«  1  »

 

Gemeinderat, 54. Sitzung vom 26.06.2019, Wörtliches Protokoll  -  Seite 56 von 99

 

Energie wünschen. Ich und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, und ich bin überzeugt davon, dass wir die gute Arbeit, die wir bislang schon für Wien geleistet haben, auch in Zukunft gemeinsam mit dir in dieser neuen Rolle fortsetzen werden. (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.)

 

Du übernimmst einen für die Stadt, für unser Wien wichtigen, sehr wichtigen Bereich - darüber ist heute schon sehr, sehr viel auch sehr Kluges gesagt worden. In diesem Bereich geht es um die Gestaltung, um die Entwicklung, um die Weiterentwicklung, und es werden in diesem Bereich vor allem auch die Grundlagen für die Entwicklung unserer Stadt gelegt - es ist schon angesprochen worden, ich möchte es nur noch kurz zusammenfassen -, wenn es um den uns so wichtigen und guten sozialen Wohnbau in dieser Stadt geht, wenn es um klimafreundlichen Verkehr geht, aber auch um die Gestaltung des öffentlichen Raums - auch dazu wurde heute schon viel gesagt. Lassen Sie mich hier nur eine Freiheit nehmen: Nachdem ich zuerst gerade beobachten musste, wie die Donaustädter hier zu einem nicht unwichtigen Thema diskutiert haben, möchte ich auch einen Bereich nennen - Maria Vassilakou hat ihn heute kurz erwähnt -, so einen wichtigen öffentlichen Bereich, das ist der Reumannplatz.

 

So klein er erscheinen mag, aber der Reumannplatz ist einer der wichtigen Hauptplätze unserer Stadt (Amtsf. StRin Kathrin Gaál: Der wichtigste!) - der wichtigste, wie manche in diesem Saal der Meinung sind -, und er ist auch mir persönlich ein ganz, ganz großes Herzensanliegen, unsere Reumannplatz. Es ist eine sehr, sehr spannende Herausforderung, gerade was die Gestaltung solcher großen öffentlichen Plätze betrifft, denn wir wissen, dass gerade die Gestaltung letztendlich auch sehr, sehr wesentlich ist, wenn es um das Zusammenleben dort geht und wenn es um das Miteinander auf Plätzen in dieser Stadt geht. Und so ist der Reumannplatz, dessen konkrete Umgestaltung ja jetzt ansteht, ein gutes Beispiel für eine Herausforderung, die wir, davon bin ich überzeugt, gemeinsam in Angriff nehmen werden.

 

Aber es gibt natürlich die ganz, ganz großen Themen. Viel ist heute schon gesagt worden über die ganz, ganz großen Herausforderungen, was den Klimawandel betrifft - da möchte ich nur sehr, sehr oft unterstreichen, was vor allem auch du gesagt hast, natürlich im sozialen Zusammenhang, dessen hoher Stellenwert uns als Wien bislang ausgezeichnet hat und auch in Zukunft auszeichnen sollte und auszeichnen wird - oder große Themenbereiche wie die Digitalisierung, wo es ebenfalls gilt, alle mitzunehmen und die Vorteile dieser Entwicklung nicht sozusagen nur einer ganz bestimmten Elite zukommen zu lassen.

 

Es geht - das ist bislang dein großes Thema gewesen, und ich bin mir sicher, dass es ganz großen Eingang auch in die neuen Themenbereiche finden wird, und du hast es ja schon gesagt - um die sozial gerechte Stadt. Es geht aber auch um die sichere Stadt. Es geht darum, dass wir weiterhin ein offenes Klima in dieser Stadt haben wollen und auch haben werden, es geht aber auch um die Weiterentwicklung einer demokratischen und einer bürgernahen Stadt und - auch das habe ich mir vorgenommen, und es wurde zu meiner Überraschung hier heute von sehr vielen auch betont - um die kinder- und jugendfreundliche Stadt, wo es in erster Linie um die besten Bildungsangebote geht, aber auch darum, welchen Raum, welchen Freiraum, welche Mitgestaltungsmöglichkeiten wir unseren Kindern und Jugendlichen geben.

 

Es wird Sie nicht verwundern, dass auch ich, wenn ich hier zu Wort kommen darf und für meine Fraktion spreche, auch von der frauenfreundlichsten Stadt sprechen möchte. Wir sind hier Vorbild für europäische Großstädte, aber auch über Europa hinaus. Auch das werden wir - davon bin ich überzeugt - gemeinsam weiterentwickeln.

 

Was mir auch wichtig ist, an dieser Stelle zu sagen - ich meine das wirklich sehr ernst, und Sie können es mir glauben -: Ich persönlich freue mich immer, wenn Frauen, und zwar ganz egal, in welcher Partei, wichtige Rollen und Funktionen übernehmen. Das ist ganz, ganz wesentlich, und heute ist wieder so ein Tag. Deshalb freue ich mich auch vor diesem Hintergrund sehr darüber, dass Birgit Hebein heute als Stadträtin und Vizebürgermeisterin angelobt wird, und gratuliere in diesem Zusammenhang. Es tut der Frauenpolitik gut, wenn es mehr Frauen in wesentlichen entscheidenden Funktionen gibt! (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.)

 

Auch wenn wir wahrscheinlich - oder nicht nur wahrscheinlich, sondern ziemlich sicher - in manchen Themenbereichen unterschiedliche Zugänge haben, ich habe Birgit Hebein immer kennen gelernt als eine Politikerin, die sehr, sehr engagiert war und mit vollem Herzen dabei war. Sie war von dem, wovon sie gesprochen hat - auch wenn ich vielleicht nicht immer einverstanden war mit all dem, was ihre Überzeugung ist - nicht nur überzeugt, sondern sie war mit Ehrlichkeit, mit ganzem und vollem Herzen mit dabei. Das mag ich an Politikerinnen und Politikern, und das schätze ich auch an dir, das schätze ich auch an ihr sehr. Darüber freue ich mich immer, wenn man bei Politikern irgendwie das Gefühl hat, sie glauben auch an das, wovon sie reden.

 

Ich bin überzeugt davon, dass diese bislang sehr erfolgreiche rot-grüne Koalition auch unter einer Vizebürgermeisterin Hebein ihre erfolgreiche Arbeit weiterführen wird, denn wir haben schon viel erreicht - auch der Bürgermeister hat es heute schon angesprochen -, wir haben aber auch noch sehr, sehr viel vor. Wir stehen als Millionenstadt in Zeiten wie diesen vor ganz, ganz großen Herausforderungen. Deshalb darf ich dir von dieser Stelle aus alles Gute wünschen, darf uns gemeinsam alles Gute wünschen und wünsche dir noch einmal viel Erfolg und viel Kraft! (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN. - Die Rednerin begibt sich zu GRin Birgit Hebein und reicht dieser die Hand.)

 

Vorsitzender GR Mag. Thomas Reindl: Zum Wort ist niemand mehr gemeldet.

 

Wir kommen daher nun zur Wahl einer Stadträtin.

 

Der Grüne Klub im Rathaus schlägt für die Wahl einer Stadträtin Frau GRin Birgit Hebein vor. Da wir diese Wahl mittels Stimmzettel durchführen, werden die beiden Schriftführer die Mitglieder des Gemeinderates zur Ab

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular