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Gemeinderat, 32. Sitzung vom 27.03.2008, Wörtliches Protokoll  -  Seite 69 von 75

 

bessere Schule zur Verfügung gestellt bekommen. (GR Dr Wolfgang Aigner: Wenn alle die gleiche ..., wird es auch nicht besser!)

 

Sie sind ganz alleine an diesem Debakel schuld! Sie stehen auf der Bremse! Sie verursachen diesen riesengroßen Fehler, der Probleme verursacht, die immer neue Probleme zur Folge haben, und an dem noch Generationen verzweifeln werden, weil sie nicht wissen, was sie da tun sollen.

 

Also reden Sie sich bitte in diesem Punkt nicht auf die SPÖ aus, wälzen Sie diese Schuld nicht ab, die liegt ganz alleine bei Ihnen! Und ich bin wahrscheinlich die Letzte, die in Verdacht gerät, mich da schützend vor die SPÖ zu stellen, da ja die Probleme, die von Seiten der SPÖ verursacht werden, natürlich auch große sind - aber das sind ganz andere Probleme. Das große, tief sitzende Problem, warum die österreichische Schule seit Jahrzehnten überhaupt nicht vom Fleck kommt, liegt in der ÖVP. Lassen Sie die Gesamtschule zu, und schauen wir dann weiter! - Danke. (Beifall bei den GRÜNEN.)

 

Vorsitzender GR Godwin Schuster: Als Nächster zum Wort gemeldet hat sich Herr GR Dr Aigner. Ich erteile es ihm.

 

GR Dr Wolfgang Aigner (ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien): Das kann man natürlich nicht einfach so unwidersprochen im Raum stehen lassen. Warum das, was in ganz Österreich funktioniert, nämlich qualitätsvolle, niveauvolle Hauptschulen zu haben, gerade in Wien nicht gehen können soll - das ist eine Logik, der ich nicht beitreten und nicht folgen kann.

 

Meine Damen und Herren! In der Hauptschule und in der Kooperativen Mittelschule gibt es den AHS-Lehrplan. Es gäbe die Möglichkeit, ein Schulprofil zu entwickeln. Und es ist halt leider das Modell der Kooperativen Mittelschule einfach ins Leere gelaufen - es ist nichts evaluiert worden, man hat es im Prinzip dabei bewenden lassen, dass man AHS-Turnlehrer in die Nachmittagsbetreuung schickt und gemeint hat, das ist die Kooperation.

 

Es gibt im Schulzentrum Friesgasse hervorragende Beispiele, wie eine Hauptschule natürlich auch mit vielen Schülern mit Migrationshintergrund funktionieren kann und angenommen wird. Und die Neuen Mittelschulen in den Bundesländern sind in erster Linie Hauptschulen, die mitmachen - und die werden gestürmt! Da sind ganz wenige Gymnasien dabei. (Beifall bei der ÖVP.)

 

Also einfach zu kapitulieren und zu sagen: Das ist so, das kann nicht anders sein!, das kann doch in dieser Frage nicht die Antwort sein. Und warum eine gemeinsame Eintopfschule, wo alle dann beieinander sitzen, besser sein soll, nur weil dann alle beisammen sitzen, das kann man, glaube ich, nicht argumentieren.

 

Und das, was jetzt in Wien gemacht wird - die Frau Stadträtin hat schon darauf hingewiesen -, ist, dass wir die AHS jetzt noch geschwind vollpfropfen: Am Vorabend eines Gesetzesbeschlusses, mit dem man verbindlich auf die Zahl 25 geht, machen wir noch geschwind Klassen mit 30 und 36, die sich dann natürlich fortsetzen. Ihre eigenen Direktoren protestieren – sie werden gemaßregelt -, denn man ist im Begriff, im Zeitalter des 21. Jahrhunderts wieder mit Wanderklassen anzufangen. Ich war seinerzeit einmal in einer Wanderklasse und ich weiß aus meiner Schulzeit, wie mühsam das ist, wie viel an Reibungsverlusten dadurch entsteht: Die einen kommen, die anderen gehen, die nehmen etwas weg; es weiß keiner, wer verantwortlich ist. Also eine Wanderklasse, das ist Steinzeit! So wie Bargeld angeblich Steinzeit ist, ist Wanderklasse Steinzeit. Wo sollen unsere Chemie- und Physik-Olympiasieger herkommen, wenn wir aus den Chemie- und Physiksälen Klassen machen?

 

Das also ist „Qualität" im Wiener Schulsystem - und das macht Ihre Behörde, das macht Ihr Stadtschulrat! Und dann hat man noch die Chuzpe zu verkünden, wie toll das ist, indem man sagt, jeder bekommt seine Wunschschule. - Das ist ja keine Wunschschule, das ist eine Alptraumschule, meine Damen und Herren! (Beifall bei der ÖVP.)

 

Bevor wir da also am Reißbrett neue Organisationsformen erfinden, versuchen wir doch, die vielen guten Ansätze des Expertenpapiers, wie man den jetzigen Unterricht besser gestalten kann, in die Realität umzusetzen! Sie werden sehen: Wir können auf Basis der bestehenden Organisationsformen sehr wohl ein niveauvolles Schulsystem aufrechterhalten.

 

Und im Übrigen gibt es eine relativ einfache Methode: Qualitativ nachvollziehbare Bildungsstandards, die AHS-Plätze damit limitieren, und dann haben wir automatisch bessere Schüler auch in der Hauptschule! Und wenn wir dann eine Vernetzung machen, wenn wir dann eine Kooperation machen, dann ist die Hauptschule das, was sie in den Bundesländern ist, nämlich eine qualitativ gute Schule und keine Sackgasse.

 

Aber leider - und damit komme ich zum Schluss - wollten Sie aus der Hauptschule eine Sackgasse machen. Es ist Ihnen ja großteils schon gelungen. Und Sie sind jetzt drauf und dran, auch aus der Wiener AHS eine Sackgasse zu machen. (Beifall bei der ÖVP.)

 

Vorsitzender GR Godwin Schuster: Zum Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen. Die Frau Berichterstatterin hat das Schlusswort.

 

Berichterstatterin GRin Barbara Novak: Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Viele wissen, dass ich Bildungsdebatten sehr reizvoll finde, und ich finde es fast schade, dass ich hier am Berichterstatterplatz stehe, denn dieser Debatte hätte ich doch noch die einen oder anderen Dinge zuzuführen.

 

Ich möchte aber zum Akt selbst zurückkommen. Man würde ja, wenn man der Debatte so gelauscht hat, nicht vermuten, dass es sich hier um einen Akt handelt, in dem es darum geht, dass 3,852 Millionen EUR investiert werden in eine Sanierung und Adaptierung eines Schulstandortes, um diesen nachher auch weiterhin pädagogisch zu nutzen. Das findet aber hier statt, und deshalb bitte ich Sie auch um Zustimmung für diese Adaptierungsarbeiten.

 

Lassen Sie mich abschließend noch eine Bemerkung machen: Ich glaube doch, dass es notwendig ist, gerade in historisch so bedeutenden Jahren wie dem Jahr 2008 ganz besonders sensibel in seiner Sprache zu sein und

 

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