«  1  »

 

Gemeinderat, 70. Sitzung vom 23.09.2015, Wörtliches Protokoll  -  Seite 6 von 94

 

was wir damals gemacht haben für Integration, beispielhaft gemacht haben für Integration in dieser Zeit, dass zum Beispiel Kollegen aus Frankfurt und Marseille hier waren und sich angeschaut haben, was wir da Tolles gemacht haben.

 

Von Juli 1997 bis März 2007 durfte ich als Vizepräsident die Stadt Wien im WAFF vertreten.

 

Persönlich bin ich heute noch dankbar, dass ich mit Freunden 1983 die erste Ausländerberatungsstelle in Wien – heute ist es das Beratungszentrum für Migrantinnen und Migranten in Wien – mit großer Unterstützung des damaligen Sozialministers Dallinger gründen durfte.

 

Und schlussendlich möchte ich darauf hinweisen, dass ich von 1987 bis zur Auflösung 1993 auch Vorstandsmitglied der Anti-Apartheid-Bewegung in Österreich war, eine für mich damals sehr, sehr wichtige Einrichtung, die durch viele Aktivitäten den internationalen Widerstand gegen das unmenschliche Apartheidsystem in Südafrika mitunterstützte. Dieser Widerstand war erfolgreich, und ich bin heute noch sehr froh, dabei gewesen zu sein.

 

Seit 1992 bin ich Sicherheitssprecher meiner Partei in Wien, und auf eine Einrichtung möchte ich nie verzichtet haben, weil man sehr viel lernt. Von Februar 1997 bis Juli 2012 war ich auch Mitglied der sogenannten Strafvollzugskommission, eine Einrichtung, deren Mitglieder Monat für Monat in die Justizanstalten in Wien gingen und dort mit den Inhaftierten und mit den Mitarbeitern sprechen konnten, ohne von irgendjemandem beeinflusst zu werden, weil wir dort unabhängig agieren konnten.

 

Aus dieser Aufzählung, geschätzte Kollegen und Kolleginnen, können Sie erkennen, dass ich mich überwiegend mit Themen auseinandergesetzt habe, bei denen Menschen unmittelbar betroffen sind – getreu meinem persönlichen Grundsatz, die Lebensbedingungen von Menschen, wo es nur geht, verbessern zu wollen.

 

Dies alles wäre nicht möglich gewesen, wenn während der gesamten Zeit nicht Freunde existiert hätten und existieren, die mich unterstützt hatten und haben und denen ich nicht nur deshalb stets auch zu höchster Loyalität verpflichtet war und bin.

 

Ich darf mich daher an der Spitze sehr, sehr herzlich bedanken bei dir, geschätzter Herr Bürgermeister dieser so wunderschönen Stadt. Wir kennen uns schon sehr, sehr lange aus der Jungen Generation in der SPÖ, in der ich von 1974 bis 1987 – das muss man sich vorstellen – Vorstandsmitglied und Landesvorsitzender-Stellvertreter war. Ohne deine Unterstützung, lieber Michl, deine Ratschläge und vieles mehr wäre vieles nicht möglich gewesen. Ich danke dir ganz, ganz besonders.

 

Ich bedanke mich sehr bei allen Stadträtinnen und Stadträten für die äußerst freundschaftliche – und das betone ich – Zusammenarbeit. Ich denke aber in diesem Moment auch an die vielen heute nicht mehr aktiven Stadträtinnen und Stadträte in dieser Zeit, und ich möchte stellvertretend für alle Johann Hatzl erwähnen, mit dem ich von 1991 bis zu seinem Ausscheiden auf verschiedenen Ebenen zusammenarbeiten durfte. Er war damals als Stadtrat ressortzuständig für den Ausschuss Bürgerdienst, Inneres, Personal, dann als Klubvorsitzender und zuletzt als Landtagspräsident. Er zählt zu den Menschen – wie andere aber auch –, die ich nie vergessen werde, weil er auch mein Leben, meine Haltung und Einstellung entscheidend mitgeprägt hat.

 

Ich bedanke mich stellvertretend bei Herrn Magistratsdirektor Dr Hechtner für die wirklich einzigartige, und ich würde auch hier sagen, sehr freundschaftliche Unterstützung und für die Zusammenarbeit mit ihm. Stellvertretend deshalb, weil es dahinter sehr, sehr viele leitende Verantwortliche in den Magistratsdienststellen und in allen städtischen Einrichtungen gibt. Das darf man und will ich heute auch nicht vergessen, es würde nur viel zu lange dauern, sie alle aufzuzählen.

 

Ich bedanke mich ganz, ganz besonders bei meinem Klub, bei Rudi Schicker, derzeit amtierender Klubvorsitzender, Christian Oxonitsch, Siegi Lindenmayr, Hansi Hatzl, die ich miterleben durfte. Ich bedanke mir hier ganz besonders bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses Klubs, die mit mir während meiner zehnjährigen Tätigkeit als Klubsekretär – heute würde man Klubdirektor dazu sagen – sehr eng zusammengearbeitet haben, und ich bedanke mich insbesondere für ihre große Einsatzbereitschaft und ihre Loyalität auch mir gegenüber.

 

Ich bedanke mich bei Frau Kriz und bei Herrn Korn und dem gesamten Team für die äußerst professionelle Unterstützung und Zusammenarbeit. Sie alle haben das immer wieder miterlebt, wie wichtig im Backoffice – um das etwas despektierlich zu sagen – die Arbeit für uns alle war.

 

Ich bedanke mich im Besonderen, weil es für die Abwicklung all dieser Sitzungen von eminenter Wichtigkeit ist, bei der Rathauswache, bei jedem Einzelnen, weil deren Aufgabe nur gesehen wird, wenn sie eingreifen müssen und nicht im Vorfeld gesehen wird. Ihr macht eine tolle Arbeit in diesem Haus. (Allgemeiner Beifall.)

 

Ich bedanke mich sehr beim Zweiten, Dritten und Vierten Vorsitzenden im Gemeinderat für die extrem super Kooperation, die wir hier haben. Ich möchte, obwohl viele in dieser Zeit, in diesen acht Jahren auch ausgeschieden sind, namentlich jene erwähnen, die jetzt aktiv sind, also Mag Kowarik, Mag Reindl und Dipl-Ing Margulies. Wir haben tatsächlich sehr, sehr gut zusammengearbeitet.

 

Nicht vergessen darf ich alle Mitglieder der Präsidialkonferenz für die wirklich ausgezeichnete Kooperation. Jeder einzelne Klubvorsitzende, ohne Ausnahme, war Partner mit Handschlagqualität, mit Verständnis für getroffene Entscheidungen bei bestimmten manchmal nicht unheiklen Situationen.

 

Ich möchte mich ganz herzlich auch bei den Klubdirektoren bedanken, die im Hintergrund enorm viel Arbeit leisten und die auch verlässliche Vorbereitung für unsere Sitzungen, für unsere Beratungen gemacht haben.

 

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die vielen helfenden Hände und Gehirne in dieser Stadt im Hintergrund. Dabei denke ich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtratbüros und aller politischen Klubs.

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular