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Gemeinderat, 20. Sitzung vom 27.04.2007, Wörtliches Protokoll  -  Seite 40 von 108

 

im innerparteilichen Ranking. Und das ist absurd. (Beifall bei den GRÜNEN.)

 

Dann spricht sie - und das hat mich tatsächlich dann dazu bewegt, noch einige Worte zu sagen – von Leistung und Wettbewerb. Es ist meines Erachtens tatsächlich tragisch, wenn man versucht, Kindern und jungen Schülerinnen und Schülern und das sage ich bewusst jetzt, im Pflichtschulalter, Leistung und Wettbewerb als die zentralen Mechanismen unserer Gesellschaft nahe zu bringen. Ich halte Leistung für in Ordnung, ich halte Wettbewerb für in Ordnung. Aber die zentralen gesellschaftlichen Wertvorstellungen werden in der Regel durch Kooperation und Solidarität vermittelt und nicht, indem man alles auf den Leistungscharakter aufbaut und selbst 12-Jährige und 10-Jährige danach beurteilt, wie sehr sie imstande sind, Leistung zu erbringen und bei einem Wettbewerb zu obsiegen. So wie das von Ihrer Stadträtin betont worden ist, ist die Antwort klipp und klar, auf wessen Seite eine ideologisierte Bildungspolitik gemacht wird.

 

Sie setzen sich nicht auseinander mit kooperativen Modellen, Sie setzen sich auch nicht damit auseinander, welche Bildung benötigt eigentlich unsere Gesellschaft, sondern Sie sagen - Ihrer Ideologie tatsächlich entsprechend - Leistung und Wettbewerb seien die zentralen Anknüpfungspunkte einer Schule. Und das ist bedauerlich, und das ist nicht 21. Jahrhundert, das ist 19. Jahrhundert.

 

Und in diesem Sinne, liebe ÖVP, wäre es tatsächlich gut, wenn Sie einmal im 21. Jahrhundert ankämen. (Beifall bei den GRÜNEN.)

 

Sie reden über die Hauptschulen so, als ob die Hauptschulen ein Wiener Problem wären, und in den Bundesländern würde das alles super gut funktionieren. So ist es doch nicht! Warum wollen gerade im Umfeld Wiens, warum wollen die niederösterreichischen Gemeinden - nicht eine, sondern viele – Gymnasien? Warum stöhnt Gänserndorf? Warum wollen die Kinder aus der Region Gänserndorf nicht in die Hauptschulen gehen, warum wollen die Eltern nicht, dass die Kinder in die Hauptschule gehen, wenn doch die Hauptschulen alle so super funktionieren? Gänserndorf platzt aus allen Nähten und eigentlich alle Gymnasien in der Umgebung platzen aus allen Nähten. Weil die Hauptschulen in Niederösterreich so gut funktionieren?

 

Auch Lhptm Pröll ist darauf gekommen - so wie andere Landeshauptleute -, dass man in Wirklichkeit diese Trennung nicht aufrechterhalten soll und dass es im Schulwesen Veränderungen bedarf. Und diese Veränderungen, und da spüre ich jetzt ein bisserl so ein Zeitfenster, ein Zeitfenster, das eigentlich durch Zufall aufgegangen ist, wo gestern oder vorgestern, glaube ich, die Zeitungen fast tituliert haben „Chaotische Zustände bei den Vorschlägen“, weil es wirklich darum gegangen ist, ob fünfjährige Volksschule, sechsjährige Volksschule, Gesamtschule, teilweise Gesamtschulprojekte, et cetera. Aber das ist ein Zeitfenster, weil anscheinend alle erkennen, es muss etwas gemacht werden, nach 12 Jahren Gehrer Unterrichtsministerin muss etwas gemacht werden.

 

Wir nehmen das alle miteinander zur Kenntnis, aber dann tun wir auch etwas und überlegen uns, was sind tatsächlich heutzutage zeitgemäße Schulformen.

 

Und da muss man sich halt zum Beispiel auch Veränderungen in der Lehrlingsausbildung anschauen, Veränderungen in der Wirtschaft. Es hat sich ja in den letzen 40 Jahren, wo die Trennung in Hauptschule und AHS noch ganz andere Aspekte beinhaltet hat, Erhebliches geändert. Das beginnt damit, dass in Wirklichkeit die Unternehmen die Lehrlinge ausbilden, und plötzlich gibt es viel besser ausgebildete Lehrlinge. Es war zum Teil auch zu Ihrer Ideologie passend, dass es die Trennung AHS und Hauptschule gegeben hat. Es war früher für Lehrlinge nicht unbedingt notwendig, so gut ausgebildet zu sein, weil die sind tatsächlich in ihrem Lehrberuf, wenn sie nicht gerade putzen geschickt worden, ausgebildet worden sind. Welche Unternehmer machen denn das heutzutage noch, ohne eine Förderung zu kassieren. De facto jede zweite Lehrstelle, die es gibt, wird schon in irgendeiner Art und Weise gefördert, nicht nur in Wien, Blum-Bonus ist österreichweit, das ist nicht nur in Wien eine Frage, das wissen Sie ganz genau, und auch andere Bundesländer haben Lehrstellen-Förderungsprogramme. Es hat sich Erhebliches geändert und man ist eben darauf gekommen, dass die Entwicklung eines 10-Jährigen nicht vorhersehbar ist, wie sich der- oder diejenige weiterentwickelt, und genau deshalb macht man das Modell einer gemeinsamen Schule. Nun, selbstverständlich wird nicht jeder Schüler ganz genau dasselbe lernen können. Das geht nicht. Nun, selbstverständlich muss dann differenziert unterrichtet werden, selbstverständlich muss man auf die Stärken und die Schwächen der einzelnen SchülerInnen eingehen können, und selbstverständlich bedarf das kleinerer Klassen, selbstverständlich bedarf das mehr Lehrerinnen und Lehrer, engagierter Lehrerinnen und Lehrer, und man kann endlich auch die Projekte, die ja zum Teil begonnen wurden, dass sich die Schüler untereinander helfen und fördern, vorantreiben. Und so lernen sie Kooperation, so lernen sie Solidarität, und so lernen sie, dass Wettbewerb und Leistung nicht das Einzige ist, was im Leben zählt. Und in so einer Gesellschaft will ich leben, wo Wettbewerb und Leistung nicht das Einzige ist, was zählt, sondern wo es tatsächlich darum geht, dass man sich gemeinsam überlegt, was ist für unsere Gesellschaft am besten, wo das Gemeinwohl tatsächlich im Mittelpunkt steht und nicht nur das Wohl des Einzelnen. Und dafür ist es notwendig, am Schulsystem etwas zu ändern, und dafür ist es notwendig, die Segregation zwischen Hauptschule und AHS aufzuheben.

 

Ich komme jetzt zum eigentlich Punkt des PPP-Modells. Sie werden heute bei einem anderen Antrag noch sehen, dass es für die Grünen nicht so ist, dass wir prinzipiell jedes PPP-Modell ablehnen. Wir werden versuchen, dem Antrag der ÖVP bei der Markthalle zustimmen, wir halten es nur für falsch, im Schulbereich einen Bereich, der auch bei der Konzeption des Modells keine Gewinnkomponente ausweist, ein PPP-Modell zu

 

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