«  1  »

 

Gemeinderat, 56. Sitzung vom 24.05.2005, Wörtliches Protokoll  -  Seite 63 von 104

 

anzumerken, dass sich die Stadt Wien als Ergebnis der Strategischen Umweltprüfung über viele, viele Jahre hinweg auf eine Trassierung für den Regionenring von Wien festgelegt hatte, wohl wissend, dass damit eine Trassierung gefunden worden wäre, die wesentlich besser den Bedürfnissen der Entwicklung im 22. Bezirk entsprochen hätte. Ich stehe aber nicht an zu sagen, dass dort, wo jemand anderer zahlt, nämlich der Bund, manchmal auch ein Kompromiss in der Entscheidungsfindung notwendig ist. Und genau diesen Kompromiss haben wir in den Verhandlungen mit dem Verkehrsministerium erarbeitet.

 

Wir haben sicherstellen können, dass das größte Stadtentwicklungsgebiet Wiens, das Flugfeld Aspern, ebenso gut erschlossen wird durch die Übernahme der B3d ins Bundesstraßennetz, wie das durch die innenliegende Variante des Regionenringes für Wien der Fall gewesen wäre. Wir nehmen zur Kenntnis, das wir damit leichte Verschlechterungen in manchen Teilen des 22. Bezirkes, zum Beispiel beim Biberhaufenweg, haben werden. Wir werden versuchen, diese Verschlechterungen so gering wie nur möglich zu halten. Nichtsdestotrotz stehe ich dazu, dass wir dort, wo die Finanzierung durch den Bund erfolgt, durch die ASFINAG erfolgt, diesen Kompromiss finden mussten und damit erreichen konnten, dass ein ganz wesentliches Gut dieser Stadt, nämlich der Naturraum und der Nationalpark Donauauen, keinesfalls beeinträchtigt wird.

 

Dritter Punkt: Weltkulturerbe. Jawohl, wir haben in der vergangenen Woche – mittlerweile mehr als eine Woche – eine sehr intensive Veranstaltung hier im Haus gehabt mit mehr als 60 Teilnehmern aus 50 Nationen, die sich ganz intensiv mit der Frage des Weltkulturerbes und moderner Architektur auseinander gesetzt haben. Es war bemerkenswert, wie bei der Exkursion zum Beispiel zu dem Projekt k47, zum ehemaligen Kaipalast, die einheitliche und die einhellige Meinung der Teilnehmer war: Dieses Projekt passt hervorragend auch ins Weltkulturerbe, dieses Projekt ist von seiner Gestalt, von seiner architektonischen Qualität wert, innerhalb dieser Weltkulturerbe-Zone, sogar innerhalb der Kernzone Platz zu haben.

 

Sie erinnern sich aber noch an die Diskussion, die davor war, in der es geheißen hat, da bricht Wien zusammen und das kann dann nicht mehr Weltkulturerbe sein. Und genau hier bitte ich auch um Vorsicht. Wenn man dort, wo jemand, der im Grunde nur Historisierendes im Kopf hat, sagt, dass das Weltkulturerbe gefährdet ist, dann sollte man sich einmal kurz zurücklehnen und nachdenken, ob nicht moderne Architektur sehr wohl auch ihren Platz hat, wenn sie in die Stadtstruktur hineinpasst und wenn sie korrespondiert mit der historischen Bausubstanz. Dazu gibt es hervorragende Beispiele in der Innenstadt.

 

Wir haben in dem Wiener Memorandum, das nunmehr auch in der Letztfassung vorliegt und, so nehme ich an, im Juli auch von der UNESCO‑Konferenz in Durban beschlossen und adaptiert werden wird. Wir haben dort drinnen zum Beispiel auch stehen, dass die Entkernung von Häusern nicht das Gelbe vom Ei ist, dass es in solchen Situationen wohl besser ist, einen gänzlichen Neubau zu machen, der architektonisch eingepasst sein soll, der auch moderne Formensprache beinhalten soll, dass es besser ist, so etwas zu machen als nur die Entkernungen der Gebäude. Dazu stehe ich, und wir werden das in der Innenstadt in der Zukunft auch benötigen, damit das Leben in der Stadt, damit das Wirtschaften in der Stadt auch weiterhin erfolgreich bleiben kann. Moderne Architektur hat heutzutage genauso Sinn wie seinerzeit beim Bau der Ringstraße, damals im Sinne des Historismus, wie das Loos-Haus oder wie das Hollein-Haus am Stephansplatz, am Stock-im-Eisen-Platz.

 

Zum Wald- und Wiesengürtel. Ich finde es geradezu obszön zu behaupten, dass der Wald- und Wiesengürtel in Gefahr ist, wenn man überlegt, dass wir bei der Gründung vor 100 Jahren nur die Hälfte der Fläche, die der Wald- und Wiesengürtel heutzutage ausmacht, als Wald- und Wiesengürtel definiert hatten und dass noch einmal 6 000 Hektar dazugekommen sind. Und diese Fläche ist abgesichert, ist hervorragend abgesichert, zum Teil auch entgegen den Wünschen und Vorstellungen der Grundeigentümer. Ich stehe dazu, dass wir diesen Wald- und Wiesengürtel, diesen grünen Ring um Wien, soweit das nur geht, auch künftig komplettieren sollten. Sie werden im Leitbild für den Grünraum im Stadtentwicklungsplan dazu die notwendigen Aussagen finden.

 

Wir haben auch mit allen Wohnbauträgern – weil die als die großen Gefährder des Grünraumes dargestellt werden – und mit großen Investorengruppen, die wir kennen, Gespräche geführt und abgesichert, wo Transformationsprozesse stattfinden werden in nächster Zeit. Das ist auf dieser Grünraumkarte auch dokumentiert, sodass jeder sehen kann, in welchen Bereichen, in welchen Zonen der Stadt großflächige Veränderungen Platz greifen werden.

 

Also wir werden diesen Wald- und Wiesengürtel, diesen Grünraum in Wien auch weiterhin unter höchsten Schutz stellen und werden versuchen, ihn auch weiterhin auszubauen.

 

Zum Wohnbaubedarf. Eine der skurrilsten Wortmeldungen war, dass wir beim Wohnbaubedarf viel zu weit übers Ziel hinausschießen. Herr Kollege Barnet, offensichtlich ist Ihnen nicht bewusst, dass allein 2 500 Wohneinheiten pro Jahr verloren gehen, schlicht und einfach durch Umwidmungen verloren gehen, durch Abbruch verloren gehen. Und wenn der Bedarf – was nicht stimmt, aber Sie haben es gesagt – 2 500 Wohnungen beträgt, dann müssen Sie die anderen 2 500 Wohnungen noch dazu rechnen. Dazu benötigen wir sozusagen noch eine Wohlstandsreserve, denn Sie dürfen nicht übersehen, dass die Wohngröße in Quadratmetern, die in Wien vor 30 Jahren bei 16 m² pro Einwohner lag, mittlerweile bei weit über 30 m² liegt, in Zürich sogar bei über 50 m². Also wir müssen damit rechnen, dass auch aus diesem Grund ein zusätzlicher Bedarf an Wohnflächen besteht. Dann sind die 6 500 bis 7 000 Wohneinheiten nicht zu hoch gegriffen. Davon 6 000 wohnbaugefördert zu errichten und einen Teil auch frei finanziert, ist wohl der geeignete Mix für diese Stadt.

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular