«  1  »

 

Gemeinderat, 20. Sitzung vom 02.03.2017, Wörtliches Protokoll  -  Seite 11 von 105

 

lichkeitsarbeit der Stadt Wien ist auch die Stärkung und der Ausbau digitaler Kommunikationskanäle. Was hat die Stadt auf diesem Gebiet konkret vor? Wie will man das weiterführen?

 

Vorsitzender GR Mag. Thomas Reindl: Herr Stadtrat.

 

Amtsf. StR Dr. Andreas Mailath-Pokorny: Na ja, ich versuche, mich in der Beantwortung sehr kurz zu halten, aber ich glaube, dass es trotzdem ein ganz wichtiger zusätzlicher Aspekt ist, weil wir uns ja bei Weitem nicht nur mehr im Printmediensektor bewegen, bewegen sollen, bewegen müssen, sondern es eine ganze Menge zusätzlicher Serviceangebote, aber auch Medien und Instrumente gibt, derer wir uns bedienen und die wir auch zu bespielen haben.

 

In aller Kürze sei aber nur gesagt, weil das vielleicht auch gar nicht so bekannt ist: Unser Flaggschiff - unter Anführungszeichen -, ist selbstverständlich unsere Website „wien.at“, die in der Zwischenzeit ein sehr, sehr wichtiges, informatives und auch erfolgreiches Tool geworden ist, das monatlich immerhin von 1,3 Millionen Menschen besucht wird.

 

Diese Website liefert tatsächlich ein umfassendes Angebot für die Menschen. Es gibt dort das virtuelle Amt, es gibt Wiens umfassendste Veranstaltungsdatenbank - auch nicht ganz unwichtig, das sage ich als Kulturstadtrat - und auch den besten Wien-Stadtplan. Es sind mehrere Tausend Seiten, alleine im vergangenen Jahr waren es 50.000, die jährlich aktualisiert und neu erstellt werden. Ich sage das deshalb, weil gemeiniglich gesagt wird, na ja, der PID und die Verwaltung, und so weiter. Also das ist eine ihrer Aufgaben, der Kolleginnen und Kollegen im PID, dass sie 50.000 Seiten jährlich aktualisieren und neu erstellen.

 

Wir haben derzeit ein gemeinsam initiiertes Projekt von der MA 53 und MA 14 am Laufen, das sicherstellen soll, dass diese Website auch State of the Art bleibt.

 

Die Website ist ein wichtiger, wenn auch nur ein Teilaspekt des digitalen Kommunikationsportfolios. Schon seit Längerem auf dem Markt und auch zig Tausend Mal bereits heruntergeladen wurde die „wien.at live“-App. Sie bündelt den Wiener Stadtplan, Kontakte zur Stadt, den Livestream von Landtag und Gemeinderat - im Übrigen einen schönen guten Tag an alle, die zuschauen - und die Echtzeitinformation zu Veranstaltungen, Öffi-Unterbrechungen, Unwetterwarnungen und Zivilschutzinformationen auf dem Smartphone. Ich halte das für wichtig, auch unter dem Hinweis der Notsituationen, die es in anderen Städten im Zusammenhang mit Terroranschlägen und Ähnlichem in der jüngeren Vergangenheit leider gegeben hat.

 

Erst vorletzte Woche haben wir zudem die neue „Sag’s Wien“-App präsentiert, mit der, ohne zwingende Registrierung, Meldungen schnell und auch intuitiv an die Stadtverwaltung gesendet werden können. Die ersten Tage waren sehr erfolgreich, was den Abruf dieser App oder das Herunterladen betrifft.

 

Ich erwähne nur stichworthalber die wirklich sehr informative Wiengeschichte „Wiki“, mit der jeweilige Informationen über die Stadtgeschichte, Orte, Plätze, Persönlichkeiten heruntergeladen werden können.

 

Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch, dass wir einen kostenlosen Vorteilsclub der Stadt Wien haben, der ja immerhin momentan 160.000 Mitglieder hat. Das ist ja nicht nichts, dass wir über diesen Vorteilsclub auch zahlreiche Angebote und Vergünstigungen, Clubaktionen und damit auch die Menschen an die Stadt binden können.

 

Selbstverständlich gehört es für eine moderne Stadtverwaltung dazu, auch über die sozialen Medien, Facebook, YouTube, Twitter und Instagram aktiv zu sein. Ich möchte unsere neue Initiative erwähnen, die wir hier beschlossen haben, von der es quasi den ersten Pilot momentan im 9. Bezirk gibt, was die Livestreams in den Bezirken anbelangt, bei den Bezirksvertretungen. All das und noch vieles mehr sind Aktivitäten, die wir über die normale Kommunikation und Kommunikationsarbeit in den klassischen Medien hinaus machen.

 

Vorsitzender GR Mag. Thomas Reindl: Die 5. Zusatzfrage kommt von NEOS, Herr GR Ornig.

 

9.57.47

GR Markus Ornig, MBA (NEOS): Sehr geehrter Herr Stadtrat! Vielen Dank für diese umfangreichen Antworten.

 

Ich könnte jetzt ganz kurz die Frage des Herrn Ellensohn beantworten, was Reichweitenstärken betrifft. Das finde ich nämlich ein sehr spannendes Thema, weil natürlich hier auch Medien sind, die sehr reichweitenstark sind, aber auch teilweise Medien, die auch Inserate der Stadt kriegen, sich diversen Reichweitenmessungen entziehen. Es gibt also ja durchaus auch Gratistageszeitungen, die bei diesen Messungen nicht mitmachen, aber trotzdem mit Inseraten bedient sind. Deswegen wäre ich gerne bereit, eine Reichweitendiskussion zu führen, und wo wir welches Geld in der Stadt hin investieren sollten.

 

Das sehr viel wichtigere Thema ist aber auch das Thema Digitalisierung. Wenn es hier ein klares Kommitment der Stadt gibt, auf gewisse Printmedien zu verzichten und hier auch vielleicht in die digitale Welt zu wandern, unterstützen wir das natürlich auch sehr. Wir haben hier auch schon zahlreiche Vorschläge eingebracht, dass man hier durchaus auch Eigenproduktionen, die hier noch im Printbereich eigentlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit passieren, durchaus digitalisieren könnte. Oder auch einen Fernsehsender, der ja, wenn wir wieder über Reichweiten reden, bei einer Reichweite von 0,01 Prozent liegt - da muss man auch darüber nachdenken, kann man auch darüber reden, wie viel Geld dort hinfließt.

 

Die wichtige Frage für mich jedoch wäre aber noch, wie es sich jetzt bei den ausgelagerten Unternehmungen genau verhält. Sie nennen hier als Beispiel die Wien Energie, ich könnte jetzt als Gegenbeispiel zum Beispiel die Wiener Bestattung nennen, wo auch sehr viele Werbegelder fließen, wo jetzt der Konkurrenzkampf nicht so riesig ist, würde ich einmal sagen, aber trotzdem sehr viel an Werbegeld fließt. Mir wäre wichtig: Gibt es hier ein klares Kommitment der Stadt, hier auch einen Einsparungskurs bei den ausgelagerten Unternehmungen zu führen? Ich weiß, dass das nicht zwingend ihre Verantwortung ist, sondern die der StRin Brauner. Gibt es

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular