«  1  »

 

Gemeinderat, 16. Sitzung vom 15.12.2006, Wörtliches Protokoll  -  Seite 121 von 129

 

„Lebenslust statt Depression".

 

Wer für dieses Geschäftsstück ist, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Das ist einstimmig so angenommen.

 

Postnummer 16 betrifft die Ermächtigung zum Abschluss eines Vertrages mit der „Salum Beteiligungsverwaltungs GmbH".

 

Wer dafür ist, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Das ist mehrstimmig ohne ÖVP angenommen.

 

Ich komme nun zur Abstimmung über die Postnummer 17.

 

Wer dafür ist, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Das ist mehrstimmig ohne die Stimmen der GRÜNEN so angenommen.

 

Ich komme nun zur Abstimmung über die Postnummer 23.

 

Wer dafür ist, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Das ist mehrstimmig ohne die GRÜNEN so angenommen.

 

Postnummer 18 betrifft einen Rahmenbetrag an die Landessportorganisation Wien.

 

Wer dafür ist, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Das ist mehrstimmig ohne ÖVP angenommen.

 

Postnummer 24 betrifft die EM 2008 und den Host City Vertrag. Ich bitte Frau GRin Yilmaz, die Verhandlungen einzuleiten.

 

Berichterstatterin GRin Nurten Yilmaz: Ich bitte um Zustimmung.

 

Vorsitzender GR Rudolf Hundstorfer: Danke. - Zu Wort gemeldet hat sich Herr StR Ellensohn. Ich erteile es ihm.

 

StR David Ellensohn: Sehr geehrter Herr Vorsitzender! Meine Damen und Herren!

 

Ich werde nicht ausufernd lange reden, da es bereits fünf nach zehn ist. Aber es ist notwendig, dass ich ein paar Worte zum Host City Vertrag sage, weil die GRÜNEN ihr Abstimmungsverhalten gegenüber dem Ausschuss ändern und dem Poststück Host City Vertrag jetzt zustimmen werden. Ein Teil der Kritik, die wir am Anfang bereits geübt haben, bleibt allerdings aufrecht.

 

Die Frage, wer für das Turnier verantwortlich ist, ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Die Fußball-Europameisterschaft ist vermutlich von der Masse her, die die Veranstaltung mitverfolgt, das größte sportliche Ereignis, das es jemals in Österreich geben kann. Die nächstgrößere Veranstaltung wären eine Weltmeisterschaft oder die Sommerspiele, aber diese werden wir wahrscheinlich in absehbarer Zeit in Österreich nicht verfolgen können. Wer heute ein großes Turnier ausrichten will, der muss sich immer mehr der Dachorganisation, die zuständig ist, beugen. Während bei der FIFA-Weltmeisterschaft die FIFA quasi der Ideengeber ist und das einzelne Land als Veranstalter auftritt, ist es bei der Europameisterschaft anders. Der Veranstalter der EURO 2008 ist nicht Wien oder Klagenfurt oder Genf, sondern der Veranstalter ist schlicht und einfach die UEFA. Das ist gesetzlich nicht anders zu machen, das sind die internationalen Spielregeln.

 

Im Hinblick darauf liest sich der konkrete Vertrag nach wie vor ein bisschen wie ein Knebelvertrag. Viel kann die Stadt Wien daran nicht ändern, sie hat sich aber bemüht, bei ein paar Punkten Verbesserungen zu erreichen. Man hat seitens der Stadt Wien versichert, wie wir in einem Gespräch im Büro der Vizebürgermeisterin Laska erfahren haben, zu dem alle Fraktionen eingeladen waren, dass es zumindest in Teilbereichen, etwa betreffend die Fan-Zone, auch Fortschritte gegeben hat.

 

Eine Frage, die wir dort nicht klären konnten, hätte ich gerne hier geklärt. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass sich der Redner der SPÖ leider streichen ließ. Eventuell könnte ich, wenn ich die Frage formuliert habe, doch eine kurze Antwort darauf bekommen! Eine Beantwortung kann aber auch noch im Ausschuss erfolgen, weil wir ohnedies auch einen Antrag stellen werden, der dem Ausschuss zugewiesen werden soll und auch dort beantwortet werden kann. Eine Antwort ist also nicht ganz dringend notwendig, würde die Sache aber vielleicht abkürzen.

 

Bei Durchsicht des Vertrages stößt man ganz am Ende auf die Logos, die verwendet werden sollen. Sie sind auf zwei Seiten zu sehen, und zwar in der mir vorliegenden Ausgabe leider in schwarzweiß. Es sind fünf nebeneinander bei Genf, Bern, Basel und Zürich. Bei Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg und Wien sind es drei. Natürlich denkt man sich im ersten Moment: Wieso haben wir nur drei? Das ist ja unfair – von wem auch immer –, dass wir nur drei haben und nicht fünf! – Wenn man dann nachschaut, dann sieht man, dass die rechten zwei Spalten schwarzweiß oder weißschwarz sind und die anderen drei für Farben stehen, nämlich für die Hintergrundfarbe, die beim Logo verwendet werden kann.

 

Der Vertrag ist nicht so deutlich, dass ein Jurist sagen könnte, dass es letztlich nur eine Farbe sein muss oder alle drei verwendet werden dürfen. – Das war ein strittiger Punkt, den wir in einer Diskussion zu klären versucht haben, was aber auf die Schnelle nicht möglich war.

 

Die Farben, die von der UEFA zur Verfügung gestellt werden, sind Blau, Rot und Grün. Jetzt darf man natürlich dreimal raten, welche übrig geblieben ist, nachdem Wien nur eine einzige dieser drei Farben nimmt. – Ich habe viele Begründungen gehört, warum man diese Farbe nimmt, zum Beispiel, weil das die Landesfarbe ist. Ich glaube, die meisten wissen jetzt, um welche Farbe es sich handelt, also nicht um Grün. Es handelt sich um die Landesfarbe, die im Wiener Wappen und auch in der rot-weiß-roten österreichischen Fahne vorkommt. Und auch die Schweiz hat eine rot-weiße Flagge.

 

Man konnte mir allerdings nicht sagen, warum man sich ausschließlich für diese Farbe entschieden hat und ob wirklich allen Städten nur eine Farbe zur Verfügung gestellt wurde. Wenn ich sehr lange Zeit hätte, könnte ich noch ausführen, ob wir dann in Wien nur Teams haben wollen, die in Rot spielen. Ich habe mir dann die Gruppen durchgeschaut. Das geht in ein paar Gruppen relativ gut, etwa mit Polen und Belgien; bei Polen ist zwar das Auslandsdress rot, da hätten wir verhandeln können. Auch mit der Türkei, Norwegen, Kroatien und

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular