Gemeinderat, 71. Sitzung vom 29.06.2020, Wörtliches Protokoll - Seite 93 von 93
heute angesprochen. Einiges erfüllt mich mit einem stolzen Schmunzeln, weil ich schon weiß, was auf dem Weg ist und was wir vielleicht in einem Jahr berichten werden.
Natürlich wird es immer auch Baustellen geben, die man noch nicht angepackt hat, weil sie vielleicht zu groß sind oder auch zu lange Vorbereitung brauchen. Das ist so, aber wir sind uns durchaus bewusst, was da fehlt.
Die Studienreise des Kulturausschusses war ein ganz wichtiger Moment und zeigt auch, dass Politik eine lernende Politik ist. Wir brauchen andere Impulse, und ich bin sehr froh, dass ich so vieles mit Ihnen hier teilen durfte.
Wir haben also vieles erreicht: die Erhöhung des Kulturbudgets, die soziale Absicherung von künstlerischer Arbeit, neue Impulse für die Stadt, die Verbesserung der Rahmenbedingungen und den Dialog auf Augenhöhe mit den Kunstschaffenden. Und wir wollen das auch in Zukunft fortführen.
Zuletzt möchte ich Ihnen einfach danken. Ich danke für diese wirklich wunderbare Zusammenarbeit mit Ihnen allen. Ich habe Sie immer als bereichernd empfunden, nicht immer gerechtfertigt, aber immer bereichernd. Ich danke einem Team in der Stadtregierung, das mir wirklich sehr viel ermöglicht hat und wo auch die Zusammenarbeit so positiv und bereichernd ist. Ich danke einem Bürgermeister, der mir diese Politik sozusagen zugesteht und mich in allen Belangen unterstützt. Ich hatte kein einziges Mal ein Problem. Ich danke aber auch dem Koalitionspartner in Person von Martin Margulies wirklich für eine sehr lustige und sehr lustvolle Zusammenarbeit. Wir haben vieles für diese Stadt erreicht, und das ist schon eine sehr schöne Leistung, auf die wir zurückblicken können. Ich danke den MitarbeiterInnen der MA 7, 8 und 9 und meinem Team. Ihr seid ganz großartig und ihr seid in dieser Zeit besonders belastet gewesen! Danke, danke euch allen, dass ihr so tolle Politik macht!
Vorsitzender GR Mag. Dietbert Kowarik: So, nach den längsten Dankesworten des heutigen Tages liegt zur Geschäftsgruppe Kultur und Wissenschaft keine Wortmeldung mehr vor.
Wir unterbrechen nun die öffentliche Sitzung des Gemeinderates und setzen sie morgen um 9 Uhr in der Früh mit der Spezialdebatte der Geschäftsgruppe für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen fort.
Einen schönen Abend.
(Unterbrechung der Sitzung um 20.06 Uhr.)
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular