Gemeinderat, 1. Sitzung vom 24.11.2020, Wörtliches Protokoll - Seite 45 von 45
züglich wird die sofortige Abstimmung beantragt. Wer dem beitritt, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. - Zustimmung bei den GRÜNEN, bei der SPÖ und bei den NEOS gegen die Stimmen von FPÖ und ÖVP. Das ist die Mehrheit, und daher ist der Antrag angenommen.
Antrag von SPÖ und NEOS betreffend Gewaltschutz für Frauen und Mädchen in Österreich: Es wurde die sofortige Abstimmung verlangt. Wer dem beitritt, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. - Zustimmung bei FPÖ, NEOS, SPÖ und GRÜNEN gegen die Stimmen der ÖVP, somit mehrheitlich angenommen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Lieber Herr Bürgermeister!
Damit sind wir fast fertig. Bevor ich die Sitzung schließe, möchte ich mich bei allen recht, recht herzlich für die Disziplin bedanken, mit der wir heute diese sehr lange, sehr umfassende und auch technisch etwas kompliziertere Sitzung abwickeln konnten. Recht herzlichen Dank an alle dafür!
Ich danke auch dafür, dass das umfangreiche Sicherheitskonzept, das wir uns überlegt haben, sowie das Hygiene- und das Präventionskonzept, das wir auch mit externen Experten erstellt haben und das wir in der Präsidiale ebenso wie die Covid-Regeln, die wir einhalten wollen, diskutiert haben, auch so umgesetzt wurden. Ich darf daran erinnern, dass wir seit März unsere Sitzungen, ob im Gemeinderatssaal oder auch hier, unter den strengen Covid-Regeln abhalten und dass wir uns alle daran gehalten haben.
Recht herzlich danke ich auch der Landtagskanzlei, die in den letzten Wochen sehr gefordert war, an der Spitze Herrn Landtagsdirektor Günther Smutny sowie Frau Ferscha, Herrn Amon und dem ganzen Team. Recht herzlichen Dank für die perfekte Vorbereitung und Organisation für die Durchführung der Sitzung! (Allgemeiner Beifall.)
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen des Hauses, MA 34, Technik, Facility Management, Rathauswache, Sicherheitsdienstleister, Wiener Rettung, Gebärdendolmetscher. Ich richte einfach an alle recht herzlichen Dank, dass Sie es uns es ermöglicht haben, dass wir unsere Sitzung hier so sicher und gut abhalten konnten. - Danke schön.
Ich möchte mich auch recht herzlich bedanken bei den MitarbeiterInnen im Klub und auch im Büro des Herrn Landtagspräsidenten, die mich die letzten Tage ausgehalten und beraten haben und die auch in die Vorbereitung sehr stark eingebunden waren. Wenn Sie erlauben, bedanke ich mich recht herzlich bei Barbara Cerny, bei Sabrina Kukacka, bei Karin Tomanek-Ambrozy, bei Sonja Wilfinger und bei Edith Höfner dafür, dass wir wirklich alles hier so gut aufstellen konnten. Recht herzlichen Dank!
So: Nun genug gedankt. Es ist jetzt Zeit, nach Hause zu gehen und ein Bierchen oder einen G‘spritzten zu trinken. Ich danke recht herzlich für diese heutige Sitzung.
Die Tagesordnung ist erschöpft. Ich schließe daher die 1. Sitzung des Gemeinderates.
Schönen Abend und alles Gute! (Allgemeiner Beifall.)
(Schluss um 19.38 Uhr.)
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular