«  1  »

 

Gemeinderat, 30. Sitzung vom 24.01.2008, Wörtliches Protokoll  -  Seite 62 von 95

 

im Alter zwischen 13 und 20 Jahren, sich mit Experten, mit Kunst- und Kulturexperten, zusammenzusetzen und ihre Kunstwerke, ihre Kulturprojekte zu besprechen. Das heißt, man bekommt zum ersten Mal wirklich professionelles Feedback.

 

Weiters möchte ich betonen, dass Cash for Culture auch ein Beitrag zur Gewaltprävention sein kann. Das ist vor allem jetzt, glaube ich, wichtig zu betonen. Es werden zusätzliche Freiräume geistiger Art geschaffen, es werden Spielräume geschaffen, und was auch wichtig ist - und das haben wir gestern auch schon in der Aktuellen Stunde besprochen -, es werden Perspektiven gegeben. Perspektiven für junge Menschen, sich mit neuen Themen, eben mit Kunst und Kultur, auseinanderzusetzen und mit Themen auseinanderzusetzen, die einem bis dahin eigentlich noch fremd waren.

 

Es ist weiters wichtig zu betonen, dass es sich im ersten Jahr um ein Pilotjahr handelt. Das erste Jahr dient vor allem dazu, dass man lernt, mit diesem Projekt umzugehen, dass man in der Praxis lernt und in der Theorie dann immer besser wird. Somit möchte ich Herrn Dworak entgegnen, die 20 000, die veranschlagt werden - das ist vielleicht auch ein bisschen zu Ihrer Aufklärung gedacht - die 20 000, die veranschlagt werden über die 60 000 EUR hinaus, sind natürlich für Verwaltungstätigkeiten und für die Bewerbung der Aktion gedacht, dann auch für das Feedback, für die Bewertung, sodass dieses Projekt von Jahr zu Jahr immer besser wird, von Jahr zu Jahr immer lebensnaher und praktikabler wird. Somit wird eine ständige Optimierung gewährleistet, die möglich und vor allem erwünscht ist.

 

Ich kann von einer guten Nachricht berichten. Es ist bereits die erste Anfrage eingereicht. Nur damit Sie sich vielleicht vorstellen können, was für eine Art von Kulturprojekten hier mit Cash for Culture in Zukunft subventioniert wird. Ein Mädchen hat ein eigenes Hörbuch geschrieben und hat darum gebeten, dass man dieses Hörbuch auch vertont. Ich glaube, das ist eine schöne Geschichte. In diesem Sinne bitte ich um Zustimmung zu diesem wichtigen kulturpolitischen, jugendpolitischen Meilenstein. Danke sehr. (Beifall bei der SPÖ.)

 

Vorsitzender GR Godwin Schuster: Wir kommen nun zur Abstimmung.

 

Ein Gegen- oder Abänderungsantrag wurde nicht gestellt.

 

Ich bitte jene Damen und Herren des Gemeinderates, die dem Antrag des Berichterstatters zustimmen wollen, die Hand zu erheben. - Ich stelle die Einstimmigkeit fest.

 

Zur Postnummer 22 wurde auch ein Beschluss- und Resolutionsantrag der ÖVP eingebracht, betreffend eine begleitende Kontrolle der widmungsgemäßen Verwendung von Subventionsgeldern im Kulturbereich. In formeller Hinsicht wird die Zuweisung dieses Antrags an den Gemeinderatsausschuss der Geschäftsgruppe für Kultur und Wissenschaft beantragt.

 

Wer diesen Antrag unterstützt, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Er wird von ÖVP, FPÖ und GrüneN unterstützt, und damit hat dieser Antrag nicht die ausreichende Mehrheit.

 

Es gelangt nunmehr Postnummer 23 der Tagesordnung zur Verhandlung. Sie betrifft eine Subvention an den Verein „Soho in Ottakring". Zum Wort ist niemand gemeldet.

 

Daher komme ich zur Abstimmung. Wer der Postnummer 23 die Zustimmung gibt, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. - Wird von ÖVP, SPÖ und GrüneN unterstützt, und damit hat er die ausreichende Mehrheit.

 

Es gelangt nunmehr Postnummer 26 der Tagesordnung zur Verhandlung. Sie betrifft eine Subvention an den Verein Vienna Art Orchestra. Ich bitte die Berichterstatterin, Frau GRin Polkorab, die Verhandlung einzuleiten.

 

Berichterstatterin GRin Rosemarie Polkorab: Sehr geehrter Herr Vorsitzender! Sehr geehrter Her Stadtrat! Meine Damen und Herren! Ich ersuche um Zustimmung zum vorliegenden Geschäftsstück.

 

Vorsitzender GR Godwin Schuster: Ich eröffne die Debatte. Zum Wort gemeldet ist Herr GR Schreuder. Ich erteile es ihm.

 

GR Marco Schreuder (Grüner Klub im Rathaus): Sehr geehrter Herr Vorsitzender! Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Ich werde es ganz kurz machen. Wir werden auch zustimmen, wie die Berichterstatterin darum gebeten hat. Und soweit ich weiß, werden wir das auch, wenn ich mich richtig aus dem Ausschuss erinnere, einstimmig machen.

 

Wir reden vom Vienna Art Orchestra und ich glaube, dass wir uns hier im Hause einig sind, dass Vienna Art Orchestra eine einzigartige und tolle Musikgeschichte ist, die in Wien Musikgeschichte gemacht hat. Allerdings mussten wir in der Silvesterausgabe des „Standard“ lesen, dass einer der Hauptsponsoren von Vienna Art Orchestra abgesprungen ist und dem Vienna Art Orchestra somit derzeit finanzielle Mittel fehlen, die es dringend braucht, es hat nämlich gerade seine Jubiläumstour hinter sich gebracht. Und zwar sind es 120 000 EUR, die nunmehr fehlen, weil die Bank Austria nicht mehr sponsert. Das ist natürlich sehr bedauerlich. Wir haben nur eine Bitte, die habe ich im Ausschuss bereits geäußert, und ich möchte sie hier einfach auch für das Protokoll wiederholen: Unsere Bitte wäre, dass die Stadt Wien die Initiative übernimmt und mit dem Vienna Art Orchestra und mit dem Bund die Verhandlungen aufnimmt, weil es doch sehr schade wäre, wenn diese wichtige Institution nicht mehr weiter existieren kann, weil ein Sponsor abspringt.

 

Das war es auch schon. Vielen Dank. (Beifall bei den GRÜNEN.)

 

Vorsitzender GR Godwin Schuster: Danke. Die Debatte ist geschlossen. Die Berichterstatterin hat das Schlusswort.

 

Berichterstatterin GRin Rosemarie Polkorab: Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Gegründet wurde das Vienna Art Orchestra 1977, 2007 feierte es sein 30-jähriges, international

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular