«  1  »

 

Gemeinderat, 38. Sitzung vom 25.06.2018, Wörtliches Protokoll  -  Seite 57 von 149

 

ist, umfasst das Projekt „Dreiklang“. In der zukünftigen MA 01 entsteht das IT-Nervenzentrum der Stadt Wien. Dadurch kann die Stadt künftig nicht nur effektiver ihre IT-Infrastruktur nutzen, sondern hier wird auch klar das hohe Maß an Sicherheit verwirklicht, das die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt verdient haben. Darum haben wir auch in das spezielle WienCERT Computer Emergency Response Team investiert, das auf präventive und reaktive Maßnahmen gegen IKT-Bedrohung setzt und an regelmäßigen IKT-Sicherheitsübungen teilnimmt.

 

Aber kommen wir noch zur Infrastruktur - einer der Punkte ist heute schon kurz angesprochen worden -, die essenziell für diese Stadt ist und bei der wir schon längst den Lead haben, vom Breitbandausbau bis zum WLAN. Es freut mich, dass wir mit der Erneuerung des Wiener Bildungsnetzes an der Basis der Digitalisierung, nämlich der Bildungsinfrastruktur, noch heuer die Weichen für die digitale Zukunft Wiens gestellt haben. Die Rahmenbedingungen der Breitbandmilliarde von Seiten des Bundes sind halt noch nicht ideal, aber gemeinsam mit den anderen Bundesländern arbeiten wir daran, dass diese Rahmenbedingungen besser werden und wir für die Wienerinnen und Wiener dann auch das Maximum herausholen können.

 

Wenn wir über die Erleichterung für Menschen reden, dann gefällt mir besonders gut, dass wir als Stadt mit Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam auch Schnittstellen geschaffen haben, wie den WienBot und die „Sag's Wien“-App. Der Chatbot der Stadt findet Antworten auf Fragen über die Kurzparkzone, den Verlust von einem Schlüssel oder Ähnlichem, ganz alltägliche Fälle, die jeder Wiener und jede Wienerin immer wieder erleben. Gerade für ältere Menschen sind diese Schnittstellen sehr benutzerfreundlich, weil nicht mühsam irgendwo eingetippt werden muss, sondern die Spracherkennung mittlerweile hervorragend funktioniert. Nicht umsonst wurde in der kurzen Zeit der Chatbot bereits 13.000 Mal heruntergeladen, und die Weiterentwicklung passiert tagtäglich. Die „Sag's Wien“-App wiederum ermöglicht es, rasch und direkt Themen im öffentlichen Raum zu melden, von unterwegs und zwischendurch mit kaum einem Aufwand. 30.000 Downloads wurden schon gezählt, seit es die „Sag's Wien“-App gibt. - Zwei hervorragende Beispiele, die zeigen, wie wir Digitalisierung verstehen und auch in Anwendungen für die Bürgerinnen und Bürger investieren.

 

Ein weiteres Projekt, an dem die Kolleginnen und Kollegen des Magistrats gerade dran sind, ein europaweit einzigartiges Projekt, wo wir auch ganz vorne dabei sind: „Wien gibt Raum“. Bilddaten, Geodaten, Software und Web-Lösungen werden hier verbunden und genutzt, um die Verwaltung von Objekten im öffentlichen Raum zu organisieren. Kurz und bündig: Wir beschleunigen Verwaltungsverfahren, bieten hier Online-Assistenten und eine Erleichterung für Antragsteller, sowohl für BürgerInnen als auch für Unternehmerinnen und Unternehmer, aber natürlich auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Magistrat. Ziel ist es, Ortsaugenscheine zu reduzieren und die Zeit von uns allen zu sparen. Effizienzsteigerung ist auch hier ganz großgeschrieben, und vielleicht ist das auch der Grund, warum in der Opposition relativ wenig über Digitalisierung gesprochen wird: weil wir gerade hier auch die Stärken für die Effizienzsteigerung unserer Stadt nutzen.

 

Auch die von der MA 53 groß angelegte Machbarkeitsstudie zum Markenprozess, die noch 2017 auf Schiene gebracht wurde, zielt darauf ab, zu erleichtern und dem veränderten Kommunikationsverhalten der BürgerInnen Rechnung zu tragen - und nach innen geht es wieder um Synergieeffekte für den Magistrat, Synergieeffekte für die zig Tausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Stadt.

 

Sehr geehrte Damen und Herren! Gemeinsam mit den Wienerinnen und Wienern sind wir auf der Überholspur auf dem Weg zur Digitalisierungshauptstadt Europas. Gerade wenn ich „gemeinsam mit den Wienerinnen und Wienern“ sage, ist mir noch wichtig, kurz die Investitionen zu betonen, die die Bürgerinnen und Bürger bei der Transformation selbst unterstützen sollen: Eine Initiative Smart Kids steigert die digitalen Kompetenzen von SchülerInnen der Wiener Pflichtschulen, wobei IT-Unternehmen grundlegende Kernkompetenzen direkt an den Schulen vermitteln. Genauso wichtig ist aber auch das Programm WAALTeR, das sich in den Wiener Pensionistenklubs um digitale Kompetenz für die ältere Generation bemüht. Und ein Verein, der mir persönlich sehr wichtig und ein Herzensanliegen ist, ist das forum journalismus und medien, kurz fjum, wo es um die Unterstützung der Journalistinnen und Journalisten in dieser rasanten Kommunikationswelt geht. Im aktuellen Bildungsangebot sind die Antworten auf Fragen der Digitalisierung ganz großgeschrieben.

 

Sehr geehrte Damen und Herren! Wir sind auf der Überholspur, gemeinsam mit den Wienerinnen und Wienern. Wir stehen für Datensicherheit, für optimale Nutzung von Daten, für BürgerInnenorientierung genauso wie für Erleichterungen für unsere Wiener Unternehmen, aber auch für unsere Kolleginnen und Kollegen hier im Haus, die tausenden Magistratsbediensteten, die das Rückgrat der Stadtverwaltung darstellen. Genau hier möchte ich abschließend noch von meiner Warte aus danke sagen, denn ihre Arbeit und die Zusammenarbeit mit zahlreichen engagierten Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmen ermöglicht, dass wir auf der Überholspur sind und selbstbestimmt Steuermann sind: Besten Dank an die KollegInnen der Geschäftsgruppen, die MitarbeiterInnen der MA 01, der MA 14, der MA 53, der MD-OS/PIKT und an die zahlreichen Institutionen und Vereine! Herzlichen Dank für Ihre Arbeit im letzten Jahr! (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.)

 

Vorsitzender GR Mag. Gerald Ebinger: Als Nächster zu Wort gemeldet ist Herr GR Mag. Jung. - Bitte.

 

15.29.25

GR Mag. Wolfgang Jung (FPÖ)|: Herr Vorsitzender! Herr Stadtrat! Meine Damen und Herren!

 

Kollegin Meinhard-Schiebel hat also doch das Wort Europa noch in die Debatte gebracht und hat gleich von intensiven Diskussionen im Ausschuss gesprochen. Also ich kann mich nicht erinnern, dass sie in den letzten drei Ausschusssitzungen irgendetwas Wesentliches, oder überhaupt irgendetwas, beigetragen hätte. Sie wirkte da

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular