«  1  »

 

Gemeinderat, 38. Sitzung vom 26.06.2018, Wörtliches Protokoll  -  Seite 50 von 101

 

Gleichzeitig bauen wir gerade das Lobau-Vorland als Pufferzone für den Nationalpark aus. Ein tolles Vorzeigeprojekt mit BürgerInnenbeteiligung ist das Paradiesgartl Aspern, wo mit den NachbarInnen ein Obsthain gepflanzt wurde. Das klingt alles ein bisschen klein, aber wenn 60 Leute kommen und sich an einem Stück Garten erfreuen, 5.600 m², und den auch selber pflegen, dann ist das ein Erfolg. Wir treffen dort Leute, die sich sonst in die Politik nicht so einbringen. Oder ein neues Wegesystem an der Saltenstraße, wo wir auch mit den Anrainern ein Insektenhotel aufgestellt haben, Obstbäume gepflanzt, eine Laufstrecke eingebaut haben - das kommt hervorragend an und ist alles im Sinne einer Besucher- und Besucherinnensteuerung im Grünraum, wo die Leute sicher sehr, sehr viel Spaß daran haben. Ich sehe es ja täglich, wenn ich auf Facebook schaue, was die Leute posten, wo sie da überall herumfahren und auch ihre Freizeit verbringen.

 

Abschließend möchte ich noch eine Abteilung hervorheben. Ich weiß, es leuchtet schon rot, ich halte es zu. Eines nur mehr: Die WUA, die Wiener Umweltanwaltschaft, trägt zu diesen Bereichen auch sehr viel bei, mit den Gstättenführungen, damit die Wiener Kinder auch wieder einen Zugang zur Natur bekommen, mit dem tollen Gstättenführer, auch als Bücherl, wo sie mit den Eltern hingehen können, aber auch mit den Wildtierprogrammen, wo wir wieder schauen, dass Mauersegler und Fledermäuse, die ja Kulturfolger sind, das heißt, mit uns Menschen in Gemeinschaft leben, hier in der Stadt wieder Nistplätze, Rastplätze, Schlafplätze haben und auch Nistkästen und Mauernischen bekommen, wo sie leben können. All das trägt sehr, sehr viel zu dieser Lebensqualität in dieser coolsten und schönsten Stadt bei, in die ich wirklich verliebt bin. - Danke sehr. (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.)

 

Vorsitzende GRin Gabriele Mörk: Als Nächster zu Wort gemeldet ist Herr GR Stumpf, und ich erteile es ihm.

 

14.18.22

GR Michael Stumpf, BA (FPÖ)|: Sehr geehrte Frau Stadträtin! Frau Vorsitzende! Meine sehr verehrten Damen und Herren!

 

Ich war ein wenig über die Wortmeldungen von den Kolleginnen und Kollegen von GRÜNEN und NEOS zu einem sehr wichtigen Thema in Wien verwundert, nämlich zum Naherholungsgebiet Donauinsel. Es ist ein Naherholungsgebiet für viele Wienerinnen und Wiener, es ist für manche auch ein Ort des Kurzurlaubs, aber für die GRÜNEN ist es offenbar eine Spur mehr als das.

 

Ich habe mir das Wortprotokoll vom Herrn Maresch ausheben lassen, denn ich wollte zuerst meinen eigenen Ohren nicht trauen. Ich habe dann nachgelesen, wie er über die Donauinsel denkt. Herr Kollege, ich zitiere Sie jetzt, Sie haben in Ihrer Rede gesagt, wie Sie sich auf unseren Feinstaubantrag bezogen haben und sich in Ihrer altbewährten Methode über eine wichtige Thematik lustig gemacht haben: „Man muss jetzt einmal den Feinstaub messen. Der ist dort so furchtbar. Also jetzt echt wahr, furchtbarer Feinstaub. Das ist das Hauptproblem, das wir in Wien haben.“ - Also ich fand die Erkenntnis interessant, dass die GRÜNEN jetzt die Feinstaubproblematik in Wien und auch auf der Donauinsel leugnen, wo jeder quietschvergnügt vor sich hin grillt und eine massive Feinstaubbelastung verursacht.

 

Das war eine interessante Erkenntnis, aber dann kam ja kurz darauf die nächste, da haben Sie nämlich gesagt, Herr Kollege: „Warum sagt ihr nicht einfach, ihr wollt dort einfach in Wirklichkeit die Jugomeile und die Türkenmeile nicht. Die sollen wieder heimgehen, und zwar am besten weit weg.“ Herr Kollege, ich verwahre mich ausdrücklich gegen so eine Diktion, die hat im Wiener Gemeinderat und Landtag nichts verloren, aber es ist interessant, dass sogar die GRÜNEN erkannt haben, wie bunt und vielfältig die Donauinsel sein kann. - Herzlichen Dank! (Beifall bei der FPÖ.)

 

Ja, bunt und vielfältig, und er betont das immer wieder: „Ihr wollt doch einfach in Wirklichkeit die Jugomeile und die Türkenmeile nicht.“ Herr Kollege, ich mache es für Sie ganz einfach, in wenigen Sätzen erklärt: Wissen Sie, was wir wollen? - Wir wollen die vielgepriesene Wiener Hausordnung, die im rot-grünen Regierungsübereinkommen überall, auf jeder Seite prangert, auch auf der Wiener Donauinsel sichergestellt haben. Und wir wollen auch mit unserem Beschlussantrag erreichen, dass die von den Bürgerinnen und Bürgern zu Recht kritisierte Rauch- und Geruchsbelästigung, dass die Verschmutzungsproblematik auf der Wiener Donauinsel ein Ende findet. Da sehen wir eine Möglichkeit darin, dass man zum Beispiel verstärkt die Präsenz der Waste Watcher auf der Donauinsel erhöht. Deshalb stellen wir den Antrag:

 

„Der Gemeinderat ersucht die zuständige Stadträtin der Geschäftsgruppe Umwelt/Wiener Stadtwerke, dafür Sorge zu tragen, dass im Bereich der Wiener Donauinsel der Einsatz von Waste Watchern während der Grillsaison erheblich erhöht wird.

 

In formeller Hinsicht wird die sofortige Abstimmung beantragt.“ (Beifall bei der FPÖ.)

 

Die Feinstaubbelastung auf der Wiener Donauinsel ist sogar für einen Laien erkennbar, denn es gibt auch die Belastung, die man wirklich vor den Augen vorgeführt bekommt. Wenn dich da Rauchschwaden auf der Donauinsel als Fußgänger, als Jogger, als Radfahrer begleiten, dann ist das sicherlich weder gesundheitsfördernd noch umweltfreundlich. Da die Augen davor zu verschließen und zu sagen, ja, das gibt es ja gar nicht, Feinstaub gibt es sowieso nur aus den Auspuffrohren der Autos, aber sonst nirgendwo in Wien - na, das ist die simple Welt des Kollegen Maresch, die ich ihm auch nicht zerstören will. Ich möchte aber ein bisschen Licht ins Dunkle bringen, und deshalb bringen meine Kolleginnen und Kollegen den Antrag auf Messung der Feinstaubbelastung durch Grillen im Bereich der Donauinsel ein:

 

„Der Gemeinderat ersucht die zuständige Stadträtin, dafür Sorge zu tragen, dass im Bereich der Donauinsel in zeitlich regelmäßigen Abständen während der Grillsaison die durch Grillen verursachte Feinstaubbildung gemessen und bei Überschreiben des gesundheitsschädigenden Referenzwertes ein Grillverbot erlassen wird.

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular