«  1  »

 

Gemeinderat, 26. Sitzung vom 28.06.2017, Wörtliches Protokoll  -  Seite 57 von 108

 

falschen Lösung definitiv nicht zustimmen. - Vielen Dank. (Beifall bei den NEOS.)

 

Vorsitzender GR Mag. Gerald Ebinger: Zu Wort gemeldet ist Frau GRin Schinner.

 

14.51.27

GRin Katharina Schinner (SPÖ)|: Sehr geehrte Damen und Herren! Sehr geehrter Vorsitzender! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

 

Man kann sagen: Diese Liebe zum Herzerlbaum ist ja fast schon herzerwärmend! Weihnachten scheint gar nicht so weit entfernt zu sein!

 

Es wird Sie nicht wundern, lieber Herr Kollege Ornig: Ich nehme diese Stimmung, die Sie hier jetzt gezeichnet haben, diametral anders zur Kenntnis! Ich habe letztes Jahr - nachdem ich mehrfach hier vor Ort war - einen ganz anderen Eindruck vom neuen Konzept des Weihnachtstraums gehabt. Und wir wissen auch, nachdem das in Zahlen gegossen wurde, dass so viele Kinder wie überhaupt noch nie hier waren.

 

Nach den Darstellungen, die Sie jetzt gebracht haben, würde das ja heißen, dass sich nie etwas verändern darf und alles genauso bleiben muss, wie es war. - Auch ich finde den Herzerlbaum schön! Wir verwehren uns auch nicht dagegen, um das so zu sagen. Darüber gibt es einen Rechtsstreit.

 

Das neue Konzept hat natürlich auch neue Highlights: So wurde zum Beispiel das Eislaufen vor Ort sehr gut angenommen. Viele Kindergärten haben das Gratisangebot genutzt. Auch die Backwerkstatt wurde gut angenommen. - Das sind ganz einfach neue Konzepte und neue Highlights. Hier wird ein neuer Weg gegangen, und das ist auch gut so, denn wir haben erlebt, dass dieser von den Wienerinnen und Wienern sehr gut angenommen wurde. (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.)

 

Zur Synergiefrage, die Sie angesprochen haben: Auch ich halte diese für ganz wichtig, denn wir leben in einer Zeit, in der Synergien einfach optimal ausgeschöpft werden müssen. Das hat sich in den letzten Jahren bewährt. Wie man auf der Homepage und sozusagen an den „hard facts“ sieht, wurde die Synergie, die es gemeinsam mit dem Verein gibt, ganz eng gestaltet, und das ist sehr wichtig, damit dieses Gesamtareal optimal bespielt wird und damit eine Hand in die andere arbeitet.

 

Dieser Verein hat übrigens - das möchte ich hier auch ganz klar sagen - eine Jury, die ihres Amtes ganz überparteilich waltet, und dieser Verein ist natürlich in gar keiner Art und Weise intransparent gestaltet, sondern legt in seiner Arbeit und seiner Ausrichtung ganz viel Wert auf Vielfältigkeit, die wir jedes Jahr auf dem Christkindlmarkt wiederfinden. Dieser Verein geht also ganz sorgsam seinen Aufgaben nach.

 

Jetzt möchte ich noch etwas zur WKO und zu diesem Geld sagen: Da ist auch überhaupt nichts komisch und überhaupt nichts anders, sondern die Wirtschaftskammer unterstützt weiterhin so, wie das in den letzten Jahren auch der Fall war!

 

Ich glaube, dass wir bei diesen gesamten Aktivitäten und vor allen Dingen im Zusammenhang mit dieser Neuausrichtung Synergien erreichen, die vielfältig sind. Jetzt wurde das das erste Mal so umgesetzt, das wird aber in den nächsten Jahren auf den verschiedensten Ebenen noch viel stärker greifen.

 

Ich persönlich freue mich sehr, wieder einen so starken, leuchtenden Weihnachtsmarkt und Weihnachtstraum zu erleben, wie er im letzten Jahr schon stattgefunden hat. - Danke schön. (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.)

 

Vorsitzender GR Mag. Gerald Ebinger: Zu Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen. Der Herr Berichterstatter hat das Schlusswort.

 

14.55.50

Berichterstatter GR Jörg Neumayer, MA|: Ich bringe nur ein kurzes Schlusswort. Geschmäcker und Watschen sind offensichtlich unterschiedlich.

 

Hier mein Plädoyer zum Abschluss: Stehen wir gemeinsam mutig zum frischen Wind in unserer Stadt! Machen wir uns dann im Dezember gemeinsam ein Bild vom Weihnachtstraum, der ein Tourismusmagnet ist und uns WienerInnen auch mehr als viel Glück bringt.

 

In diesem Sinne wünsche ich jetzt schon frohe Weihnachten, liebe Kolleginnen und Kollegen! - Bitte um Zustimmung und danke sehr. (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.)

 

Vorsitzender GR Mag. Gerald Ebinger: Wir kommen zur Abstimmung über die Postnummer 2214.56.21, und ich bitte jene Damen und Herren, die dem Geschäftsstück beziehungsweise dem Antrag des Berichterstatters folgen wollen, die Hand zu erheben. - Das ist mit Stimmen der SPÖ und GRÜNEN gegen die Stimmen von FPÖ, ÖVP und NEOS mehrstimmig so angenommen.

 

Es liegt ein Beschlussantrag von GR Ornig betreffend kosteneffiziente Lösungen für Weihnachtstraum und Christkindlmarkt vor. In formeller Hinsicht wird die sofortige Abstimmung verlangt. Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Antrag ihre Zustimmung geben wollen, um ein Zeichen mit der Hand. - Das sind ÖVP und NEOS gegen die Stimmen von SPÖ, GRÜNEN und FPÖ. Der Antrag ist somit abgelehnt.

 

14.57.23Es gelangt nunmehr die Postnummer 23 der Tagesordnung zur Verhandlung. Sie betrifft eine Subvention an den Wiener Sportklub zur Revitalisierung des Stadions Wiener Sportklub. Ich bitte den Berichterstatter, Herrn GR Mag. Reindl, die Verhandlung einzuleiten.

 

14.57.35

Berichterstatter GR Mag. Thomas Reindl: Ich bitte um Zustimmung.

 

Vorsitzender GR Mag. Gerald Ebinger: Ich eröffne die Debatte. Zu Wort gemeldet ist Herr StR Mahdalik.

 

14.57.46

StR Anton Mahdalik|: Sehr geehrter Herr Vorsitzender! Herr Berichterstatter, der Sie ja auch lange Jahre im 22. Bezirk dankenswerterweise als Sportfunktionär beim FC Stadlau tätig waren! Werte Damen und Herren!

 

Ich habe hier einen Fan-Artikel, nämlich ein Retro, von dem ich nicht weiß, aus welchem Jahr es stammt, heute zum Ereignis des Tages, zumindest für mich passend, mitgebracht. (Der Redner stellt ein Maskottchen in Form einer Katze mit der Aufschrift „Wiener Sport-Club“ auf das Rednerpult.)

 

Das hat mir Kollege Kasal geschenkt, und ich danke dir dafür, Günter! Dieses Maskottchen soll versinnbildlichen, dass die Dornbacher Buben bald wieder in Form

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular