Gemeinderat,
1. Sitzung vom 18.11.2005, Wörtliches Protokoll - Seite 21 von 56
ersuche Sie, jeweils nach Aufruf
die Wahlzelle aufzusuchen.
Ich bitte Herrn GR Wagner zu beginnen.
Schriftführer GR Kurt Wagner: Dkfm Dr Fritz
Aichinger, Dr Wolfgang Aigner, Dipl Ing Omar Al-Rawi, Mag Ines Anger-Koch, Mag
Waltraut Antonov, Petr Baxant, Kurth-Bodo Blind, Heidemarie Cammerlander, Mag
Christoph Chorherr, Karl Dampier, Christian Deutsch, Ing Mag Bernhard Dworak,
Mag Gerald Ebinger, Mag Sirvan Ekici, Franz Ekkamp, Mag Barbara Feldmann,
Henriette FRANK, Sandra Frauenberger, Kathrin Gaal, Mag Wolfgang Gerstl, Dipl
Ing Sabine Gretner, Mag Johann Gudenus, MAIS; Volkmar Harwanegg, Johann Hatzl,
Johann Herzog, Alfred Hoch, Karlheinz Hora, Heinz Hufnagl, Rudolf Hundstorfer,
Christian Hursky, Susanne Jerusalem, Mag Wolfgang Jung, Sonja Kato, Günter
Kenesei, Marianne Klicka, Harry Kopietz, Ingrid Korosec, Mag Alev Korun, David
Lasar, Dr Claudia Laschan, Siegi Lindenmayr, Martina LUDWIG, Dr Michael LUDWIG,
Angela Lueger, Dr Herbert Madejski, Anton Mahdalik, Mag Rüdiger Maresch, Dipl
Ing Martin Margulies, Veronika Matiasek, Anica Matzka-Dojder.
Schriftführer GR Ing Mag Bernhard Dworak:
Ich nehme die Vorsitzende Inge Zankl vorerst und fahre weiter fort mit
"M": Dkfm Dr Ernst Maurer, Dr Alois Mayer, Mag Alexander Neuhuber,
Georg Niedermühlbichler, Barbara Novak, Christian Oxonitsch, Robert Parzer,
Hedwig Petrides, ao Univ Prof Dipl Ing Dr Ernst Pfleger, Dr Sigrid Pilz,
Rosemarie Polkorab, Karin Praniess-Kastner, Ingrid Puller, Mag Sonja
Ramskogler, Mag Thomas Reindl, Hannelore Reischl, Günther Reiter, Mag Marie
Ringler, Silvia Rubik, Laura Rudas, Norbert Scheed, Mag Andreas Schieder, Marco
Schreuder, Karin Schrödl, Ingrid Schubert, Godwin Schuster, Claudia Smolik,
Rudolf Stark, Mag Harald STEFAN, Dipl Ing Roman Stiftner, Heinz-Christian
Strache, Mag Sybille Straubinger, Elfriede Strobel, Friedrich Strobl, Erika
Stubenvoll, Dr Kurt Stürzenbecher, Dr Harald Troch, Dr Matthias Tschirf, Dr
Wolfgang Ulm, Erich VALENTIN, Mag Maria Vassilakou, Heinz Vettermann, Dr
Elisabeth Vitouch, Kurt Wagner, Norbert WALTER, MAS; Dr Franz Ferdinand Wolf,
Ernst Woller, Jürgen Wutzlhofer und abschließend Nurten Yilmaz.
Vorsitzende GRin Inge Zankl: So. Ist
niemand mehr in der Zelle? – Gut. Haben alle Anwesenden ihre Stimme abgegeben?
– Dann erkläre ich die Stimmabgabe für geschlossen.
Die Sitzung ist unterbrochen, bis die Stimmen
ausgezählt sind. Ich bitte Sie aber alle, im Saal zu bleiben.
(Die Sitzung wird um 13.42 Uhr unterbrochen und um
13.53 Uhr wieder aufgenommen.)
Vorsitzender GR Rudolf Hundstorfer:
Meine sehr geehrten Damen und Herren!
Ich darf die unterbrochene Sitzung wieder aufnehmen.
Es haben sich an der Wahl 99 Mitglieder des
Hauses beteiligt.
Damit keine falschen Gerüchte aufkommen: Herr GR Dipl
Ing Omar Al-Rawi hat mit seinem Kreislauf ein bisschen ein Problem. Er ist erst
heute in der Nacht in Vorarlberg gewesen. Das dürfte alles ein bisschen viel
gewesen sein.
Wir kommen nun zur Bekanntgabe des Wahlergebnisses.
Es sind natürlich alle amtsführenden Stadträte ordnungsgemäß gewählt. Auf Frau
StRin Mag Renate Brauner entfielen 54 Stimmen, auf Herrn StR Werner
Faymann 58, auf Frau StRin Grete Laska 55, auf Herrn StR Dr Andreas
Mailath-Pokorny 54, auf Herrn StR Dr Sepp Rieder 59, auf Herrn StR
Dipl Ing Rudolf Schicker 57, auf Frau StRin Mag Ulli Sima 53,
auf Frau StRin Mag Sonja Wehsely 57. Ich darf allen recht herzlich
gratulieren. (Beifall bei der SPÖ, bei der ÖVP und bei den GRÜNEN.)
Wir kommen nun zur Postnummer 10 der
Tagesordnung: Bestimmung der Zahl der Gemeinderatsausschüsse.
Auf Grund des § 49 Abs 1 der
Stadtverfassung ist für jede Verwaltungsgruppe zumindest ein
Gemeinderatsausschuss einzurichten, wobei für die Finanzverwaltung jedenfalls ein
Ausschuss, nämlich der Finanzausschuss, einzurichten ist. Gemäß
§ 49 Abs 3 der Stadtverfassung ist der Kontrollausschuss
einzurichten und bei der Entscheidung über die Zahl der Ausschüsse außer Acht
zu lassen.
Mir liegt ein Antrag vor, je Verwaltungsgruppe einen
Gemeinderatsausschuss einzurichten. Sie lauten wie folgt:
"Integration, Frauenfragen, KonsumentInnenschutz
und Personal."
"Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener
Stadtwerke."
"Bildung, Jugend, Information und Sport."
"Kultur und Wissenschaft."
"Gesundheit und Soziales."
"Stadtentwicklung und Verkehr."
"Umwelt."
"Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung."
Ich bitte hier auch jene Damen und Herren des
Gemeinderates, die dem Antrag auf Einrichtung vorgenannter Ausschüsse zustimmen
wollen, um ein Zeichen mit der Hand. – Das ist mehrstimmig so angenommen
worden.
Wir kommen nun zur Postnummer 11. Auf Grund der
§§ 50 Abs 1 und 55 Abs 1 der Stadtverfassung hat der
Gemeinderat auch die Zahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder der
Gemeinderatsausschüsse zu bestimmen. Die Mindestzahl hat zehn zu betragen.
Mir liegt ein Antrag vor, die Anzahl der Mitglieder
und Ersatzmitglieder für die Gemeinderatsausschüsse einschließlich des
Kontrollausschusses mit 15 festzusetzen. Gemäß § 96 der
Gemeindewahlordnung entfallen von den 15 Mitgliedern und Ersatzmitgliedern
dieser Ausschüsse 9 auf die Sozialdemokratische Fraktion, 2 auf den
ÖVP-Klub, 2 auf den Grünen Klub und 2 auf den Klub der Wiener
Freiheitlichen.
Ich bitte jene Damen und Herren, die damit
einverstanden sind, um ein Zeichen mit der Hand. – Das ist einstimmig so
angenommen worden.
Ich ersuche, die auf die
wahlwerbenden Parteien
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