Gemeinderat, 40. Sitzung vom 27.06.2023, Wörtliches Protokoll - Seite 115 von 115
Spitäler darüber, was sie nicht alles in diesem Bereich machen, denn es ist sehr, sehr herzeigbar - wichtig natürlich auch.
Vorsitzende GRin Dipl.-Ing. Elisabeth Olischar, BSc (unterbrechend): Darf ich Sie um einen Schlusssatz bitten, sehr geehrter Herr Stadtrat?
Amtsf. StR Peter Hacker (fortsetzend): Ich bin schon am Ende, danke. Wichtig sind auch natürlich die Sportstätten, die wir machen, nicht nur für die Profisportler, sondern auch für den breiten Bereich, für die Kinder, für die Jugendlichen - die Sportstätten, wo wir auch in Kürze die Sport&Fun-Halle am Praterstern haben werden. Ich weiß schon, dass diese ein bisschen umstritten ist, ich glaube aber, das ist ein ganz ein tolles Bauwerk, mit dem wir eine wunderbare Stätte für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt zur Verfügung haben. (Beifall bei SPÖ und NEOS.)
Vorsitzende GRin Dipl.-Ing. Elisabeth Olischar, BSc (unterbrechend): Ich darf Sie dann noch einmal um den Schlusssatz bitten, sehr geehrter Herr Stadtrat.
Amtsf. StR Peter Hacker (fortsetzend): Darf ich noch danken? - Danke. Ich möchte mich bei den MitarbeiterInnen in den Krisenstäben bedanken, die nach der Covid-Krise gleich fließend auch die Flüchtlingskrise übernommen haben, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Spitälern, bei der Rettung, beim Gesundheitsdienst, im Landesgesundheitsfonds, bei der Gesundheits- und Sozialbehörde, in der Sozialabteilung, die so wunderbar die Mindestsicherung vollzieht, beim Fonds Soziales Wien, ob das der Kundenservicebereich ist, der Fachbereich ist, der 180 Partnerorganisationen organisiert, um die sozialen Dienstleistungen in unserer Stadt sicherzustellen, im Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen, bei der Seniorenbeauftragten, bei der Frauengesundheitsbeauftragten, beim Patientenanwalt, beim Koordinator für Psychiatrie-, Sucht- und Drogenfragen, beim PSD, beim Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, bei der Wiener Gesundheitsförderung, in der Sportabteilung, bei den MitarbeiterInnen des Medizinisch-Wissenschaftlichen Fonds.
Last but not least möchte ich mich aber auch bei meiner Fraktion bedanken, die in diesem riesigen Ressort wie ein Fels hinter mir steht. Dafür bin ich euch wirklich sehr dankbar, genauso dem Koalitionspartner. (Beifall bei SPÖ und NEOS.) Wir haben ein emotionales Ressort, gar keine Frage.
Ich möchte mich aber tatsächlich auch bei der Opposition bedanken, weil wir zu vielen dieser Themen sehr gute inhaltliche Diskussionen führen und viele gemeinsame Beschlüsse fassen - ich denke nur an die Gesundheitsplattform, den Landessportrat, die Gemeinderätliche Kommission für Inklusion und Barrierefreiheit.
Last but not least möchte ich mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei mir im Büro bedanken, die einen phantastischen Job machen. - Ich danke euch. - Danke vielmals. (Beifall bei SPÖ und NEOS sowie von GR Ing. Erol Holawatsch und GR David Ellensohn.)
Vorsitzende GRin Dipl.-Ing. Elisabeth Olischar, BSc: Zur Geschäftsgruppe für Soziales, Gesundheit und Sport und zum Jahresabschluss der Unternehmung Wiener Gesundheitsverbund liegt keine Wortmeldung mehr vor.
Wir haben den ersten Tag des Rechnungsabschlusses geschafft. Ich unterbreche die Sitzung des Gemeinderates, und wir setzen sie morgen um 9 Uhr mit der Spezialdebatte der Geschäftsgruppe Klima, Umwelt und Demokratie und Personal fort. - Schönen Abend.
(Unterbrechung um 22.04 Uhr.)
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular