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Gemeinderat, 39. Sitzung vom 25.11.2008, Wörtliches Protokoll  -  Seite 68 von 106

 

und sich den Forderungen der Personalvertretungen angeschlossen. Anscheinend dürften Sie sich aber nicht durchsetzen, denn wir brauchen auch im Bereich der Rechtsvertretung wirklich mehr Personal!

 

Zum PID, der von den Kollegen Aigner und Jung auch schon angesprochen wurde: In diesem Bereich steigen die Ausgaben wirklich Jahr für Jahr! Im letzten Jahr wurden 43,17 Millionen budgetiert, jetzt sind es 46,4 Millionen, und das ist doch um einiges mehr! Und wenn ich dann sehe, dass es im Bereich Direktinformation einen Anstieg von 8,98 Millionen auf 12,69 Millionen gegeben hat, dann frage ich mich schon, ob eine Erhöhung in diesem Ausmaß notwendig ist und ob wir das Geld nicht anderswo dringender bräuchten.

 

Schauen wir uns einmal die Inserate an! Ich weiß schon, dass man über Inserate genauso wie über Geschmäcker trefflich streiten kann. Ich glaube allerdings, dass wir mit den Inseraten, die gerade geschaltet werden, wirklich nicht alle Menschen erreichen, die wir vielleicht erreichen wollen. Am Wochenende gab es ein doppelseitiges Inserat in der Zeitung „Österreich“ unter dem Titel „Wien hat das Mehr“. Das ist jetzt offensichtlich der Slogan betreffend große Bildungschancen für dich und mich. Da ist alles quasi vom Studium in Windeln bis zum lebenslangen Lernen Comic-artig mit nur kurzen Anreißern aufgezeichnet, und man weiß letztlich wieder nicht genau, worum es eigentlich geht. Das Ganze ist sehr kurz und knapp gehalten. Das möchte ich erwähnen, wiewohl ich weiß, dass man in einem Inserat nicht alles unterbringen kann.

 

Zu den Büchereien gibt es ebenfalls ein Inserat, von dem Kollege Jung gemeint hat, dass er darauf nur den Herrn Bürgermeister und ein bisserl Text gesehen hat. Es gibt das Ganze aber auch als Spiel, und da heißt es: „Wien hat das buchstäbliche Mehr.“ Darin werden Spiel und Spaß in 40 Büchereien beworben. Allerdings werden sogar Normalsichtige Schwierigkeiten haben, auf den Spielfeldern den sehr klein geschriebenen Text zu lesen. Und es ist auch kaum nachzuvollziehen, wie das Spiel funktionieren soll und auf welchem Feld wirklich welche Sonderaktion notwendig ist. Man kann jetzt darüber streiten, ob das eine sinnvolle Art und Weise ist, die Büchereien zu bewerben, und es ist fraglich, ob Menschen, die einen bildungsferneren Zugang zum Lesen und zu neuen Medien haben, sich durch ein solches Würfelspiel wirklich angesprochen fühlen.

 

Dann hat es noch ein Inserat gegeben, bei dem ich mir wirklich gedacht habe: Jetzt reicht’s aber! Ich meine das Inserat für Bäder. Ich habe es hier, ich kann es Ihnen dann gerne zeigen. Dieses Inserat ist wirklich ein bisschen geschmacklos. Auf einem Bild sitzen mehr oder weniger attraktive Menschen mit mehr oder weniger Bekleidung in der Sauna, und die Sauna wird mit dem Text beworben: „Die Finnen schwören darauf.“ Außerdem gibt es ein Bild mit einem muskulösen Badewaschl am Beckenrand, der eine der so genannten Schwimmnudeln zu einem Herzchen formt, während sich im Becken zwei Damen und ein Herr mit ebensolchen Schwimmnudeln irgendwelchen Gymnastikübungen hingeben.

 

Ein weiteres Bild steht unter dem Titel „Schwimm dich fit in elf Wiener Hallenbädern“. – Es ist prinzipiell gut, dass es dieses Angebot gibt, ich bin mir aber nicht sicher, dass sich jemand durch diese Darstellung wirklich dazu motivieren lässt, in ein Bad zu gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich dazu hinreißen lassen würde, in ein Bad zu gehen, nur weil ich mir denke: Der Badewaschl auf dem Bild ist so fesch, mit dem möchte ich jetzt turnen! Und ich möchte auch dahingestellt lassen, ob mich das Bild mit dem Titel „Badevergnügen wie in der Karibik“, auf dem eine Dame und ein Herr am Beckenrand sitzen und die Füße ins Wasser hängen lassen und auf dem auch noch ein dunkelhäutiger Herr mit einer Kurzhaarfrisur abgebildet ist, der offensichtlich aus Afrika oder aus der Karibik stammt, dazu animieren würde, in die Bäder zu gehen und dort dem Freizeitangebot beziehungsweise dem sportlichen Angebot zu frönen.

 

Ich möchte nun einen Antrag einbringen. Manche werden sich vielleicht wundern, warum gerade ich als Raucherin diesen einbringe. Es geht dabei nämlich um den NichtraucherInnenschutz in den Gastronomiebetrieben von Sportstätten.

 

Wir haben in der letzten Zeit immer wieder Anfragen von Eltern, von LehrerInnen, von Jugendlichen und Kindern bekommen, warum es denn möglich sein kann, dass in Kantinen oder in Gastronomiebetrieben von Sporteinrichtungen, welche die Stadt Wien, die MA 51 betreibt, stark geraucht wird und es keine NichtraucherInnenzonen gibt. Offensichtlich halten sich die Pächter da nicht an die Vorschriften, was Nichtraucher natürlich als Belästigung empfinden.

 

Ich verstehe, dass man sich, wenn man Sport betrieben hat, nicht unbedingt in eine verrauchte Kantine setzen will. Es ist wirklich nicht im Sinn unserer Politik des Gesundheitsschutzes für Kinder, dass sich ein Lehrer mit seinen Schülern, damit die Kinder zum Beispiel nach dem Eislaufen jausnen können, in eine total verrauchte Kantine setzen muss.

 

Ich möchte deswegen einen Beschlussantrag einbringen, dass die Frau amtsführende Stadträtin für Bildung, Jugend, Information und Sport sich dafür einsetzen möge, dass in Sportstätten und deren verpachteten Gastronomiebetrieben, Kantinen und Aufenthaltsräumlichkeiten, vor allem jenen, in denen sich Schulklassen, Kinder und Jugendliche aufhalten, der NichtraucherInnenschutz eingehalten wird beziehungsweise NichtraucherInnenzonen eingerichtet werden. – Ich beantrage die Zuweisung dieses Antrags.

 

Zum Schluss noch zum Gender-Budget. Jetzt komme ich noch einmal auf die MA 10 zu sprechen. Schon seit Jahren ist in diesem Zusammenhang von der Anhebung des Anteils männlicher Betreuungspersonen die Rede. Geplante Maßnahmen sind Öffentlichkeitsarbeit und verstärke Werbung, und das Ziel ist die Steigerung des männlichen Personals. Die Zahlen dahinter sind aber eher sehr gering, es gibt nämlich 99 Prozent weibliche und 1 Prozent männliche NutzerInnen.

 

Ich glaube, man muss sich eine andere

 

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