«  1  »

 

Gemeinderat, 6. Sitzung vom 24.03.2021, Wörtliches Protokoll  -  Seite 30 von 78

 

geben dürfen hätte. Es gibt allerdings bis heute kein Hilfspaket für Sportstätten auf Bundesebene oder Landesebene, das ernst zu nehmen wäre, um die Leute dafür zu entschädigen, dass die Betriebe geschlossen waren, obwohl das niemals passieren dürfen hätte. Gleichzeitig sind auch Fitnesscenter und auch andere Sportvereine noch immer geschlossen.

 

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Diese Branche wird in der Form nicht mehr zurückkehren können, wie wir sie gekannt haben, weil immer mehr Unternehmen zusperren müssen und es zu Pleiten kommen wird. Reden Sie mit den Betroffenen! Sie sagen, dass viele Leute nicht mehr Mitglieder sein werden, dass sie, auch wenn sie jetzt spontan wieder aufsperren dürften, ohne zusätzliche staatliche oder städtische Hilfe nicht über die Runden kommen würden. Schaffen Sie hier Hilfsmaßnahmen! Helfen Sie den Unternehmen, und verhindern Sie, dass die Wiener Sport- und Freizeitbranche in diesen Bereichen völlig zerbricht! - Vielen Dank!

 

11.59.00

Vorsitzender GR Mag. Thomas Reindl|: Danke für die Anträge.

 

Kollege Krauss! Ich darf auch dich bitten, dass du dich an unsere Abmachung hältst: Wir haben vereinbart, dass die Maske im Sitzungssaal und auch außerhalb zu tragen ist. Ich darf darauf hinweisen, dass alle Fraktionen übereingekommen sind, dass Masken zu tragen sind, und auch betonen, dass wir uns an die Hausordnung des Wiener Gemeinderates halten, dass wir nämlich weder Mitarbeiter noch Kolleginnen und Kollegen gefährden wollen.

 

Es ist okay, wenn man auf seinem Sitzplatz die Maske kurzfristig nicht trägt. Das ist auch so vereinbart. Ich darf aber insbesondere die FPÖ-Fraktion bitten, sich auch an diese Regeln, die wir uns selbst im Sinne unser aller Gesundheit gegeben haben, zu halten.

 

Ich habe mich jetzt entschieden, die vereinbarte Schweigeminute vom Rednerpult aus zu halten, weil das für mich einfacher ist und weil ich alle im Haus sehe.

 

Wie Sie wissen, Kolleginnen und Kollegen, wurde seitens der Eurocities - das sind 200 Städte in über 40 europäischen Staaten - vereinbart oder empfohlen, dass wir heute um 12 Uhr europaweit im Gedenken an die Opfer der Pandemie, die wir seit einem Jahr haben, eine Schweigeminute abhalten, und nachdem es jetzt kurz vor 12 Uhr ist, ist gerade der richtige Zeitpunkt dafür.

 

Werte Mitglieder des Wiener Gemeinderates! Werte Mitglieder der Wiener Stadtregierung! Werte Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt! Liebe Gäste der Stadt! Meine Damen und Herren! Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

 

Seit mehr als einem Jahr leben wir gebannt und ungläubig mit einer der schlimmsten grenzüberschreitenden Naturkatastrophen der neuen Zeit. Die Corona-Pandemie hat knapp 125 Millionen Menschen mit der Krankheit Corona erfasst, 2,8 Millionen Menschen sind an Corona verstorben. Viele Menschen, die die Krankheit überlebt haben, klagen über schwerwiegende gesundheitliche Folgen, Dauerschäden, für viele Menschen bedeutet Corona Leid, Schmerz, ein Gefühl der Hilflosigkeit und den Verlust von geliebten Menschen. In Österreich und damit auch in Wien sind bisher mehr als eine halbe Million Menschen an Corona erkrankt und rund 9.200 daran verstorben.

 

Auch ökonomisch hat Corona zu einer unglaublichen Vollbremsung der wirtschaftlichen Leistung der Staaten und Volkswirtschaften geführt. Die Folgen sind Jobverlust, Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit, Verlust an sozialen Kontakten, an Bildung, an gesellschaftlichem Leben, Isolation und die Besinnung auf die Grundprinzipien eines sogenannten hygienischen Lebens - so belastet dieser Ausdruck auch ist -, um sich und auch andere vor Corona zu schützen.

 

Corona hat aber auch gezeigt, meine Damen und Herren, dass die Menschen und dass wir auch sehr viel positive Energie in unserer Gesellschaft haben und dass auch viel positive Energie in unserer Gesellschaft steckt, dass viele Verantwortung für andere übernehmen und viele ihre Frau und ihren Mann in diesen Zeiten stehen, für den Nachbarn eintreten, für die eigene Familie eintreten, für die Gemeinschaft eintreten. Ich möchte hier besonders allen Damen und Herren, den Bediensteten der Stadt Wien vor allem, danken, die trotz Corona, trotz schwieriger Arbeitsbedingungen und trotz der Vorschriften Tag für Tag hervorragende Leistungen erbringen, um die Stadt am Laufen zu halten, um die Daseinsvorsorge zu gewährleisten, um die gesundheitliche Vorsorge zu gewährleisten, um sich in der Bildung um die Kinder und Jugendlichen zu kümmern, sich einfach trotz dieser schwierigen Umstände nicht unterkriegen lassen, sondern hier wirklich sehr große Vorbilder sind.

 

Ich danke auch der Wiener Stadtregierung unter Bgm Ludwig für die vielen Maßnahmen, die im letzten Jahr gesetzt wurden, um Corona und die Folgen davon abfedern zu können, erleichtert leben zu können, aber auch dem Krankenhausmanagement, wo oft in letzter Minute sehr viel Tolles geleistet wurde, damit die Versorgung der Bevölkerung gewährleistet werden konnte.

 

Mit den in kürzester Zeit entwickelten Impfstoffen gegen die Krankheit können wir ein geregeltes Leben in naher Zukunft ins Auge fassen und wir bekommen damit eine positive Perspektive. Es ist ein Funken der Hoffnung auf ein altes Leben, aber es ist noch nicht das alte Leben, wir haben noch einen sehr weiten Weg vor uns, meine Damen und Herren. Die aktuellen Erkrankungszahlen - zum heutigen Tag sind 50.000 Österreicherinnen und Österreicher an Corona erkrankt - führen zu einer erneuten dramatischen Auslastung in den Krankenhäusern, vor allem in den Intensivstationen. Die Lage ist sehr ernst, meine Damen und Herren, und leider sehen wir kein Licht am Ende des Tunnels. Wir sehen auch noch nicht die Zielgerade im Marathon, wir sind mittendrinnen.

 

Daher sind auch die dramatischen Maßnahmen zur Bekämpfung der weiteren Ausbreitung und Vertiefung der Krankheit nach wie vor und intensiver denn je notwendig. Ich begrüße ausdrücklich namens des Wiener Gemeinderates die Maßnahmen der Bundesregierung, aber auch der Stadtregierung und der Bundesländer, die gesetzt werden, um eine ordentliche Betreuung der Pati

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular