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Gemeinderat, 25. Sitzung vom 25.10.2007, Wörtliches Protokoll  -  Seite 20 von 82

 

Kollegin, vielleicht vergeht Ihnen da das Lachen, oder wollen Sie das auch bestreiten? So schaut es aus in den Wiener Schulen. Wien macht Schule, Ruinen haben wir, die machen Schule. So schaut es aus, Frau Kollegin, Mobbing. Sie können sich im Internet anschauen die verschiedenen Gewaltszenen, die in Schulen aufgenommen wurden, Sauforgien, und so weiter.

 

Ein Drittel unserer Schulanfänger versteht die Lehrer nicht. Ja, bitte, wie sollen die Bildung vermitteln, wenn Sie kein Zugangssystem wollen, das die deutsche Sprache voraussetzt, weil es Ihnen ideologisch nicht ins Konzept passt? Dann wundern Sie sich, wenn die Schulabgänger so dastehen, dass sie in der Wirtschaft nicht gebraucht werden können, weil sie die Grundprinzipien und die wichtigsten Kulturtechniken nicht beherrschen. Sie können nicht rechnen, sie können nicht lesen, und sie können nicht schreiben.

 

Jetzt frage ich Sie: Was soll die Wirtschaft mit diesen Leuten. Das werden Leute sein, die wir mehr oder weniger – wenn sie nicht ohnehin in die Kriminalität abrutschen – bis zu ihrem Lebensende erhalten müssen, die höchstens Hilfsarbeiterjobs annehmen können. Und das verantworten Sie mit Ihrem falschen Schulsystem. Das falsche Schulsystem beginnt, weil Sie nicht zur Kenntnis nehmen wollen, dass unsere Schulen primär unter einem leiden, unter einem Kulturschock, den sie nicht verkraften. (Beifall bei der FPÖ.) Die großen Gegensätze der hier Eintretenden machen das Problem in Wirklichkeit aus, weil Sie aus ideologischen Gründen nicht annehmen wollen, dass die Kinder zuerst die Grundsprache des Landes, in der sie unterrichtet werden sollen, erlernen müssten. Es wäre doch nichts dabei, hier eine vernünftige Einstiegsprüfung jedem Schulbesuch voranzustellen, denn wie soll in einer Klasse, wo mindestens ein Drittel den Lehrer oder Lehrerin nicht versteht, ein vernünftiger Unterricht erfolgen, Herr Kollege Vettermann. Wie soll das funktionieren? (GR Heinz Vettermann: Zuerst die Muttersprache, dann Deutsch, dann verstehen sie alles.) Die Muttersprache soll er zu Hause lernen, wenn er darauf ... (GRin Barbara Novak zu GR Heinz Vettermann: Das versteht er ja nicht!) Abgesehen davon, was ist denn die Muttersprache? Will er ein Österreicher werden oder will er es nicht werden? Und wenn er Österreicher werden will, dann soll er Deutsch lernen und soll das als seine Heimatsprache beherrschen, das ist es. (Beifall bei der FPÖ. – GR Heinz Vettermann: Das ist zum Verzweifeln!) Und wenn Sie eine Schulklasse haben mit Kindern aus fünf verschiedenen Nationalen, ja was wollen Sie dann machen? Ein Dolmetscher-Kollegium einsetzen wie bei den Vereinten Nationen oder bei der EU, wo die ohnehin aneinander vorbei reden? Das ist doch nicht realistisch. Das müssten doch sogar Sie, Herr Kollege Vettermann, erkennen, dass das nicht funktionieren kann. Sie liefern hier einen verzweifelten Klassenkampf in Wien. Sie wollen versuchen abzulenken, indem Sie sagen, dass die Kinder nicht die Möglichkeit haben, alle Studienbereiche zu erlernen.

 

Schauen Sie Ihren Bundeskanzler an, auch er kommt aus Arbeiterverhältnissen. Ich kann sagen, ich komme auch aus einer Familie, die alles andere als begütert war, auch ich habe die Möglichkeit schon vor 40 Jahren gehabt, eine ordentliche Ausbildung zu machen. Es ist nur die Frage, ob man es will, und ob man auch die Sprache kann. Die habe ich Gott sei Dank beherrscht, denn das ist in erster Linie die Voraussetzung. In Österreich kann heute wirklich jeder studieren, wenn er die geistigen Voraussetzungen mitbringt. Und Sie versuchen abzulenken auf einen Klassenkampf. (GRin Barbara Novak: Sie haben gar keine Ahnung!) In Wirklichkeit herrscht an unseren Schulen ein Kulturkampf. Ja, ich weiß, Sie wissen alles und alle anderen haben keine Ahnung, Sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen, Frau Kollegin, aber so ist es nicht in Wirklichkeit.

 

Abgesehen davon, unsere Stadtschulratspräsidentin soll sich weiterbilden, Frau Kollegin, sie prüft sich dauernd, sie sollte wegen Schwänzens der wichtigen Debatten bestraft werden und nachsitzen, das ist die Realität hier. (Beifall bei der FPÖ. – GRin Barbara Novak: Strafen, Nachsitzen und so weiter!) Nun, Sie können noch so auf den Tisch hauen, Frau Kollegin, Sie wissen selbst, dass Ihre Schulpolitik in die Hosen gegangen ist. Sie werden damit nichts erreichen, weil das, was Sie wollen, in Wirklichkeit nur noch eine weitere Verschlechterung der Situation unserer Kinder bringen würde. Sie predigen Klassenkampf statt Verbesserung. (Beifall bei der FPÖ.)

 

Vorsitzende GRin Inge Zankl: Frau StRin Mag Cortolezis-Schlager, auch Stadträte müssen sich an die Geschäftsordnung halten und dürfen Mitglieder des Gemeinderats nicht der Lüge bezichtigen. Für die Äußerung gegenüber Kollegen Vettermann erteile ich Ihnen hiermit einen Ordnungsruf. (StRin Mag Katharina Cortolezis-Schlager lacht.) Ich weiß es ohnedies, dass Sie das nicht ernst nehmen, aber es muss der Ordnung halber gesagt werden. (GR Franz Ekkamp: Das ist der Respekt der Vorsitzenden gegenüber!)

 

Die nächste Rednerin am Wort ist Frau GRin Mag Vassilakou.

 

GRin Mag Maria Vassilakou (Grüner Klub im Rathaus): Sehr geehrte Frau Vorsitzende! Verehrte Damen und Herren!

 

Zunächst, Kollege Jung, eine fachliche Korrektur, wenn Sie so möchten. Nur damit Sie wissen, was Muttersprache ist. Muttersprache ist jene Sprache, die ein Kind als erstes zu Hause lernt, und es ist die Sprache, die die Eltern sprechen. Es ist so, wie gesagt, das ist ein Fachausdruck aus der Wissenschaft, das kann die ÖVP auch nicht ändern, und somit können Sie eine Muttersprache Deutsch, egal, was Sie tun, ganz einfach nicht verordnen. (GR Mag Wolfgang Jung: Das ist richtig, aber nicht bei der nächsten Generation!) Sie müssen zur Kenntnis nehmen, dass in Wien an die 200 Muttersprachen gesprochen werden, und das ist gut so. (Beifall bei den GRÜNEN und von GRin Nurten Yilmaz.)

 

Nichtsdestotrotz möchte ich auf den Bereich Schule im Allgemeinen zu sprechen kommen und hier muss ich auch feststellen, dass wir es mit einer Debatte zu tun haben, einer politischen Debatte, die wieder einmal zeigt,

 

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