«  1  »

 

Gemeinderat, 40. Sitzung vom 03.03.2004, Wörtliches Protokoll  -  Seite 15 von 78

 

ergeben und wir werden uns besonders bemühen, diesen Frauen Hilfestellung zu geben.

 

Dann haben wir die erfolgreiche Essstörungskampagne der Frauengesundheit, wo vermehrt an die Schulen gegangen wird, um die Jugendlichen aufzuklären. Wir haben auch eine Hotline über Essstörungen, Magersucht und Bulimie.

 

Dann, wie gesagt, die Migratinnengesundheit, die uns ein besonderes Anliegen ist, wo wir alles daran gesetzt haben, sie zu erreichen.

 

Außerdem bemühen wir uns auch um die Opfer der Frauenbeschneidung, ein Thema, das uns eigentlich nicht loslassen sollte. Für uns klingt das sehr fern, weil es im europäischen Raum bei Europäerinnen nicht vorkommt, wir dürfen aber nicht vergessen, dass junge Frauen in ihren Heimatländern zur Beschneidung gebracht werden. Daher ist auch der Kampf in diesem Land ein besonders großer, um zu erreichen, dass dieses Unrecht an Frauen aufhört.

 

Wir haben Projekte zur Verbesserung der gynäkologischen Versorgung von Frauen mit Behinderungen und auch für die Gesundheitsförderung von Müttern mit Kleinkindern.

 

Ein besonders wichtiges Projekt war und ist auch, Gewalt gegen Frauen und Kinder zu verhindern.

 

Frau Prof Wimmer-Puchinger hat sehr erfolgreich die Wiener Frauengesundheitstage ausgerichtet, die sich großer Beliebtheit erfreuen, die viele Informationen gaben.

 

Aber es gab noch ganz wichtige Programme auch zur Jugendsexualität, zur Schwangerschaftsverhütung. Wie gesagt, wir wollen ungewollte Schwangerschaften in erster Linie verhindern. Das gelingt ebenfalls.

 

Dann war auch das Problem der Schönheitschirurgie. Das ist ebenfalls ein gewisser Druck, unter dem Frauen stehen, was die Möglichkeiten sind, was das Für und Wider ist. Ein Thema, das von vielen vielleicht nicht ernstgenommen wird, war die übergroße weibliche Brust, die zu orthopädischen Schwierigkeiten führen kann. Es war nicht ganz einfach, die Krankenkassen zur Kostenübernahme in diesem Bereich zu bringen, aber auch das ist uns gelungen.

 

Insgesamt möchte ich sagen, ich danke meinem Vorgänger für die Entscheidung, eine Frauengesundheitsbeauftragte in Wien einzusetzen. Ich danke ganz besonders der Frau Prof Wimmer-Puchinger, ihren Mitarbeiterinnen und ihrem Beirat für dieses besonders erfolgreiche Programm, wo Wien wirklich Vorbild für viele Städte ist. – Herzlichen Dank. (Beifall bei der SPÖ.)

 

Vorsitzender GR Rudolf Hundstorfer: Wir kommen zur fünften und letzten Anfrage (FSP/00903/2004/0002-KGR/GM) in dieser Fragestunde. Sie ist von Frau GRin Cordon (Grüner Klub im Rathaus) an die Frau Vizebürgermeisterin gerichtet: Zur Zeit erwartet nicht nur die Bevölkerung gespannt die Enthüllung der geheimnisvollen neuen Umgestaltung des Volkspraters, sondern natürlich auch die Praterunternehmerinnen und Praterunternehmer selbst. Sicher entsteht ein tolles Konzept zur Freude der künftigen Praterbesucherinnen und Praterbesucher. Im Moment besteht leider nur ein großes Durcheinander und eine große Unsicherheit bei den Praterunternehmerinnen und Praterunternehmer, die nicht in die Ideenfindung zum "Neuen Prater" eingebunden sind. Warum sind die Praterunternehmerinnen und Praterunternehmer selbst von der Ideenfindung, trotz eines neu erstellten Praterkonzepts, ausgeschlossen?

 

Ich bitte um Beantwortung.

 

VBgmin Grete Laska: Sehr geehrte Frau Gemeinderätin, ich bin sehr dankbar dafür, dass Sie diese Frage gestellt haben, weil es die Gelegenheit ist, eine Zusammenschau dessen zu machen, was in diesem wirklich spannenden Gebiet zwischen Ausstellungsstraße und Praterstadion zurzeit, aber auch in den nächsten Jahren, vor sich gehen wird. Diese Zusammenschau ist vielleicht für jeden einzelnen oder jede einzelne in diesem Hause auch eine Gelegenheit, wenn man in der derzeitigen Situation angesprochen wird oder selbst Botschafter für dieses so spannende Entwicklungsgebiet sein kann, dann tatsächlich dafür zu sprechen und nicht mit denen mitzureden, die im Moment ein bisschen verunsichert sind.

 

Ganz konkret, um diese Zusammenschau zu geben: Wir haben in diesem Hause vor längerer Zeit schon zwei ganz wichtige Entscheidungen getroffen, die mehr oder weniger der Startschuss für diese Entwicklung waren, einerseits die Entscheidung, die U-Bahn auszubauen, genau in die Gegend zu führen, von der ich gesprochen habe, also viel Geld zu investieren, dass eine zusätzliche U-Bahnlinie, die auch über die Donau fährt, die Stadt sozusagen näher zusammenbringt.

 

Die zweite ganz wichtige Entscheidung war, die Messe Wien an jenem Standort, wo sie war, neu zu errichten und dadurch zukunftsfit zu machen. Eine Investition von knapp 200 Millionen EUR, die dort innerhalb kürzester Zeit umgesetzt wurde. Wir konnten alle erleben, welch gute Infrastruktur dort entstanden ist und wie positiv sich das einerseits auf die Möglichkeiten, große Konferenzen abzuhalten, ausgewirkt hat, aber gleichermaßen auch für den Wirtschaftsstandort Wien maßgebliche Impulse zu setzen.

 

Diese beiden Entscheidungen haben sozusagen den Reigen dessen eröffnet, was nun folgen wird. Eine dritte, die nicht seitens der Stadt Wien selbst getroffen wurde, aber sich durch die Bewerbung Österreichs gemeinsam mit der Schweiz um den Zuschlag für die Austragung der Europameisterschaft im Fußball 2008, den wir bekommen haben, ergeben hat, war sozusagen das Anwerfen des Turbos in die Richtung, dass sehr rasche Entscheidungen zu treffen und auch umzusetzen sind.

 

Wenn man das Gebiet vor Augen hat, weiß man, dass in diesem Gebiet einerseits die Messe schon neu errichtet ist, andererseits die Vorbereitungen für die Umsetzung der Erfordernisse im Happelstadion bereits im Gange sind und es einige Punkte gibt, an denen wir arbeiten müssen.

 

Nun komme ich zu dem, was Sie angesprochen haben, nämlich der Unterhaltungs-, Vergnügungspark- und Entertainmentzone. Auch hier haben wir sozusagen

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular