«  1  »

 

Landtag, 14. Sitzung vom 23.06.2022, Wörtliches Protokoll  -  Seite 79 von 83

 

nur empfehlen, reinzuschauen, ein bisschen reinzuschnuppern, es ist ganz, ganz breit, es ist unglaublich spannend, es ist sehr innovativ. Ich freue mich, dass man da auch sieht, was man täglich in der Wiener Umweltanwaltschaft für die Wienerinnen und Wiener leistet, ob es jetzt wir Menschen sind, ob es jetzt Zwei- oder Vierbeiner sind, ob sie geflügelt sind, Fell haben, ob es die Bäume sind, die Pflanzen. Dafür ein ganz, ganz herzliches Danke auch von unserer Seite. (Beifall bei SPÖ und NEOS.)

 

Was uns natürlich am meisten beschäftigt hat, und wir haben es heute schon ein paar Mal gehört, war die Bestellung einer neuen Umweltanwältin. Andrea Schnattinger hat das jetzt 20 Jahre gemacht, das ist eine sehr, sehr lange Zeit. Es ist sehr beeindruckend. Du gehst jetzt in Pension, das heißt, wir wussten seit fünf Jahren, seit den letzten Hearings, wo du wieder bestellt wurdest, dass es heuer ansteht, einen neuen Umweltanwalt, eine neue Umweltanwältin zu bestellen. Ich möchte kurz darauf verweisen, dass bei den diversen Anwaltschaften, die wir heute auch schon hier hatten, es auch rechtlich immer ein bisschen unterschiedlich geregelt ist, wie es abläuft.

 

Bis ins Detail ist es selten geregelt, und da möchte ich mich wirklich ganz herzlich auch bei allen Fraktionen bedanken, dass wir uns im direkten Austausch, im Gespräch gemeinsam überlegt haben, wie wir die rechtlichen Vorgaben gemeinsam gut umsetzen können, wie das Hearing ablaufen kann, dass wir gewusst haben, wir einigen uns gemeinsam auf einen Fragenkatalog, um eine Vergleichbarkeit zwischen den Bewerberinnen und Bewerbern sicherzustellen.

 

Das ist nicht immer selbstverständlich, wirklich, auch von meiner Seite ein großes Danke. Ich freue mich auch, dass es positiv wahrgenommen wurde von allen, die heute schon gesprochen haben, dass es da eine große Bemühung gab, das gemeinsam zu machen. Auch von meiner Seite ein Danke an euch alle, an alle Ausschussmitglieder. Ich beklatsche euch jetzt. (Beifall der Rednerin und bei SPÖ, NEOS und GRÜNEN.)

 

Wie schon gesagt wurde, wird die Stelle alle fünf Jahre ausgeschrieben. Es werden alle Kandidatinnen und Kandidaten, die die formalen Kriterien erfüllen, zu einem Hearing eingeladen. Zuständig ist der jeweilige Umweltausschuss. Es gab neun BewerberInnen, acht davon sind auch zum Hearing gekommen, eine Person hat zurückgezogen. Wir haben, finde ich, sehr gut gesehen, welch spannende Ideen es da gibt, wie unterschiedlich auch die Vorstellungen sind.

 

Wir haben uns alle Kandidatinnen und Kandidaten angehört, und ich finde, es ist nicht selbstverständlich, aber es hat mich ganz besonders gefreut, dass wir auch zu einem einstimmigen Dreiervorschlag gekommen sind, alle Fraktionen gemeinsam. Das bedeutet für mich auch, dass die neue Umweltanwältin, die im August starten wird, Iris Tichelmann, der ich ganz, ganz herzlich gratulieren möchte, natürlich auch gestärkt in diese Position starten kann, in dem Wissen, dass alle Fraktionen in diesem Haus hinter ihr stehen, dass sie uns mit ihren Ideen überzeugt hat.

 

Ich bin schon sehr gespannt, was da in den nächsten Jahren auf uns zukommt. Ich freue mich, wenn sie nächstes Jahr hier sitzen wird, und auch die anderen hier sie einmal besser kennen lernen können. Ich wünsche ihr für ihre Arbeit alles Gute.

 

Liebe Andrea, aber noch einmal zu dir: Du bist ja schon länger für die Stadt aktiv - nicht nur in der Stadt, sondern für die Stadt -, die letzten 20 Jahre davon als Umweltanwältin. Ich weiß, dass das immer mit absolutem Engagement und mit all deinem Herzen gelebt war. Ich bin mir sehr sicher, dass dir auch nach dieser offiziellen Funktion nicht fad werden wird und du dir viele, viele Sachen finden wirst, wo du aktiv sein wirst.

 

Ich möchte dir alles Gute wünschen, ein ganz großes Danke sagen für alles, was du für diese Stadt getan hast, und ich hoffe, wir sehen uns wieder. Ich bin mir ganz sicher, dass wir uns alle wieder über den Weg laufen. Vielen Dank - und damit komme ich zum Ende meiner Rede -, liebe Andrea, alles Gute! Wir sehen uns sicher wieder. (Anhaltender allgemeiner Beifall. - Abg. Mag. Josef Taucher überreicht der scheidenden Umweltanwältin einen Blumenstrauß. - Die Abgeordneten von SPÖ, NEOS, ÖVP und GRÜNEN erheben sich von ihren Plätzen und spenden stehend Beifall.)

 

Präsident Ernst Woller: Es gibt keine weitere Wortmeldung seitens der Damen und Herren Abgeordneten, und ich erteile nun der Umweltanwältin, Frau Andrea Schnattinger, das Wort zu ihrer letzten Rede hier im Landtag. - Liebe Andrea, du hast das Wort.

 

18.06.00

Umweltanwältin Mag. Dr. Andrea Schnattinger|: Ja, bei so viel tollem Zuspruch und Blumen kann ich mich nur sehr herzlich bedanken. Ich muss sagen, ich habe es wirklich mit vollem Engagement und, wie man so schön sagt, mit „full immersion“ die ganze Zeit gemacht. Ich habe ein ganz tolles Team, und ich freue mich auch ganz besonders, dass ich eine ganz tolle Nachfolgerin aus meinem Team bekommen werde, Iris Tichelmann.

 

Ich denke, sie wird das auch sehr gut erfüllen können, und ich freue mich, dass sie bei allen Fraktionen so viel Zustimmung gefunden hat. Das hat sie sich sicher verdient. Inhaltlich möchte ich zum Bericht jetzt gar nichts mehr sagen. Dieser Bericht ist umfangreich geworden, und ich war eigentlich fast erstaunt, dass wir diese letzten zwei Jahre in der Pandemie so wahnsinnig viele Dinge untergebracht haben, weil das Arbeiten war ja immer schwierig, alles mit Maske, Videokonferenzen, und die Menschen wollten sich wieder draußen treffen, im Freien war das ja möglich.

 

Zum Thema Bäume: Wir haben uns viele angesehen in der Zeit. Wir haben uns immens für Grünräume eingesetzt, weil natürlich die Pandemie da auch einen besonderen Druck gemacht hat. Die Menschen wollten alle ins Freie, die Menschen haben auch beobachtet, was dort geschieht. Daher waren wir auch zusätzlich sehr viel unterwegs. Ja, es war eine tolle Zeit.

 

Auch unsere Desinfektionsmitteldatenbank ist erwähnt worden. Das war natürlich auch eine besondere Sache, weil wir haben dann auf einmal aus ganz Österreich Anrufe bekommen: Irgendwer hat uns jetzt da ein Desinfektionsmittel empfohlen, soll man das jetzt ver

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular