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Gemeinderat, 56. Sitzung vom 24.05.2005, Wörtliches Protokoll  -  Seite 41 von 104

 

motorisierten Individualverkehr und das öffentliche Verkehrsnetz, sprich die U-Bahn, so synchron zu eröffnen, dass man in diesem Gebiet gemeinsam weitere Entwicklungen machen kann. Das ist einfach verschlafen worden. Und es fehlt im Plan auch der Anschluss von Rothneusiedl zum Beispiel Richtung Wiener Neustadt. Das wäre eine durchaus interessante Alternative.

 

Bei der U3 ist meiner Ansicht nach – und das ist auch die Ansicht vieler unserer Bezirkspolitiker und im Westen Wiens Lebender - auch die Endstelle nicht optimal gewesen. Es wäre interessant gewesen, sie Richtung Dornbach beziehungsweise im 11. Bezirk zu verlängern oder eine Verlängerung nach Kaiserebersdorf über den Leberberg anzudenken.

 

Und was die U4 betrifft, das ist auch interessant, so fehlt mir - schon wieder oder noch immer, wie Sie es wollen - im Stadtentwicklungsplan die Verlängerung nach Auhof, obwohl der Obmann der SPÖ im 14. Bezirk, Kollege Schieder, der dann ohnehin reden wird, sogar eine Presseaussendung gemacht hat, worin es hieß: Jetzt wird sie endlich verlängert! - Offensichtlich hat er da von irgendwelchen Gesprächen zwischen Bund und Wien erfahren, die aber dann in der neuesten Entwicklung des Stadtentwicklungsplanes keinen Niederschlag mehr gefunden haben.

 

Die U6 nach Stammersdorf steht hier drinnen, hat aber keine Priorität - genauso übrigens wie Rothneusiedl - im Stadtentwicklungsplan; das steht extra drinnen. Sie ist als Projekt erst interessant und hat Priorität ab 2015/16 bis 2020, was den Bezirksvorsteher des 21. Bezirks, wie wir alle, die bei den Kommissionsgesprächen dabei waren, wissen, natürlich nicht sehr gefreut hat.

 

Auch der Anschluss nach Süden Richtung Mödling wäre interessant - steht aber nicht im Stadtentwicklungs-plan drinnen. Natürlich müsste es da eine Kostenteilung mit Niederösterreich geben. Das ist überhaupt eine Kernfrage der zukünftigen Entwicklung: Es können ja diese Nahverkehrs- und öffentlichen Verkehrsmittel nicht alle an der Stadtgrenze aufhören, sondern man muss sie langfristig mit den Umlandgemeinden oder den Ländern planen. Daher wäre es sinnvoll, auch mit dem Land Niederösterreich Kontakte betreffend Finanzierung Mödling-U6 aufzunehmen.

 

Im Übrigen fordern das – das steht nicht drinnen – auch die Genossen im 23. Bezirk; das haben sie sogar in der Bezirkszeitung geschrieben. Die tun allerdings in der Öffentlichkeit so, wie wenn das morgen bereits eröffnet würde, dass man nach Mödling fahren kann. Also dem muss man schon widersprechen. Aber man sieht: Es ist auch nicht alles im Stadtentwicklungsplan, was sich der eine oder andere Bezirksvorsteher, auch von der SPÖ, gewünscht hätte und wovon das eine oder andere sicher sinnvoll gewesen wäre.

 

Oder: Warum kann man nicht die S-Bahn mit der U-Bahn kombinieren, zum Beispiel von Heiligenstadt nach Norden, Richtung Tulln – Rekawinkel?

 

Oder, auch ein wichtiger Punkt: Ausbau zusätzlicher S-Bahn-Haltestellen im Westen Wiens. Wenn das nämlich nicht geschieht, dann wird in den nächsten Jahren kein Mensch diese Verbindungsbahn, die eine durchaus interessante Variante im öffentlichen Verkehr darstellt, benützen. Da fehlen unter anderem zum Beispiel Stationen in Penzing, in Ottakring und in Unterdöbling. Von dem redet man schon sehr lange, nur: Es passiert nichts, bitte, und es ist auch nichts passiert.

 

Nicht, dass wieder Kollege Schieder hier herauskommt und sagt: Das ist ja alles Bund, das gehört ja alles dem Verkehrsminister! - Ja, liebe Kollegen von der SPÖ, aber es ist ja in den letzten 20 Jahren auch nichts passiert! (GR Mag Andreas Schieder: Wir haben doch einen Antrag beschlossen vor einem Jahr!) Es ist ja unter der SPÖ verfallen, und nicht unter der Regierung, die jetzt an der Macht ist. - Das wollte ich nur sagen. Nicht, dass wir das wieder hören. Wir hören es ohnedies, aber ich wollte dem Ganzen nur die Spitze nehmen.

 

Interessant wäre auch etwas, was auch nicht drinnen steht und was einer langjährigen Forderung der Freiheitlichen entspricht, nämlich die U‑Bahn auf jeden Fall wesentlich länger fahren zu lassen, als sie jetzt fährt - da kann man sich durchaus einmal ausrechnen, welche U‑Bahn-Linien interessant wären, und zwar mit Kurzzügen, und in den Stoßzeiten ebenfalls Kurzzüge ins Spiel zu bringen.

 

Beim motorisierten Individualverkehr kann ich mich wirklich freuen, denn wir haben seit nunmehr ungefähr 10 Jahren darauf gepocht, dass die Umfahrung von Wien errichtet wird - dass das nicht schon lange passiert ist, ist ebenfalls ein Versäumnis; wir könnten uns in Wirklichkeit schon in der Endphase dieses Projekts befinden, stehen aber derzeit noch nicht einmal richtig am Anfang -, dass dies nun endlich in Form der Außenvariante erfolgen wird. Es hat sehr lange gedauert, bis Sie eingesehen haben, dass wir da Recht gehabt haben. Wenn die sozialistischen Mandatare und der Herr Verkehrsstadtrat nicht so stur gewesen wären, dann könnten wir heute wahrscheinlich schon die UVP haben und wir könnten bereits mit dem Bau beginnen. Sie haben damit vor allem die Wienerinnen und Wiener, die den Umfahrungsring für den Autoverkehr brauchen, egal ob geschäftlich oder auch privat, und die keine Möglichkeit haben, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, einige Jahre gekostet, in denen sie unter Umständen weiterhin auf der Tangente im Stau stecken.

 

Wenn man sich jetzt noch den ruhenden Verkehr ansieht, so ist interessant, dass über den gesamten ruhenden Verkehr drei Absätze, auf Seite 77, angeführt sind. Es steht zwar drinnen, dass man Garagen braucht, aber ich finde nirgends, bei keinem der Projekte, eine Antwort auf die Fragen: Wo könnte man in Wien diese positionieren? Wo wären neue Volksgaragen oder andere Finanzierungsmodelle gegeben? Und was mir auch fehlt, sind die Unterstraßenparkplätze, wo das Pilotprojekt, welches ja gestartet wurde, besten Erfolg hat. Das fehlt mir an sich überhaupt.

 

Und, was weiters fehlt: Es gibt keine Busstrategie für mit Bussen einreisende Touristen, in der es darum geht, wie diese in die Stadt kommen, wo sie sich dort hinstellen und wie sie wieder wegfahren. Das gibt es hier auch

 

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