«  1 

 

Landtag, 40. Sitzung vom 02.07.2015, Wörtliches Protokoll  -  Seite 53 von 53

 

dungsauftrag, der sich nicht nur in der Darstellung von Kunst der Stadt zeigt, sondern auch bei den vielen Ausstellungs- und Vermittlungsangeboten, die dort getätigt werden. Wir haben heuer besonders mit Ausstellungen, die geschichtlich auf sich aufmerksam machen – ob das die Weltausstellung oder ob das Wien im Ersten Weltkrieg war –, eine ganz wesentliche Rolle eingenommen, um Wissen zu vermitteln, um Geschichte zu vermitteln.

 

Dieses Jahr war auch für das Wien Museum ein Jahr, in dem ganz besondere Weichen gestellt wurden. Es wurde vorhin schon die Übersiedlung in das Depot in Himberg angesprochen, das ist eine wirkliche Punktlandung in allen Fakten, ob das die Abläufe, ob das die Kosten betrifft. Auch der internationale, zweistufige Architektenwettbewerb ist voll im Gange. Damit sind wir gerüstet und auf dem Weg, um ein starkes und ein großartiges neues Wien Museum zu bekommen. Dass das möglich ist – sowohl die Erfolgsbilanz, die uns seit vielen Jahren begleitet, als auch dass diese andererseits auch für die Zukunft gesichert ist –, ist einerseits – und ich möchte ihn ganz besonders herausstellen – Wolfgang Kos zu verdanken, der das Wien Museum seit vielen Jahren als Direktor, mit seinem ganzen Spirit, mit seiner ganzen Erfahrung geleitet und gelenkt hat und dem wirklich ein großer Dank zu Gute kommen soll. Er hat ganz besondere und ganz wichtige Arbeit geleistet und jetzt auch das Museum noch mit auf den Weg für diesen Neubau gebracht. Ab 1. Oktober werden wir einen neuen Direktor begrüßen dürfen, den designierten Dr Bunzl, der ganz viel Erfahrung, ganz viel Know-how als Kulturmanager und als Historiker hat und das Wien Museum in jeglicher Hinsicht gut weiterführen wird.

 

Aber was wäre so ein großes Museum ohne seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne all die Menschen, die tagtäglich die kleinsten, die größten Aufgaben durchführen, die Visionen, die Zukunft mitgestalten, denn in einem Museum muss man ja die Vorausstellungen viel früher planen. Somit gilt mein Dank auch ganz besonders den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die einen ganz tollen Job machen und uns dabei helfen, dass das Wien Museum so eine strahlende und internationale Kraft weit über die Grenzen Wiens hinaus hat. – Danke schön. (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.)

 

Präsident Prof Harry Kopietz: Zu Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen. Der Herr Berichterstatter hat das Schlusswort. – Bitte, Herr Abgeordneter.

 

14.59.15

Berichterstatter Abg Ernst Woller: Die Diskussion wurde ja geführt. Ich ersuche, den Bericht des Kuratoriums zur Kenntnis zu nehmen und den Antrag abzulehnen.

 

Präsident Prof Harry Kopietz: Wir kommen damit zur Abstimmung.14.59.27 Ich darf die Mitglieder des Landtages, die den vorliegenden Bericht des Kuratoriums der Museen der Stadt Wien über das Jahr 2014 zur Kenntnis nehmen wollen, um ein Zeichen mit der Hand bitten. – Danke, das ist einstimmig beschlossen.

 

Wir kommen zur Abstimmung über den eingebrachten Beschluss- und Resolutionsantrag von ÖVP-Abgeordneten Mag Bernhard Dworak betreffend eine Novelle zur Aktualisierung der Außenstellen des Historischen Museums der Stadt Wien und für eine Vorsorge für deren Budgetierung. In formeller Hinsicht wurde die Zuweisung des Antrages an den Herrn amtsführenden Stadtrat für Kultur und Wissenschaft verlangt. Ich darf jene Damen und Herren, die der Zuweisung dieses Antrages die Zustimmung erteilen, um ein Zeichen mit der Hand bitten. – Danke, das ist die Minderheit, der Antrag somit abgelehnt.

 

Damit ist die Tagesordnung der heutigen Sitzung erledigt.

 

Mit dem in der Präsidiale hergestellten Einvernehmen mit den Klubvorsitzenden aller im Wiener Landtag vertretenen Fraktionen findet die nächste Sitzung des Wiener Landtages, morgen, am Freitag, dem 3. Juli 2015, um 10 Uhr statt, sodass alle Großeltern, Mütter und Väter die Gelegenheit haben, ihre Schülerinnen und Schüler zur Schule zu begleiten.

 

Ich weise darauf hin, dass einstimmig auch der Entfall der Fragestunde beschlossen wurde sowie auch keine Aktuelle Stunde oder Dringliche Initiative abzuhalten. Auf die Tagesordnung der morgigen Landtagssitzung wird die zweite Lesung der Dienstrechts-Novelle 2015 gesetzt, diese Tagesordnung wird Ihnen noch heute elektronisch übermittelt werden.

 

Die Sitzung ist damit geschlossen.

 

15.01.28

 

(Schluss um 15.01 Uhr.)


 

 

«  1 

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular