ich meine, jeder, der in der Personalberatung tätig ist, würde das höchst spannend finden, wenn jemand, der durch das Notensystem gegangen ist, deswegen aufs Assessment-Verfahren vorbereitet ist. Da muss man ehrlicherweise zugeben und sagen: Wir sind für ein selektives System - dann kann man sagen: Okay, setzen wir uns damit auseinander -, aber nicht so tun, als wäre ein System, das Menschen in Skalen von eins bis fünf unterscheidet, die beste Vorbereitung aufs Leben. Es ist einfach falsch, das wissen Sie auch, und daher sollte man auch nicht so diskutieren. (Beifall bei der SPÖ.)

 

Etwas, was ich total spannend finde, werde ich aufgreifen und weiterleiten - das wird auch Herrn Neugebauer freuen -, nämlich die Aussage, dass DirektorInnen in die Klassen gehören. Dem kann ich etwas abgewinnen! (Heiterkeit bei der SPÖ.) Wenn man Systeme überlegt, wie man Menschen, die eine Ausbildung für Administration haben, in dieser einsetzt, und Menschen, die eine Ausbildung im pädagogischen Bereich haben, mehr dort einsetzt, wo sie die Ausbildung haben, nämlich im pädagogischen Bereich, um durchaus auch nicht den

 

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