«  1 

 

Gemeinderat, 54. Sitzung vom 01.04.2005, Wörtliches Protokoll  -  Seite 67 von 67

 

Wissenstransfers und der Kooperation.

 

Ein zentraler Arbeitsschwerpunkt waren Maßnahmen im Bereich der offenen Drogen-Straßenszene. Es wurde eine Kooperation von Drogenkoordinator, Drogenbeauftragtem, WIENER LINIEN, Exekutive und Straßensozialarbeit eingerichtet, um konkrete Maßnahmen abzustimmen.

 

Nicht zuletzt möchte ich wieder einmal das Dokumentationsarchiv erwähnen. Es wird eine detaillierte, personenbezogene soziodemographische Dokumentation der Klientinnen und Klienten des Wiener Suchtgift-Netzwerkes durchgeführt. Diese Daten sind Grundlage für eine weitere Professionalisierung in der Drogenpolitik und in der Wiener Suchtgiftkrankenhilfe, und diese Daten dienen auch der Abschätzung des weiteren Bedarfs.

 

Das waren nur ein paar Schlaglichter, weil das Wiener Drogenkonzept die Basis der Arbeit des Wiener Drogenkoordinators ist. (GRin Mag Heidemarie Unterreiner: Warum gibt's dann immer mehr Drogen, wenn alles so gut ist?) Ich habe im Übrigen den Eindruck, dass der Redebeitrag der StRin Landauer so gestaltet war: Ich hatte nicht den Eindruck, dass Sie hinter diesem Antrag stehen, weil Sie hier in Wirklichkeit sehr konstruktiv versucht haben, mit dem Drogenkoordinator zu kommunizieren. (GRin Mag Heidemarie Unterreiner: Das ist ein Irrtum!)

 

Ich möchte unserem Drogenkoordinator Michael Dressel herzlichst für seine Arbeit danken und ihm alles Gute und viel Kraft für seine weitere Arbeit in der Wiener Drogenpolitik wünschen! (Beifall bei der SPÖ.)

 

Vorsitzender GR Günther Reiter: Zum Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte über die Besprechung des Dringlichen Antrages ist somit beendet.

 

Diesen Antrag weise ich zur weiteren Behandlung der amtsführenden Stadträtin für Gesundheit und Soziales zu.

 

Es gibt hiezu keinen Beschluss- und Resolutionsantrag, es ist auch keiner eingebracht worden.

 

Somit ist auch die öffentliche Sitzung beendet, und ich darf bitten, die Galerie zu räumen.

 

(Schluss um 16.05 Uhr.)

 

«  1 

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular