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Gemeinderat, 49. Sitzung vom 24.01.2024, Wörtliches Protokoll  -  Seite 35 von 69

 

Letzten Herbst hat eine Arbeitskollegin - ich arbeite ja als Landesgeschäftsführerin in der Vida Wien und ich muss sagen, da ist in der Belegschaft das Radfahren noch ein bisschen ein Minderheitenprogramm - zu mir gesagt, sie wird - und das ist lustigerweise genau auf dem Abschnitt, den wir heute behandeln -, da sie ein neues Rad hat und mit dem Rad in die Arbeit gefahren ist, heute die Wiedner Hauptstraße hinunterfahren, um sich dann am Karlsplatz mit Freunden zu treffen. Als ich sie am nächsten Tag gefragt habe: „Wie war es? War es eine gute Fahrt? Wie ist es gegangen?“, hat sie gesagt: „Ganz ehrlich, ich setze mich nie wieder auf das Rad, ich fahre sicher nicht mehr Rad in Wien.“ (GR Ing. Udo Guggenbichler, MSc: Auf der Wiedner Hauptstraße!) Warum ist das so auf der Wiedner Hauptstraße? Es ist genau deswegen so, weswegen wir dieses Projekt jetzt umsetzen, das wir machen. Wenn ich am Gürtel oben auf der Wiedner Hauptstraße aufs Rad steige, fahre ich oben auf einem relativ komfortablen Einrichtungsradweg nach unten. Dieser Richtungsradweg hört aber mitten auf dem Weg auf und wandelt sich in einen Mehrzweckstreifen um. Dieser Mehrzweckstreifen verschwindet dann bei der nächsten Kreuzung komplett. Dann muss ich noch, um geradeaus weiterzufahren, Straßenbahnschienen überqueren, also quasi kreuzen, und zu guter Letzt muss ich noch einmal um die Paulanerkirche herumfahren, um überhaupt am Karlsplatz anzukommen. Das, liebe Kolleginnen und Kollegen, ist für Leute, die gerade Radfahren anfangen, die gerade ihre ersten Schritte im Fahrradbereich machen, das abschreckendste Beispiel. Ich verstehe, dass solche Leute dann sagen, ich fahre nicht mehr, weil ich nicht das Vertrauen habe, dass mich die Radinfrastruktur zu meinem Ziel bringt!

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, da geht es nicht darum, ob man jetzt 1 km mehr oder 1 km weniger echten Radweg gebaut hat, sondern es geht darum, dass die Menschen Vertrauen in die Radinfrastruktur bekommen. (Beifall bei SPÖ und NEOS.)

 

Das ist das, was mit dem Fahrradpaket 2023 und 2024 umgesetzt wird. Jedes einzelne Projekt dient dazu, den Wienern zu signalisieren: Auf diesem Weg kannst du sicher und verlässlich deine alltäglichen Wege mit dem Fahrrad zurücklegen, ohne selber ein Fahrrad-Aficionado zu sein. Das passiert auf der Wiedner Hauptstraße, wo wir gerade diesen Lückenschluss, wie ich finde, fast perfekt umsetzen, sodass das wirklich ein gut durchgehender Radweg ist, mit allen Anbindungen, die wir haben. Das passiert auch in anderen Projekten, die wir umsetzen, ob das in der Praterstraße ist, ob das in der Lassallestraße war, ob das in der Pfeilgasse in der Fahrradstraße ist.

 

Ich muss sagen, die Lösung, die die Stadt am Schulvorplatz von der Pfeilgasse für die Fahrradfahrer gefunden hat, ist eine grandiose Lösung. Das sind genau die Dinge, die wir brauchen. Dort fährt man auf einem Weg durch diesen Vorplatz durch, ist dort wirklich ungestört, auch die Kinder und Schulbesucher sind ungestört. Das ist wirklich eine großartige Lösung, und das sind die Dinge, die wir brauchen, und das sind die Dinge, die die rot-pinke Fortschrittskoalition auch tut. Durch diese gesamten Investitionen werden hier noch viele tolle Sachen gemacht. (Beifall bei SPÖ und NEOS sowie von GRin Dr. Jennifer Kickert. - GRin Dr. Jennifer Kickert: Das ist wirklich gut!) Ja, es ist gut und es wird noch viel mehr kommen, und alle, die Rad fahren, werden sich über die gesamten Maßnahmen extrem freuen.

 

Ich kann das mit bestem Wissen bestätigen und mit meinen 50 km, die ich in der Woche fahre, versuche ich, all diese neuen Bereiche abzustecken. Ich persönlich freue mich wirklich sehr, sehr darauf, dass wir diese Projekte gemeinsam umsetzen. Ich möchte mich da auch, weil das vorhin irgendwie erwähnt worden ist, ganz herzlich bei den Dienststellen bedanken. Ich weiß aus Gesprächen, dass diese wirklich gerade am Limit arbeiten, um diese ganzen Sachen umzusetzen. Ich finde, sie machen das mit so viel Feinfühligkeit und so viel Feingefühl und mit so viel Verve und Gedanken an die Radfahrer, dass ich mich dafür wirklich bedanken möchte.

 

In diesem Sinne kann ich jetzt nur noch eine Empfehlung aussprechen, nämlich diese neuen Radwege auch einmal auszuprobieren - da schließe ich durchaus auch die KollegInnen aus meiner Fraktion mit ein -, sich vielleicht einmal aufs Fahrrad zu setzen und die Wege dann auch abzufahren. - In diesem Sinne danke ich für die Aufmerksamkeit. (Beifall bei SPÖ und NEOS.)

 

Vorsitzende GRin Dipl.-Ing. Elisabeth Olischar, BSc: Als nächster Redner zu Wort gemeldet ist GR Ing. Guggenbichler. Sie sind am Wort.

 

12.22.31

GR Ing. Udo Guggenbichler, MSc (FPÖ)|: Sehr geehrte Frau Vorsitzende! Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Als Nichtmitglied des Verkehrsausschusses habe ich jetzt die Ehre, hier einige Worte von mir zu geben. Ich finde es ja ganz interessant und vielleicht gar nicht so schlecht, dass man auch einmal „out of the box“ redet. Ich habe mir jetzt einmal die erste Runde angehört und ich habe mir, als ich vorgestern das Thema gehört habe, gedacht, wow, das muss ja eine tolle Geschichte sein. Da wird umfangreich darüber gesprochen, wie die verschiedenen Verkehrsteilnehmer behandelt werden, wie die Fußgänger behandelt werden, wie die Autofahrer behandelt werden, ob wir genug Parkflächen für die Autofahrer haben. Wie schaut es aus mit Menschen mit Einschränkungen, die auf das Auto angewiesen sind? Wie schaut es aus mit dem Baumschutz? Ich kann mich erinnern, als der erste Radweg vor dem Rathaus gebaut worden ist, habe ich mich mit Toni Mahdalik mit einem Plakat vor einen Baum hinstellen müssen: „Dieser Baum wurde Opfer dieses Radweges“, der dann grün angemalt wurde. Ihr könnt euch vielleicht alle noch daran erinnern.

 

Ich habe mir jetzt die erste Runde angehört, und das war für mich schon ein Stück weit enttäuschend. Ein Stück weit enttäuschend, weil schlicht und ergreifend das passiert ist, was ja eigentlich Normalität sein sollte. Was ist schon so toll, wenn eine Stadt mit zwei Millionen Einwohnern sagt: Ja, wir bauen Radwege!? Diese sind gut gegen den Klimawandel, diese sind gut für die Gesundheit, und ihr feiert euch da ab wegen eines Radwegs? Also das kann ja wohl nicht wirklich euer Ernst sein! Die Koalition aus NEOS und Roten ist im Jahr 2020 mit einem Klimafahrplan angetreten, und jetzt bleibt eine Schwerpunktdiskussion über 500 m Radweg übrig. Also ganz ehrlich,

 

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