«  1  »

 

Gemeinderat, 4. Sitzung vom 14.12.2005, Wörtliches Protokoll  -  Seite 55 von 119

 

im Budget 2006 budgetiert wird. Dann gibt es aber plötzlich ein Stärkungsmittel in Höhe von einer Million einfach so, weil der Herr Bürgermeister sich halt dieses Thema als Hobby genommen und beschlossen hat, dieses mit einer Million zu sponsern:

 

Das ist echt unerträglich, denn so geht man nicht mit einer Szene in Wien um! Es ist den Menschen, die alle um ihre Gelder kämpfen, nicht erklärbar, warum es immer ältere Herren sind. Nun ist Herr Prof Schmidmayer kein älterer Herr, er ist aber ein Schüler von Zeilinger, und man weiß ja, wie gut Zeilinger beim Herrn Bürgermeister und bei der Wissenschaftsszene in Wien verankert ist. Die Förderung wird also immer älteren Herren gegeben, und die jüngeren kommen über die älteren Herren herein und bekommen dann ihre Millionen.

 

Jetzt ist es gut und schön, wenn man sagt: Okay, Wien wird das Zentrum der Atomoptik, der Quanteninformation, was auch immer. Aber das steht ja nirgends! Ich dachte immer, es ist Life Science Industry, aber jetzt machen wir halt auch noch auf Atomoptik. Gut!

 

Da erhebt sich auch wieder die Frage nach der Wissenschaftsstrategie dieser Stadt, die nie beantwortet wird. Nie gibt es eine Antwort, was die Strategie der Stadt in Bezug auf Wissenschaft und auf Forschung ist, wo wir hin wollen und was die Themen sein sollen.

 

Ich stehe, wie gesagt, wirklich sehr auf Grundlagenforschung, und ich finde, dass all das, was dort erforscht wird, wirklich sehr interessant ist. Aber dann investieren wir in ein Forschungsfeld, von dem Prof Zeilinger selbst sagt, dass die Quantenphysik nicht verifizierbar und falsifizierbar ist, sondern man einfach einmal probiert, was geht. Das ist der Sinn der Grundlagenforschung. Im Akt werden dann Dinge versprochen, von denen ich nicht weiß, woher sie kommen, etwa dass die tollsten Rechner vor der Tür stehen werden und und und. Eigentlich steht man erst ganz am Anfang dieser Technologie. Auch Prof Schmidmayer selbst gibt zu, dass man da noch nicht so weit ist, und das steht auch im Brief von Rektor Skalitzky. Dort ist zu lesen: „Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“, „falls von industrieller Relevanz“, „auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt etwas vermessen erscheint, konkrete Produkte anzubieten“.

 

Das heißt: Es wird da über irgendetwas geforscht, was gut ist. Man weiß eigentlich noch nicht, was dabei herauskommen wird. Auch gut: Das ist der Sinn der Grundlagenforschung. Und es gibt dafür eine Million, weil sich der Herr Bürgermeister – und ich zitiere: „eine Wissenschafterin aus der Szene der Experimentalphysik, ein Schoßhündchen Quantenphysik“ halten möchte. Es gibt schöne Fotos, man kann sich mit einem Prof Schmidmayer und einem Prof Zeilinger ablichten lassen, und diese Fotos werden dann vielleicht in diesen Zeitungen abgebildet. Es ist aber wissenschaftlich nicht erklärbar und nicht fundiert, warum es dafür einfach so locker 1 Million EUR gibt. – Wir werden diesem Akt sicherlich nicht zustimmen. (Beifall bei den GRÜNEN.)

 

Vorsitzender GR Dr Wolfgang Ulm: Zu Wort ist niemand mehr gemeldet.

 

Die Debatte ist geschlossen. Der Herr Berichterstatter hat das Schlusswort.

 

Berichterstatter GR Dr Michael LUDWIG: Ich denke, dass es auch ein Schwerpunkt der Wissenschaftsförderung der Stadt Wien ist, sich besonders mit jungen Wissenschafterinnen und Wissenschaftern auseinander zu setzen. Da gebe ich dir völlig Recht. Das ist notwendig für eine zukunftsorientierte Stadt.

 

Auf diesem Gebiet geschieht auch sehr viel, und zwar durch die Initiativen des Wissenschaftsreferates, durch die Aktivitäten einer Reihe von Fonds, die wir im Bereich der Stadt Wien haben, bei denen es auch einen besonderen Orientierungsschwerpunkt für junge Wissenschafterinnen und Wissenschafter gibt.

 

Die Stadt Wien hat aber auch andere Einrichtungen geschaffen. Wir beide sind ja beispielsweise auch im Kuratorium des Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds. Dort ist es uns erst vor kurzem gelungen, Gastprofessuren für zwei Biotechnologen einzurichten, die zwar schon weltweit große Anerkennung gefunden haben, aber noch sehr jung sind. Diese können jetzt hier bei uns in Wien forschen.

 

Ich denke, dass es aber auch notwendig ist, darüber hinausgehende weltweit anerkannte Experten und Wissenschaftler nach Wien zu holen und sie auch hier zu binden, und zwar strategisch orientiert. Diese Forderung von dir kann ich nur unterstreichen! Das ist wichtig. Das tut die Stadt Wien aber auch! Wir haben uns im Bereich der Wissenschafts- und Forschungsentwicklung ganz spezielle Schwerpunktthemen vorgenommen, aber darüber hinausgehend auch im Bereich der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Forschungsentwicklung. In diesem Zusammenhang sind zum Beispiel Biotechnologie und Kommunikationstechnologie wichtige Themen, da bildet nun aber auch die Nanotechnologie einen wichtigen Schwerpunkt.

 

Das ist mit ein Grund, dass der wichtige Quantenphysiker Jörg Schmidmayer, der weltweite Anerkennung gefunden hat, hier in Wien auch gebunden werden soll. Und es sind nicht unbekannte Dinge, die er vermittelt, sondern auch ganz wichtige Schwerpunktthemen für die wirtschaftliche Entwicklung. Da werden zum Beispiel Miniaturversionen für ultrapräzise Atomuhren oder Navigationssysteme oder auch die Messung elektrischer und magnetischer Felder behandelt, also alles Dinge, die in der Nanotechnologie auch hinsichtlich industrieller Entwicklung eine große Rolle spielen können, beispielsweise etwa auch in der Atomchip-Produktion.

 

Wenn wir wollen, dass Wien, das schon in den letzten Jahren von der Schornsteinindustrie weggegangen ist, in Richtung eines modernen wissenschafts- und wirtschaftsorientieren Standorts geht, dann ist es, glaube ich, notwendig, gerade solche Wissenschaftsschwerpunkte zu binden und auch mit entsprechenden personellen Exzellenzen zu versehen.

 

Ich denke, zusätzlich spricht noch die gute Zusammenarbeit zwischen einer Universität, in diesem Fall die Technische Universität der Stadt Wien, und einem Privaten, das ist in diesem Fall die Firma Siemens, besonders für dieses Projekt. Daher glaube ich, dass diese

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular