«  1  »

 

Gemeinderat, 29. Sitzung vom 20.11.2017, Wörtliches Protokoll  -  Seite 128 von 135

 

Ich wüsste nicht, wo ich anfangen soll. Ich würde sagen, es ist besser, wenn wir einfach weitergehen.

 

Lassen Sie mich vielleicht einige Worte zu einem sehr wichtigen Thema sagen. Seitdem der neue Stadtrat quasi auch den Sport zum Thema und als Verantwortung hat - er ist jetzt quasi neu für den Sport zuständig, meine ich -, müssen und dürfen wir alle, und das finde ich sehr positiv, wesentlich öfter und wesentlich intensiver auch zu Sportfragen Stellung nehmen. Das finde ich etwas sehr Positives. (Beifall von GR Dipl.-Ing. Martin Margulies. - GR Dominik Nepp, MA: Was sagt der alte Sportstadtrat dazu?)

 

Ich möchte noch ganz kurz auf einige wenige Großereignisse, auf wichtige Renovierungen und Sanierungen, die wir in der Sportstadt Wien in den letzten Jahren vorgenommen haben, und auf einige wichtige Projekte eingehen.

 

Ich fange mit den Großereignissen an. Bevor ich eigentlich in medias res gehe, möchte ich mich bedanken. Ich möchte mich bei allen Fraktionen bedanken, bei den Freiheitlichen, bei den NEOS, bei den Schwarzen/Türkisenen und bei den GRÜNEN. Der Sport ist im Grunde im Ausschuss, und mit einigen wenigen Ausnahmen auch hier im Plenum, immer ein unstrittiges Thema, weil wir uns alle gemeinsam dessen bewusst sind, was Sport für unsere Stadt, für unsere Kinder und für unsere Bevölkerung bedeutet. Er fördert die Gesundheit. Er fördert das gute Zusammenleben über Kulturgrenzen hinweg. Und er schafft einfach positive Atmosphäre in dieser Stadt. Dafür bitte ich um einen großen Applaus für die Wiener Sportler und Sportlerinnen, die das alles quasi bewerkstelligen. (Allgemeiner Beifall.)

 

Ein Großereignis, auf das wir alle schon seit Jahrzehnten stolz sind, ist der Vienna City Marathon. Der Vienna City Marathon, zu dem mittlerweile über zehntausende Menschen aus der ganzen Welt kommen, ist im Grunde eine Großveranstaltung, auf die wir sehr stolz sein können, wie gesagt, im Jahreskreislauf des europäischen Sportgeschehens mittlerweile eigentlich ein Fixpunkt, zu dem auch einige Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aus diesem Hause immer wieder gehen. Ich schaue nur meine Kollegin Susanne Bluma an oder auch Ernst Woller, der ein begeisterter Läufer ist. Der Vienna City Marathon ist wirklich eine Veranstaltung, die ihresgleichen sucht. Darauf können wir alle gemeinsam, über Parteigrenzen hinweg, sehr stolz sein!

 

Die Beach Major Volleyball Series, die letztes Jahr auf der Donauinsel stattgefunden hat, wird auch nächstes Jahr stattfinden. Das war keine Selbstverständlichkeit. Es ist im Grunde der visionären Kraft und auch der Überzeugungsarbeit des Sportstadtrats und auch des Veranstalters zu verdanken, dass wir auch nächstes Jahr wieder diese tolle Veranstaltung bei uns auf der Donauinsel veranstalten werden. Das war, wie gesagt, nicht selbstverständlich. Einige Hot Spots, die das in den letzten Jahren veranstaltet haben, schauen mit einem gewissen Neid nach Wien. Ich glaube, auch darauf können wir gemeinsam stolz sein.

 

Eine letzte große Veranstaltung von anderen, die ich jetzt nicht mehr erwähnen kann, weil ich nicht mehr so viel Zeit habe, ist natürlich auch das ATP-500-Tennisturnier in der Stadthalle. 2017 war das erfolgreichste Jahr aller Zeiten mit einem unglaublichen Zuschauerrekord und auch extrem wichtig, so wie der Vienna City Marathon oder auch die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft letztes Jahr und auch im nächsten Jahr unglaublich wichtig für den Wirtschaftsstandort und vor allem für den Tourismusstandort.

 

Das heißt, mit jeder Sportveranstaltung, das wissen wir auch, kommt jeder Euro, den wir in den Sport investieren, mindestens drei Mal zurück, in Form von Tourismus, in Form von Nächtigungen, und so weiter, und so fort. Das ist etwas sehr Positives. Ich glaube, wir brauchen mehr davon.

 

Jahrzehntelang und seitdem ich im Gemeinderat bin, und das heißt, wirklich Jahrzehnte, seit 13 Jahren, wird im Grunde darüber diskutiert, was wir mit dem Sportclub-Platz machen. Wir haben jetzt, wiederum gemeinsam, beschlossen, den Sportclub-Platz zu renovieren. Auch das war im Grunde ein Antrag, der meines Wissens und meiner Erinnerung nach von allen Fraktionen unterstützt wurde, weil wir uns, wie gesagt, alle Fraktionen, darin einig sind, dass der Sportclub einer der wichtigsten Fußballvereine, nicht nur Fußball-, sondern eigentlich auch Sportvereine, ist, der aus dieser Stadt nicht wegzudenken ist. Deswegen bin ich sehr stolz und froh, dass der Stadtrat beschlossen und vorangetrieben hat, dass der Sportclub-Platz renoviert wird und dass wieder einige Millionen, auch an Steuergeldern, zu Recht und mit gutem Gewissen investiert werden.

 

Die Vienna, der älteste Fußballklub Österreichs, eine unglaublich wichtige Institution, hat auch einige wichtige Investitionen zu tätigen. Auch da haben der Herr Stadtrat und sein Team sehr viel dafür getan, dass wir endlich das Dach renovieren können. Das dient natürlich nicht nur dem Fußball, sondern auch dem American Football. Wie wir alle wissen, hat der American Football bei der Vienna seine Heimstätte.

 

Die Fertigstellung eines für einige, aber nicht für viele Wiener und Wienerinnen, bedeutenden Stadions, nämlich des Austria-Stadions ist natürlich auch eine sehr schöne Geschichte. Es ist ein sehr kleines, wie gesagt, für einige Wiener bedeutendes Stadion. Aber für die wenigen Wiener war es halt wichtig. Deswegen haben wir beschlossen, dass wir dort auch Geld investieren wollen. Aber wurscht, Rapid hat ein tolles Stadion, die Austria bekommt ein renoviertes Stadion. Das ist grundsätzlich und ohne Spaß etwas sehr Positives für die Sportstadt Wien.

 

Dann spreche ich etwas an, das vielleicht nicht in allen Zeitungen steht und das es nicht in alle Schlagzeilen schafft. Die dringende Sanierung der Rundturnsporthallen in Wien ist ein wirklicher Meilenstein. In den Rundturnhallen wird tagtäglich, nicht nur samstags, sonntags, sondern die ganze Woche, sehr viel Sport von wichtigen kleinen Vereinen, von hunderten Sportvereinen, in denen ehrenamtliche Arbeit geleistet wird, betrieben. Deswegen bin ich so froh und auch dankbar, dass wir es endlich geschafft haben, eine Sanierungsoffensive bei den Rundturnhallen zu starten.

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular