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Gemeinderat, 20. Sitzung vom 27.04.2007, Wörtliches Protokoll  -  Seite 52 von 108

 

Dieser Wettbewerb, der jetzt ausgeschrieben wird, ist Teil dieser Vereinbarung, und wir werden in angemessener Zeit dort eine dementsprechende Bildungsstätte für Kinder vom Kindergartenalter bis ins Schulalter vorfinden. Das wird sozusagen ein Grundstein sein, weitere Gebäude werden folgen, und es wird dort ein neuer Stadtteil mit urbanem Leben und mit einer modernen Möglichkeit der Ausbildung entstehen.

 

Als Leopoldstädter kann ich nur sagen: Wir sind dahinter, dass das so rasch wie möglich umgesetzt wird. Wir achten darauf, dass die Lebensqualität, die wir derzeit in Wien haben, auch bei diesem Stadtteil dementsprechend hoch oder noch höher sein wird, und wir sind überzeugt davon, dass die Stadt diesbezüglich den richtigen Weg gegangen ist.

 

In diesem Sinne bedanke ich mich für Ihre Aufmerksamkeit: Ich stehe diesem Modell positiv gegenüber. Stimmen auch Sie zu! – Danke. (Beifall bei der SPÖ.)

 

Vorsitzender GR Dr Wolfgang Ulm: Zu Wort gemeldet ist Frau VBgmin Laska. – Bitte schön.

 

VBgmin Grete Laska: Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Ich möchte die Chance nützen, diese umfassende Diskussion, die ich sehr begrüße, noch einmal zusammenzufassen und insofern zu verdeutlichen, als ich auf einige Punkte hinweisen möchte, die uns ganz wichtig sind. Ich sehe dabei eine große Chance, die Bildungsdiskussion, die wir immer wieder in diesem Haus, aber natürlich auch anderswo führen, jetzt mit der Zielsetzung weiterzuführen, die optimale Bildungseinrichtung, die optimale Schulorganisation, aber vor allem die optimale pädagogische und inhaltliche Ausrichtung für die Zukunft unserer Kinder zu finden.

 

Lassen Sie mich ein paar Punkte herausgreifen, um auch zu verdeutlichen, in welchen Punkten es in der Diskussion jahrzehntelang – und auch jetzt wieder – die Gefahr von Missverständnissen gegeben hat.

 

Erstens: Alle Forderungen, welche die Sozialdemokratische Partei im Zusammenhang mit der Bildungsdiskussion stellt, gehen absolut nicht in diese Richtung, und es wird Ihnen nicht gelingen, Herr Kollege Aigner, auch wenn Sie es sich vielleicht wünschen, die SPÖ als leistungsfeindliche Partei darzustellen. Ganz im Gegenteil: In dem Punkt, dass Leistung in der Gesellschaft unendlich wichtig ist, sind wir uns einig! Wir müssen vielleicht noch ein bisschen über den Leistungsbegriff an und für sich und darüber, wodurch oder wie Leistung sich darstellt, diskutieren. Im Hinblick darauf meine ich: Schlagen Sie Türen nicht zu, die gerade aufgegangen sind! Geben Sie auch dieser Leistungsdefinitionsdiskussion eine Chance! Oder aber sagen Sie von vornherein, dass Sie diese gar nicht wollen!

 

Zweitens werden wir in dieser Diskussion sehr genau darüber zu diskutieren haben, in welcher Art und Weise Förderung stattfindet. Wir werden besprechen müssen, ob eine Voraussetzung für Förderung eine vorher vorgenommene Trennung ist, die ohne Rücksicht auf die persönliche Entwicklung der Kinder punktuell zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfindet, dann aber auch eine Entscheidung für einen sehr langen Zeitraum ist. Wir werden darüber zu diskutieren haben, was Differenzierung bedeutet, wie sie stattfinden kann und welche Fördermodelle notwendig sind, um die optimale Förderung jedes Einzelnen sicherzustellen. – Auch an dieser Stelle sage ich: Entweder man will diese Diskussion, dann muss man sie sachlich und fachlich führen, oder man will sie nicht, weil man sich in der historischen Auseinandersetzung sehr wohl gefühlt hat. Dann bitte ich Sie aber: Sagen Sie es gleich!

 

Drittens geht es letztlich auch darum, das österreichische Schulsystem auch in dem so wichtigen Mittelbau zwischen dem 10. und 14. Lebensjahr dahin gehend zu orientieren, dass man die Ziele und Standards definiert und auch Vorgaben für die in diesem Schulsystem zu unterrichtenden Personen gibt. Auch darüber werden wir diskutieren müssen, denn natürlich ist es richtig, dass wir derzeit ein System haben, das zwar von den Zielen her im Lehrplan definiert ist und in dem es diesbezüglich auch keine Unterschiedlichkeiten gibt, dass aber Unterschiede in der Ausbildung hinsichtlich der Personen, die wir in diesen Systemen einsetzen, bestehen. Wir werden uns darüber unterhalten müssen, wie es sein kann, dass von der Ausbildung her unterschiedliche Lehrerinnen und Lehrer miteinander in diesem System arbeiten, und in dieser Diskussion wird auch zu hinterfragen sein, ob denn das System der LehrerInnenausbildung optimal ist.

 

Es sind also viele Punkte zu diskutieren. Das Wichtigste aber ist, dass im Vordergrund dieser Diskussion steht, dass wir jene, die uns ihre Kinder anvertrauen, weil sie dazu im Rahmen der Schulpflicht verpflichtet sind, nämlich die Eltern, in einer sachlichen, inhaltlichen Diskussion mit Antworten so zufriedenstellen, dass sie Vertrauen haben ins österreichische Schulsystem und auch in uns Politikerinnen und Politiker, die wir die diesbezüglichen Entscheidungen zu treffen haben. Keinesfalls dürfen wir zurückfallen in eine Diskussion, die einerseits skandalisiert, andererseits nivelliert und zudem noch versucht zu verunsichern und damit Systeme einzuzementieren, von denen wir alle, wenn wir ehrlich sind, wissen, dass sie nicht optimal sind

 

Ich bitte Sie daher, offen in diese Diskussion zu gehen, wie es derzeit viele Menschen mit großem Interesse tun, und sich nicht zurückzuziehen hinter jene Bastionen, die wir alle hinter uns haben sollten. Für meine Partei kann ich jedenfalls sagen, dass wir in diese Diskussion sehr offen gehen. Wir lassen uns ganz bewusst nicht in jene Bastionen zurücktreiben, die der Diskussion schaden würden, auch wenn Sie es gerne hätten. Daher bitte ich Sie alle, in diese Diskussion einzutreten und damit zu signalisieren, dass uns Bildung und Kinder wichtig sind! Gute Ausbildung ist die Voraussetzung für die Zukunft unseres Landes, und wir alle könnten zufrieden sein, wenn es uns gelingt, den richtigen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Die Chance ist da: Nutzen wir sie! Es sollen jedoch all jene gleich von vornherein sagen, dass sie es nicht wollen, wenn es tatsächlich so sein sollte.

 

Vorsitzender GR Dr Wolfgang Ulm: Weitere

 

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