«  1  »

 

Gemeinderat, 9. Sitzung vom 24.05.2016, Wörtliches Protokoll  -  Seite 6 von 53

 

Selbstverständlich weise ich immer wieder auf diese Möglichkeiten hin, vor allem darauf, dass man die Widmungsverfahren so einleitet, dass, wenn keine Nutzung, die wie bisher erfolgt, durchgeführt wird, wir die Möglichkeit haben, sehr schnell mit dem Widmungsverfahren, das allerdings auch nicht in meinem Ressort ist, weiter zu machen und dann auch einen Zugang für die Wohnraumnutzung an diesem Standort zu ermöglichen. Es ist ein sehr attraktiver Standort, der, wie ich meine, eine weitgehend freifinanzierte Möglichkeit bietet, aber auch zu einem gewissen Anteil geförderte Wohnungen bieten soll.

 

Aber wie gesagt, noch einmal: Es gibt derzeit eine Nutzung, und zum Zweiten ist das Widmungsverfahren noch nicht vollständig abgeschlossen. Wenn beide Dinge erledigt sind, die beide nicht in meinem Ressort sind, dann werde ich gerne alles daran setzen, um diesen Standort möglichst schnell auch für die Gewinnung von Wohnraum zu erschließen.

 

Vorsitzender GR Mag. Thomas Reindl: Ich danke, Herr Stadtrat! Die 2. Anfrage ist damit abgeschlossen.

 

9.20.48†VBgm.in Mag. Maria Vassilakou - Frage|

Die 3. Anfrage (FSP - 01645-2016/0001 - KFP/GM) wurde von Herrn GR Dr. Wolfgang Aigner gestellt und ist an die Frau Amtsführende Stadträtin der Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung gerichtet. (Sie haben die Planungen für das umstrittene Hochhaus-Projekt am Heumarkt/Eislauf-Verein, das den Weltkulturerbestatus von Wien in Gefahr bringen konnte, gestoppt. Welche Gründe waren für diesen - begrüßenswerten - Planungsstopp maßgeblich?)

 

Bitte, Frau Vizebürgermeisterin!

 

VBgm.in Mag. Maria Vassilakou: Sehr geehrter Herr Vorsitzender! Sehr geehrter Herr Gemeinderat!

 

Das Gebiet rund um den Wiener Eislaufverein, also das Konzerthaus, die Flächen des WEV und das Hotel InterContinental Wien zählt seit Jahrzehnten zu einem der meist diskutierten Bereiche der Wiener Stadtentwicklung. Die Wiener Stadtplanung ist an einer Entwicklung auf dem Areal sehr interessiert, da es an diesem Ort eindeutig Handlungsbedarf gibt.

 

Niemand, der sich an diesem Ort aufhält, sei es als Besucher des WEV, des Konzerthauses oder auch als einfacher Passant, wird die Ästhetik als Bereicherung für das Stadtbild wahrnehmen. Der ganze Block ist in sich geschlossen. Es gibt keine Möglichkeit der Durchwegung, das Konzerthaus ist vom Stadtpark aus nicht zu sehen. Dazu kommen die Verschlossenheit gegenüber dem Straßenraum und die inhaltsleere Betonzeile entlang des Heumarktes sowie die fehlende Öffnung zur Lothringerstraße. Auch das Hotel ist mittlerweile in die Jahre gekommen und bedarf einer Sanierung und Erweiterung seiner Kongress- und Veranstaltungsräumlichkeiten. Wenn man sich vor Augen hält, welch vitaler Stadtraum die Kombination von Kultur und Sport an diesem Ort zulassen könnte, wird man erkennen, dass das Potenzial des Ortes noch bei Weitem nicht ausgeschöpft ist.

 

Im Jahr 2012 ist daher ein Planungsprozess eingeleitet worden, um zu untersuchen, wie die stadträumlichen Potenziale dieses Gebietes am besten ausgeschöpft werden können. Von Beginn an zeigte sich jedoch, dass es für diesen auf Grund seiner Lage hoch sensiblen Ort sehr unterschiedliche Interessenslagen und Zielsetzungen gibt. Exemplarisch seien hier nur die Ansprüche des Wiener Eislaufvereines einerseits sowie der Wunsch nach einer Durchwegung des Areals in angemessener Breite angeführt oder die Organisation der verschiedenen Nutzungen und die Komposition der Baukörper, die im Ergebnis maßgebliche visuelle Auswirkungen auf das Stadtbild haben. Im Vordergrund stand daher das schrittweise Entwickeln von Lösungen für die komplexen städtebaulichen Herausforderungen.

 

Auf Initiative der Stadt Wien wurden in zwei umfangreichen Hearings mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort, dem Investor, Vertreterinnen und Vertretern des Magistrats sowie Fachexpertinnen und Fachexperten aus Architektur, Städtebau und Denkmalschutz die Möglichkeiten des Areals ausgelotet. Aufbauend auf den Erkenntnissen dieser Experten-Hearings wurde ein mehrstufiges, kooperatives ExpertInnenverfahren durchgeführt, dessen Ergebnisse der Stadtentwicklungskommission zur Kenntnis gebracht wurden.

 

Diese waren wiederum Grundlage für einen internationalen Architekturwettbewerb, im Rahmen dessen die internationale Fachjury das Projekt des brasilianischen Architekten Isay Weinfeld zum Sieger kürte. Basierend auf dieses Ergebnis, also auf das Siegerprojekt, wurde ein Entwurf für die Neufestsetzung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes ausgearbeitet. Dieser Entwurf wurde vor Kurzem gemäß Bauordnung dem Fachbeirat für Architektur und Stadtgestaltung im Sinne seiner Funktion als beratendes Gremium im Rahmen des Flächenwidmungsverfahrens vorgelegt. Der Fachbeirat äußerte dabei massive Bedenken. Inhaltlich betraf das insbesondere die Proportionalität um Höhe der Gebäude, die Breite der Durchwegung sowie das Hereinragen der Eisflächen in den Straßenraum der Lothringerstraße. Diese Beurteilung machte nun eine gründliche Neubewertung erforderlich.

 

Wir sind bereits in konstruktiven Gesprächen über die weitere Vorgangsweise mit dem Projektwerber, und ich bin zuversichtlich, dass hier eine tragfähige Lösung gefunden werden kann. Ich möchte dabei betonen, dass die formulierten städtebaulichen Zielsetzungen nach wie vor aufrecht sind. Wichtig ist jedoch, dass am Ende des Tages ein Projekt vorliegt, das auch umsetzbar ist. Eine Entwicklung an diesem besonderen Ort braucht ein tragfähiges Projekt, das sich auf eine breite Basis in Fachwelt und Gesellschaft stützt. Dieses gilt es wiederum jetzt herzustellen.

 

Vorsitzender GR Mag. Thomas Reindl: Die 1. Zusatzfrage kommt von Frau GRin Mag. Emmerling. - Bitte schön.

 

9.25.20

GRin Mag. Bettina Emmerling, MSc (NEOS): Guten Morgen, Frau Stadträtin!

 

Danke für die Ausführungen. Sie haben es erwähnt, das städtebauliche Verfahren ist bereits seit 2012 im Gange. Bereits damals, 2012, waren der Vorsitzende des Fachbeirats und die relevante Magistratsabteilung

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular