«  1  »

 

Gemeinderat, 63. Sitzung vom 29.01.2020, Wörtliches Protokoll  -  Seite 78 von 99

 

entsprechende Beschlussfassung, und andererseits, so wie in der Vergangenheit ja auch, und das ist ja auch etwas vollkommen Richtiges, für die Durchführung von Sportereignissen oder die Erhaltung von Anlagen auch Mittel von der öffentlichen Hand bekommt.

 

Ich stelle daher den Beschlussantrag, der Herr Amtsführende Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport wird aufgefordert, sämtliche Maßnahmen zum Erhalt und zur Sicherung der gesamten Sportflächen auf dem Areal des Hernalser Postsportplatzes zu setzen und das bestehende Angebot für Schulen und Vereine und damit das übergeordnete Interesse und den allgemeinen Bedarf in der Region sicherzustellen. Ich ersuche Sie sehr höflich um Ihre Zustimmung. - Danke. (Beifall bei der FPÖ.)

 

Vorsitzende GRin Gabriele Mörk: Nächster Redner ist Herr GR Damnjanovic. - Bitte.

 

17.25.58

GR Nemanja Damnjanovic, BA (FPÖ)|: Sehr geehrte Frau Vorsitzende! Sehr geehrte Damen und Herren! Geschätztes Publikum!

 

Sport ist ein sehr wichtiger Teil unserer Gesellschaft, bekommt aber nicht immer den Stellenwert, den er verdient. In vielen Bereichen wie zum Beispiel Soziales, Gesundheit, Wirtschaft, Wissenschaft, Integration ist die Rolle des Sportes von enormer Bedeutung. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir Politiker für den Sport zu wenig tun. Und diesbezüglich gehören die drei folgenden Themen der Zukunft des Sportes: Sport für alle zugänglich machen, Wichtigkeit des Sportes bewusster mitzuteilen und die Zukunft des Sportes, und damit meine ich eher die finanzielle Absicherung.

 

Auf der Homepage des Vereins Sportpool habe ich wertvolle und erfreuliche Informationen gefunden, die mich dazu bewegt haben, dass ich diesen Antrag positiv bewerten kann. Zuerst möchte ich den zuständigen Stadtrat Peter Hacker zitieren: „Wir haben in Wien phantastische Sportlerinnen und Sportler, die zur Weltspitze gehören oder auf dem besten Weg dort hin sind - in Sportarten, die nicht ständig im Rampenlicht stehen, in denen Spitzenleistungen aber nur mit viel Disziplin und harter Arbeit möglich sind. Für diese Athletinnen und Athleten schaffen wir mit dem Sportpool eine Verbesserung der Rahmenbedingung, und dafür werde ich mich auch in meiner neuen Funktion einsetzen.“ Sehr geehrter Stadtrat, ich begrüße Ihre Aussage, sie ist für mich sehr erfreulich und vielversprechend, weil ich ja seit Jahren im Sport tätig bin, nicht nur als Fußballer, sondern als Trainer, als Sportpädagoge, und so weiter. Gleichzeitig appelliere ich aber an alle Kolleginnen und Kollegen in diesem Haus, dass wir uns in Zukunft noch mehr für Sport einsetzen, nicht nur für Profi- und Leistungssportler, sondern auch für Amateursportler, Hobbysportler, aber auch für Sportler aus dem Behindertensport. (Beifall bei der FPÖ.) Und was mir sehr wichtig ist: ganz egal, ob jung oder alt, egal, ob arm oder reich.

 

Auf der Homepage habe ich eine Liste der Sportler gefunden, die seit 2018 vom Verein unterstützt werden. Und da finden sich wirklich die Sportarten, die für viele von uns nicht so attraktiv sind. Ich werde selbstverständlich nicht alle Namen vorlesen, es gibt sogar unterschiedliche Kategorien: Top-Klasse, Aufstiegsklasse, Nachwuchsklasse 1, Nachwuchsklasse 2, und so weiter, und so weiter. Und bei den ersten Namen steht dabei: Behindertensport Schwimmen, Behindertensport Badminton, Behindertensport Handbike, Kunstturnen, und viele andere Sportarten wie zum Beispiel Fußball, Tennis oder Schisportarten.

 

Diese Sportler sind vielleicht nicht so bekannt wie die Namen von einem Marcel Hirscher, Hermann Maier, Marko Arnautovic, Dominic Thiem - übrigens hat er heute gegen Nadal gewonnen. - Gratulation! (Allgemeiner Beifall.) Diese Menschen, diese Sportler bringen ausgezeichnete Leistung, und das Ganze unter Rahmenbedingungen, die nicht immer die besten sind, muss man dazusagen. Es gibt sehr viele Sportarten, die einen jungen Menschen interessieren, aber es gibt auch sehr viele Sportarten, die älteren Menschen gut tun. Es gibt leider Gottes unterschiedliche Sportarten, zu denen zum Beispiel finanziell schwächeren Familien ihren Kindern den Zugang nicht schaffen können.

 

Sport verbindet Menschen und er ist gut für die Gesundheit der Menschen. Unter dem Motto „Sport für alle zugänglich machen“ bringe ich folgende Anträge ein: Beschlussantrag der FPÖ-Gemeinderäte Damnjanovic, Mahdalik, Seidl, Koderhold, Schütz betreffend Zuschüsse zur Leistbarkeit von Mitgliedsbeiträgen in Sportvereinen für Kinder mit wirtschaftlich schwachem Hintergrund: Sport hat nachweisbar positive Auswirkung auf die körperliche und geistige Gesundheit und fördert auch - wenn gemeinsam ausgeübt - den sozialen Zusammenhalt und das zwischenmenschliche Miteinander. In Österreich ist jede dritte Person übergewichtig, die Zahl der Herzinfarkte und anderer auf überhöhtes Gewicht und mangelnde Fitness zurückzuführende Krankheiten steigt. Besonders bei jungen Menschen muss das Übergewicht bekämpft werden, da in der Jugend der Grundstein für die spätere Lebensführung gelegt wird, von dem Sport ein immanenter Bestandteil sein muss. Leider scheitert die Teilnahme an Sportaktivitäten nicht selten an Kosten, die es wirtschaftlich schlecht aufgestellten Familien unmöglich macht, dass sich die Kinder in einem Sportverein betätigen. Für viele Familien sind dabei die Mitgliedsbeiträge das größte Hindernis teure Ausrüstung, et cetera. Es ist unsere Verantwortung, auch den Kindern mit wirtschaftlich schwachem Hintergrund die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen. Die positive Auswirkung auf die Gesundheit, den sozialen Zusammenhalt und die Integration überwiegen dabei die anfallenden Kosten und können an dieser Stelle auch vielleicht sogar Einsparungen bewirken. Die gefertigten Gemeinderäte stellen daher gemeinsam einen Beschlussantrag: Der Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport wird dazu aufgefordert, in Abstimmung mit dem Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales ein Konzept zu erarbeiten, um Kindern wirtschaftlich schwacher Familien die Mitgliedschaft in einem Sportverein zu ermöglichen. In formeller Hinsicht wird die sofortige Abstimmung dieses Antrages beantragt. (Beifall bei der FPÖ.)

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular