«  1  »

 

Gemeinderat, 30. Sitzung vom 24.01.2008, Wörtliches Protokoll  -  Seite 5 von 95

 

Vorsitzender GR Godwin Schuster: Wir kommen nun zur 2. Anfrage (FSP - 00140-2008/0001 - KSP/GM). Sie wird gestellt von Frau GRin Ingrid Schubert und ist an den Herrn amtsführenden Stadtrat der Geschäftsgruppe Stadtentwicklung und Verkehr gerichtet. (Im Jahr 2005 haben Sie mit der "Wiener Architekturdeklaration" eine vielbeachtete Initiative zur Förderung der Architektur in Wien und der Wiener Architekten gesetzt. Welche Maßnahmen planen Sie 2008, um der Wiener Architektur Geltung zu verschaffen?)

 

Bitte, Herr Stadtrat!

 

Amtsf StR Dipl-Ing Rudolf Schicker: Frau Gemeinderätin! Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Die Bedeutung von Architektur für Stadtentwicklung, und vor allem für Stadtmarketing und für die Präsentation einer Stadt im Ausland in der Städtekonkurrenz, ist eine ganz besondere Aufgabe, und wir haben in Wien seit über 20 Jahren damit hervorragende Erfahrung gemacht, dass wir Architekturjahre ausrufen und in diesen Jahren Ausstellungen, Veranstaltungen zum Thema Architektur konzentrieren.

 

In diesem Jahr ist es wieder einmal so weit und wir werden heuer eine Reihe von Veranstaltungen zustandebringen und auch eine Reihe von Ausstellungen ins Ausland schicken, die sich mit Architektur beschäftigen, und die Wiener Situation, sowohl was die historische Entwicklung betrifft als auch die aktuelle moderne Entwicklung in der Architektur, werden wir im Ausland, aber auch natürlich in Wien selber darstellen, beziehungsweise werden wir auch im Vorfeld der Kulturhauptstadt Linz im nächsten Jahr auch in Linz die Ausstellungen bereits heuer zeigen.

 

Was an Veranstaltungen geplant ist, ganz kurz und gerafft: Wir werden am 28. Jänner, also kommenden Montag, einen Vortrag im Festsaal des Wiener Rathauses mit Architekt Santiago Calatrava haben, der bei Großveranstaltungen in der Regel auch große Objekte errichtet hat, wie zum Beispiel das Weltausstellungsareal in Lissabon oder die Überdachung des Olympiastadions in Athen - um nur diese beiden Beispiele zu nennen -, und der große Erfahrung bei der Gestaltung von Brücken, bei der Gestaltung von Bahnhöfen hat. Er ist gerade dabei, in New York den Bahnhof Underground Zero zu errichten.

 

Wir werden vom 7. bis 8. Mai das Festival „Turn On" unterstützen, das sich zu einer sehr guten, qualitätsvollen Veranstaltung entwickelt hat, die im Radiokulturhaus stattfindet. Dort werden auch moderne Entwicklungen in der Architektur, in der gesamten Breite, Österreich-weit präsentiert und herausgearbeitet, und wir werden am 16. und 17. Mai, wie immer gemeinsam mit dem AZW, die Architekturtage abhalten.

 

Am 11. März wird die Ausstellung in der Gebietsbetreuung Ottakring zum Thema „reinsetzen" eröffnet. Das ist sozusagen das Pendant zu der Ausstellung, die wir vor ein paar Jahren mit „draufsetzen" zum Thema Dachausbauten hatten. Dieses Mal wird mit „reinsetzen" die Nutzung der gründerzeitlichen Innenhöfe gezeigt.

 

Wir werden im April und Mai mit der Ausstellung des zweiten Wettbewerbs für junge Wiener Architekten, mit der so genannten YOVA-Ausstellung, Young Viennese Architects, durch Mittelosteuropa touren. Dieser Wettbewerb für junge Architekten in Wien ist nun das zweite Mal durchgeführt worden und ich kann auch berichten, dass wir den Besucherpavillon beim Hauptbahnhof, beim Bauprojekt Hauptbahnhof, von den Siegern aus dem YOVA 1-Wettbewerb, gerade in einem Wettbewerb ausgelobt haben und gemeinsam mit den Österreichischen Bundesbahnen dort gestalten werden.

 

Es findet am 5. Mai dann die Ausstellung „Stadtentwicklung über das Messe- und Praterareal" statt, die im Zusammenhang mit der Eröffnung der U-Bahn-Linie U2 am 5. Mai gezeigt wird, und natürlich auch weiterhin im 2. Bezirk dann für Ausstellungen zur Verfügung steht.

 

Wir werden im Juni die Ausstellung „Gebaut 2007" auf die Reise schicken. Sie ist traditionell und zeigt die Projekte, die in Wien im vergangenen Jahr von Architekten errichtet worden sind, und wo die Magistratsabteilung 19, die Stadtarchitektur, beratend tätig war. Diese Ausstellung ist zunächst einmal in den Räumlichkeiten der Magistratsabteilung 19 zu sehen und wird dann auch dort gezeigt, wo immer wir die Möglichkeit dafür bekommen.

 

Im Juli und August wird es die Rundfahrten zu neuer Architektur in Wien geben, die sich sehr bewährt haben und die die Möglichkeit bieten, dass die Wienerinnen und Wiener die neue Architektur in Wien auch kennen lernen.

 

Und im September gehen wir mit der großen Ausstellung „Wiener Architektur, Stadterhaltung und Stadterneuerung International" auf die Reise sozusagen mit einem Schwerpunkt im östlichen Mittelmeerraum, in der Türkei, in Griechenland, und so weiter. Wir haben zusätzlich vor, dass wir den online-Architekturkalender immer à jour halten, und wir werden den Wiener Architekturführer im Internet auch weiter aktualisieren.

 

Ich denke, dass wir damit das tun, was für eine Branche wichtig ist, nämlich zu zeigen, wie die Leistungen zu Hause sind und sie vor allem auch in Medien präsentieren, die internationale Zugänglichkeit zu ermöglichen und damit die Chance für den Export der Wiener Architektur zu erhöhen.

 

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass wir mit den Fakultäten an den drei Universitäten, die in Wien Architektur unterrichten, gerade in Verhandlungen dazu sind, dass wir Gastsemester unterstützen, sodass Architekten, Professoren aus dem Ausland, Professoren in Stadtentwicklung und Städtebau nach Wien eingeladen werden können und hier eine wesentlich größere Breite in der Ausbildung auch an den Wiener Fakultäten gefunden werden kann.

 

Und im Bereich der Creative Industries by Departure überlegen wir, dass wir in diesem Jahr auch einen Call für Architektinnen und Architekten durchführen, denn gerade dieser Bereich ist einer der größten und breitesten im Rahmen der Kreativwirtschaft in unserer Stadt.

 

Vorsitzender GR Godwin Schuster: Die 1. Zusatzfrage wird von Frau GRin Frank gestellt.

 

GRin Henriette Frank (Klub der Wiener

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular