«  1  »

 

Gemeinderat, 16. Sitzung vom 15.12.2006, Wörtliches Protokoll  -  Seite 122 von 129

 

England ginge es; auch bei den Engländern ist das Auslandsdress rot.

 

In der Gruppe B hätte wir ein Problem gehabt, denn Schottland, Frankreich, Italien und die Ukraine spielen alle in Blau, und das ist offensichtlich nicht erwünscht. Dasselbe gilt für Litauen und Georgien, und auch das Heimdress der Färöer-Inseln ist blau. Abgesehen davon, dass man da ein Trauma als Fußballer oder Fußballanhänger hat. Georgien wäre gerade noch in Frage gekommen, nimmt allerdings den vorletzten Tabellenplatz ein. – Wenn wir also nur Teams einladen wollen, die in Rot spielen, dann werden wir zwar genügend finden, aber nicht genügend in jeder Gruppe.

 

Der Antrag der GRÜNEN geht also dahin, dass man im Ausschuss überprüfen möge, ob es möglich ist oder warum es überhaupt dazu gekommen ist, dass wir nur das rote Logo haben. Sollte am Ende jede Stadt nur eine Farbe verwenden, was wir zu diesem Zeitpunkt nicht wissen können, weil es die Beschlüsse aller Städte noch nicht gibt, dann wird es in Wien auch nur eine Farbe sein und dann werden wir uns halt einem Mehrheitsbeschluss beugen; dann ist es eben die Farbe Rot, die im Fußball ja weit verbreitet ist. Auch mein Lieblingsverein trägt ein rotes Trikot und kein blaues oder grünes. Allerdings hätten wir das gerne im Jänner im Ausschuss behandelt und bitten um Unterstützung für die Zuweisung.

 

Eine kleine Frage noch zu den Tickets: Das Ganze wird sicherlich auch extrem mühsam und für viel Unruhe sorgen. Günstig wäre, wenn man sich gemeinsam mit der UEFA darum kümmern könnte, dass nicht wieder so viele Tickets auf dem Schwarzmarkt, insbesondere in sündteuren Kartenbüros, auftauchen. Wer möchte, kann bereits jetzt – ich sage das, auch wenn man keine Werbung machen sollte – im Internet etwa unter „globalticketservice.com“ eine Finalkarte um 1 995 EUR oder eine Karte für das erste Spiel von Österreich am 8. Juni um 18 Uhr um 375 EUR fast schon wohlfeil kaufen. „Wohlfeil“ sage ich jetzt dazu, denn die Preise werden viel höher werden, je näher die EURO kommt.

 

Es gibt immer wieder gemeinsame Bestrebungen der Fußballveranstalter, diesen Schwarzmarkt einzudämmen. Ich finde es okay, wenn jemand ein Ticket regulär ersteht und mit irgendjemandem tauscht. Es geht aber darum, diesen Schwarzmarkthändlern, die dann offiziell als Ticketbüros aufscheinen, das Handwerk zu legen. Wenn dieser Entwicklung nämlich nicht Einhalt geboten wird, dann bedeutet das, dass ausschließlich steinreiche Leute im Stadion sitzen, denn mehrere Tausend Euro für eine Finalkarte wird nicht einmal ein Gemeinderat ausgeben, weil das auch bei uns ein ganzes Monatsgehalt wäre, und das ist es doch den meisten nicht wert. Es läge sicherlich in unser aller Interesse, wenn man auch in diesem Punkt mit der UEFA eng zusammenarbeiten könnte. Wenn das möglich ist, dann bin ich schon zufrieden. – Danke. (Beifall bei den GRÜNEN.)

 

Vorsitzender GR Günther Reiter: Zu Wort gemeldet ist Herr Mag Reindl. Ich erteile es ihm.

 

GR Mag Thomas Reindl (Sozialdemokratische Fraktion des Wiener Landtages und Gemeinderates): Sehr geehrter Herr Vorsitzender! Meine Damen und Herren!

 

Wie Sie sehen, war ich von der Rednerliste gar nicht gestrichen. Herr Ellensohn hat falsch recherchiert. (Zwischenrufe von der SPÖ.) Es wurde eine kleine Falle aufgestellt, und schon ist Herr Ellensohn hineingetappt. (Weitere Zwischenrufe von der SPÖ.)

 

Meine Damen und Herren! Ich gewinne den Eindruck, dass wir hier bisher eine Kabarettstunde haben, wenn es bei einem so großen Sportevent wie der Europameisterschaft die einzige Sorge der GRÜNEN ist, welche Farbe unser Corporate Design haben soll, mit dem wir die Fußball-Europameisterschaft als Stadt Wien bewerben wollen. Wenn es ihm ausschließlich darum geht, welche Farbe dieses Logo hat, dann muss ich ehrlich sagen: Es sie Ihnen vergönnt, dass das Ihre einzige Sorge betreffend die EM ist! Ich meine aber: Es gibt viele andere, viel wichtigere Aufgaben in diesem Zusammenhang!

 

Rot-weiß ist das Logo für Wien als Austragungsort. Das Kennzeichen ist das Riesenrad, das bekanntlich rote Gondeln hat, und der Steher des Riesenrads ist ein „A“ für „Austria“. Das Ganze ist sehr gut durchdacht. Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Phantasie dazu fehlen würde, das Riesenrad in Blau oder Grün abzubilden! Die Klagenfurter haben sich zum Beispiel für den Lindwurm entschieden und haben für das Logo Grün gewählt, weil der Lindwurm ja auch grün ist, und ich meine, es würde wenig Sinn machen, wenn sich die Klagenfurter für einen blauen oder roten Lindwurm entscheiden.

 

Ich bitte in diesem Zusammenhang also doch um ein bisschen mehr Ernst! Es geht bei den Logos um ein einheitliches Corporate Design für alle acht Veranstalterstädte. Uns steht auch Werbefläche auf der EM-Homepage zur Verfügung, und wir werden dieses Logo bei allen Veranstaltungen einheitlich für Briefpapier, Werbung und dergleichen verwenden. – Ich meine, es ist eigentlich nicht in Ordnung, wenn man sich hier darüber lustig macht!

 

Zum Schwarzmarkt: Zu den Kartenpreisen, die Sie genannt haben, Herr Kollege, möchte ich sagen: Vielleicht handelt es sich hiebei um Packages. In Deutschland hat man auch versucht, sehr rigide mit den Karten vorzugehen. Wenn allerdings jemand erkrankt und sein Ticket verkauft, dann kann nicht die Rede von Schwarzmarkt sein, sondern es versucht halt jemand, sich vor dem drohenden Verlust einer Ausgabe zu schützen. Dass Karten auch in Packages verkauft werden, damit Touristen und Fans nach Wien kommen, ist ja, wie ich glaube, bekannt.

 

Wenn der Antrag, den Frau Smolik einbringen wird, dem Ausschuss zugewiesen wird, dann werden wir diesem zustimmen, wenn sofortige Abstimmung verlangt ist, dann werden wir ihn ablehnen. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

 

Vorsitzender GR Günther Reiter: Nun ist Frau GRin Smolik zu Wort gemeldet. – Bitte.

 

GRin Claudia Smolik (Grüner Klub im Rathaus): Sehr geehrte Frau Stadträtin! Frau Berichterstatterin! Herr Vorsitzender! Herr Kollege Reindl!

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular